Ernsthaft, diese Videoschirischeiße regt mich richtig auf. Da hat man schon die Hilfsmittel und es fallen dennoch immernoch soo krasse Fehlentscheidungen.
Sorry das war ein glasklarer elfer, im dfb pokal finale wars glasklarer elfer.
So brauch ich den videobeweis nicht
Laut Fifa-Regeln soll es nur bei klaren Fehlentscheidungen zu einem Review kommen und das wird ziemlich konservativ ausgelegt (bis auf ein paar Ausnahmen, wo es schlecht lief).
Hab ich jetzt bei Bra-Bel nicht gesehen. Kompany vs G Jesus schien mir am elfmeterwürdigsten. Aber man kann imo vertreten, dass Jesus da zu sehr den Kontakt sucht, nachdem er den Ball schon ins Aus gespielt hat.
Belgiens Sieg empfand ich am Ende durchaus als schmeichelhaft, da Brasilien für mich klar besser war.
Nun hoffe ich irgendwie auf Frankreich-England im Finale.
lol bitte.
Gegnerteam fängt an. Sie verschießen dreimal und jetzt bis du dran als dritter Schütze, es steht also 2-0. Wenn du triffst gewinnt ihr, wenn nicht ist das zwar immer noch blöd, aber es muss nur noch einer von deinen zwei dir folgenden Kameraden treffen.
=> Druck niedriger
Wenn Gegner auch getroffen und es steht 3-2 für ihn, ist der Druck wohl für dich höher.
Okay, erwischt. Wobei das für mich in die Kategorie "nahezu entschieden" fällt.
Deine Aussage ist ja jetzt einfach P(Treffer | Schuss Nr = x+1 ) < P (Treffer | Schuss Nr = x)
und das sogar noch unabhängig davon wie es steht, obwohl du selbst den Rückstand erwähnst.
Ich sag halt eher das
P(Treffer) abhängt von der Nummer des Schusses und dem Ergebnis, bzw. vom Pfad des Ergebnisses. Das Ergebnis wird von beiden Seiten beeinflusst.
Ich glaube man setzt den starken Schützen gerne am Anfang ein, weil man Angst hat, dass die folgenden Schützen stärker beeinflusst werden, wenn der vorherige Schütze nicht getroffen hat und zwar so viel stärker dass es nicht von der eigentlichen höheren Sicherheit des Schützen ausgeglichen wird.
Ob das stimmt ist ne empirische Frage, ich würde es aber auch glauben.
Ich glaube ja eher, dass die ersten Schützen in der Regel nicht bis zum Schluss aufgehoben werden, weil eine gewisse Chance besteht, dass sie dann gar nicht rankommen.
Dieser Einwand ist allerdings unberechtigt.
Du hast natürlich Recht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit auch vom Spielstand abhängt. Aber wie der Spielstand sein wird, weißt du im Voraus nicht. Du kannst sicherlich die Wahrscheinlichkeit auf eine Führung minimal erhöhen, wenn du deine besten Schützen vorschickst.
Dann wird es manchmal so sein, dass du bereits deutlich in Führung liegst und deinen schwächeren letzten Schützen somit mehr Sicherheit gibst. Es wird aber auch vorkommen, dass du trotzdem in Rückstand bist und deine schwächsten Schützen diesen aufholen müssen. Zwar kommt der erste Fall häufiger vor, weil du ja mit starken Schützen beginnst. Aber eben nicht so viel häufiger, weil sich die individuellen Trefferwahrscheinlichkeiten ohnehin nicht so wahnsinnig stark unterscheiden. Und bei einer relativ leichten Aufgabe (erster, zweiter Schuss) unterscheiden sie sich am wenigsten, bei den schwereren letzten Elfmetern wird sich ein stärkerer Schütze dagegen deutlicher von einem schwächeren abheben.
Vor allem ist es aber so, dass das erwartete Ergebnis nach drei bzw. vier Elfern ein knappes ist - so dass es zum fünften Elfmeter kommt. Und in all diesen Fällen (der großen Mehrheit) trittst du zum entscheidenden Elfmeter mit deinem schwächsten gegen den stärksten Schützen des Gegners an.