zoiX
Administrator
- Reaktionen
- 12.322
Wir spielen diesmal nicht in einer fernen Zukunft zwischen fremden Sternen und fernen Welten. Diesmal befinden wir uns im verschlafenen Örtchen Schimmerthal. Ein kleines Dorf an der Grenze des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation zu Zeiten der französischen Revolution. Es ist eine Zeit des Umbruchs: Einflüsse einer neuen Denke sind in das beschauliche Dörfchen hinüber geschwappt. Während der größte Teil des Dorfes noch an mystische und okkulte Begebenheiten glaubt, hat ein kleiner Teil der Gemeinde sich von diesen Dingen losgesagt. Er folgt jetzt einem mysteriösen Führer, der eine Gemeinschaft um sich geschart hat, die sich selbst als „Technokraten“ bezeichnen. Sie glauben daran, dass allein Wissenschaft und Technologie die Menschen in eine bessere Zeit führen können und das die Kirche und andere alte Glaubensformen Relikte aus der Vergangenheit sind, die abgeschüttelt werden müssen.
Just zu dieser Zeit haben zwei zutiefst spirituelle Gestalten in diesem Örtchen ein seltsames Schicksal gefunden: Zwei junge Engel, ein Schutzengel und ein Todesengel, haben miteinander gestritten, welcher von ihnen der mit dem größeren Einfluss unter den Sterblichen ist. Als ihre älteren und mächtigeren Mitengel Wind von diesem Streit bekamen, beschlossen sie, die Jüngeren für einen solchen Frevel strafen zu müssen – Immerhin existieren Engel unter der Prämisse, dass ihre Einflüsse für ein Gleichgewicht auf Erden sorgen sollen, ein Ungleichgewicht in ihrem Einfluss auf die Sterblichen ist also gar nicht denkbar. Die Strafe für die zwei Frevler war, dass sie beide ihre Unsterblichkeit verlieren sollten, um auf Erden zwischen den Menschen zu wandeln. Und um gleich ihren Streit zu klären bekam der eine die Bewohnerschaft des Dorfes Schimmerthal anvertraut um sie zu beschützen. Der andere hingegen durfte sich einige wenige Bewohner aussuchen, die fortan als Werwölfe unter seiner Fuchtel im Dorf ihr Unheil treiben sollten. Wessen Partei auch immer siegreich aus diesem Kampf hervorging sollte danach wieder unter den Engeln leben dürfen, während der andere...Nunja, während der andere dieses Spiel nicht überleben konnte. Bisher weiß Schimmerthal nichts davon, dass es zum Ort eines solchen Spieles wird. Seine 28 Bewohner (ein kleines Dörfchen, fürwahr), leben im Moment noch ihr alltägliches Leben. Doch nicht jedermanns Geschichte ist allzu alltäglich. So haben zwischen lauter gewöhnlichen Persönlichkeiten ein Hexer und ein Seher, ein alter Professor und gar eine ehemalige Assassine aus fernen Landen hier ihr Domizil fernab ihrer Vergangenheit gefunden. Es gibt noch weitere außergewöhnliche Persönlichkeiten in Schimmerthal, aber ich will euch nicht gleich zu Beginn alles verraten.
Welche Rolle nun ein jeder Bewohner von Schimmerthal im Laufe des Spiels einnimmt ist noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, ein Engel will den Tod der Dorfbewohner, während der andere dagegen vorgehen wird. Und genauso sicher ist, dass die Technokraten des Dorfes von solchem esoterischen Humbug nichts wissen wollen werden.
Und damit willkommen zur zweiten inBW Werwolfrunde unter meiner Führung. Ihr könnt oben nochmal das Setting nachlesen, es ist der selbe Text, der schon im allgemeinen Werwolfthread gelandet ist. Ich mach’ hier direkt mit Regeln weiter. Ich bitte jeden, sie nochmal aufmerksam zu lesen, auch Mitspieler und Mitverfolger der ersten Runde, es haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert:
Es gibt vier Werwölfe, sechs Technokraten, 18 Dorfbewohner und die zwei Engel.
Im Laufe des Tages gibt’s PNs und sobald ich von den Wölfen höre den ersten Mord und damit Tagesanbruch. Alle Sonderrollen mit Nachtaktionen wissen bisher nichts von den Wölfen und treten daher noch nicht in Aktion.
Aktuell ist der sechste Tag
Nacht 1: | Arvor wird ermordet
Tag 1: | Mit PWD wird der Professor gelyncht. Freesta wird Anführer.
Nacht 2: | Racoon und GeckoVOD werden getötet. Voodoo hat sich eine Strafe fürs Editieren gefangen.
Tag 2: | Btah wird gelyncht, er war Bewohner. Voodoo fängt sich einen Modkill für den Verstoß gegen seine Auflage.
Nacht 3: | Niemand stirbt.
Tag 3: | Ihr hängt mit Lyrinx den nächsten Bewohner
Nacht 4: | Die Technokraten töten mit xfreeder die Assassine, die Wölfe holen Endrox
Tag 4: | Erfolg für die Dorfbewohner: Das Schaf war Werwolf.
Nacht 5: | Die Wölfe erwischen merc (Vater und Technokrat) und Telmata (Bewohner).
Tag 5: | Ihr richtet Fexx, den Anführer der Technokraten.
Nacht 6: | Niemand stirbt.
Tag 6: | Mit Evilshady erwischt ihr den Urwolf, Foqq stirbt bei der Feier dazu
Nacht 7: | Myta legt sich mit nem Werwolf an, Valhalla kriegt den Schierlingsbecher
Just zu dieser Zeit haben zwei zutiefst spirituelle Gestalten in diesem Örtchen ein seltsames Schicksal gefunden: Zwei junge Engel, ein Schutzengel und ein Todesengel, haben miteinander gestritten, welcher von ihnen der mit dem größeren Einfluss unter den Sterblichen ist. Als ihre älteren und mächtigeren Mitengel Wind von diesem Streit bekamen, beschlossen sie, die Jüngeren für einen solchen Frevel strafen zu müssen – Immerhin existieren Engel unter der Prämisse, dass ihre Einflüsse für ein Gleichgewicht auf Erden sorgen sollen, ein Ungleichgewicht in ihrem Einfluss auf die Sterblichen ist also gar nicht denkbar. Die Strafe für die zwei Frevler war, dass sie beide ihre Unsterblichkeit verlieren sollten, um auf Erden zwischen den Menschen zu wandeln. Und um gleich ihren Streit zu klären bekam der eine die Bewohnerschaft des Dorfes Schimmerthal anvertraut um sie zu beschützen. Der andere hingegen durfte sich einige wenige Bewohner aussuchen, die fortan als Werwölfe unter seiner Fuchtel im Dorf ihr Unheil treiben sollten. Wessen Partei auch immer siegreich aus diesem Kampf hervorging sollte danach wieder unter den Engeln leben dürfen, während der andere...Nunja, während der andere dieses Spiel nicht überleben konnte. Bisher weiß Schimmerthal nichts davon, dass es zum Ort eines solchen Spieles wird. Seine 28 Bewohner (ein kleines Dörfchen, fürwahr), leben im Moment noch ihr alltägliches Leben. Doch nicht jedermanns Geschichte ist allzu alltäglich. So haben zwischen lauter gewöhnlichen Persönlichkeiten ein Hexer und ein Seher, ein alter Professor und gar eine ehemalige Assassine aus fernen Landen hier ihr Domizil fernab ihrer Vergangenheit gefunden. Es gibt noch weitere außergewöhnliche Persönlichkeiten in Schimmerthal, aber ich will euch nicht gleich zu Beginn alles verraten.
Welche Rolle nun ein jeder Bewohner von Schimmerthal im Laufe des Spiels einnimmt ist noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, ein Engel will den Tod der Dorfbewohner, während der andere dagegen vorgehen wird. Und genauso sicher ist, dass die Technokraten des Dorfes von solchem esoterischen Humbug nichts wissen wollen werden.
Und damit willkommen zur zweiten inBW Werwolfrunde unter meiner Führung. Ihr könnt oben nochmal das Setting nachlesen, es ist der selbe Text, der schon im allgemeinen Werwolfthread gelandet ist. Ich mach’ hier direkt mit Regeln weiter. Ich bitte jeden, sie nochmal aufmerksam zu lesen, auch Mitspieler und Mitverfolger der ersten Runde, es haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert:
- Tote Mitspieler posten nicht.
Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer stirbt kann sich allerdings bei mir melden und kriegt dann die Zugangsdaten fürs Beobachterforum.
[*] Es gilt strikte Nachtruhe.
Wer nachts postet muss mit einer mehr oder weniger empfindlichen Strafe rechnen. Ein entzogenes Stimmrecht, Strafstimmen, man kann nicht wissen, was die Frucht meines Zorns sein wird. Und das gilt universell für jeden.
[*] Gespielt wird hier und nur hier.
Alle Informationen die hier im Thread zur Diskussion herangezogen werden müssen entweder aus diesem Thread oder aus PNs von mir kommen. Für die Werwölfe gilt die Ausnahme, dass sie in ihrem Forum (und nur dort) einen Thread eröffnen dürfen, um sich zu besprechen. Diese Regel schließt im Übrigen auch aus, dass Anwesenheitszeiten aus der Aktivitätsliste des Forums als Indizien herangezogen werden.
[*] Kein Zitieren von PNs
PNs die ich euch schreibe sind für euch bestimmt und nur für euch. Insbesondere gilt das für die Rollen-PN, die ich euch geschickt habe, da deren Wortlaut nur ihr kennen könnt.
[*] Jeder Tag dauert wenigstens 16 Stunden
Mehr eine Regel für mich als für euch. Auch wenn das Timing prinzipiell wieder flexibel ist (es geht gar nicht anders, da nachts diesmal mehr anliegt als nur ein Nightkill), werde ich dafür sorgen, dass jeder Tag wenigstens 16 Stunden dauert und mindestens einen Spätnachmittag/Abend enthält. Wenn eure Diskussion mal etwas länger dauert macht euch keine Sorgen, ich werden keinen Tag beenden, bevor die Abstimmung in trockenen Tüchern ist.
[*] Ein Bürger, eine Stimme
Wie im letzten Thread macht ihr eure Stimme für die Wahl des Todeskandidaten mit einem fetten ‚vote XYZ’ deutlich. Es gilt dabei wieder nur eure erste Stimme. Bevor ihr sie abgebt solltet ihr euch also sicher sein, dass derjenige die Stimme auch kriegen soll. Spätere Umentscheidungen werde ich nicht berücksichtigen.
[*] Wer nicht wählt, wählt sich selbst
Das galt prinzipiell schon im letzten Thread, wer keine Stimme abgibt kriegt eine Strafstimme.
[*] Keine Edits hier im Thread
Verkackter BB-Code, Rechtschreibfehler, Grammatikprobleme – ist mir alles egal, damit inhaltliche Änderungen an euren Beiträgen von vornherein ausgeschlossen sind, sind alle Änderungen an euren Beiträgen von vornherein ausgeschlossen.
- Die Bewohner
Die Bewohner wollen aus dieser Werwolfgeschichte einfach nur rauskommen. Sie versuchen, alle Werwölfe und den Todesengel zu erkennen und auszuschalten – sollte ihnen das gelingen, gewinnen sie das Spiel. Der Schutzengel spielt mit ihnen und gewinnt mit ihnen.
[*] Die Werwölfe
Die Werwölfe wollen die Übermacht in Schimmerthal erlangen. Sobald ihre Zahl genau so groß oder größer, als die Zahl der nicht-Werwölfe ist gewinnen sie das Spiel. Der Todesengel spielt und gewinnt mit ihnen.
[*] Die Technokraten
Die Technokraten sehen in den Wölfen eine kleinere Bedrohung als in den okulten und esoterischen Riten der Zeit, die sie hinter sich lassen wollen. Sie sind davon überzeugt, mit den Werwölfen schon irgendwie fertig zu werden, wenn die Engel erstmal beseitigt sind und der Einfluss von Hexerei und Seherei im Dorf kleiner wird. Sie gewinnen das Spiel, wenn Seher, Hexer und beide Engel tot sind. Sollte der letzte dieser Charaktere mit dem Todesengel sterben gewinnen sie das Spiel gemeinsam mit den Dorfbewohnern.
- Der Seher
Der Seher kann mir jede Nacht (oder am darauffolgenden Tag) eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken. Ich werde ihm im Gegenzug mitteilen, welcher Partei der Spieler angehört. Nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle inne hat und schon gar nicht, welche. Der Seher führt keine Aufzeichnungen über seine Untersuchungen. Wenn er stirbt, stirbt sein Wissen mit ihm.
[*] Der Hexer
Hat zwei Tränke – einen Heiltrank und einen Gifttrank, die er im Laufe des Spiels jeweils einmal einsetzen kann. Er bekommt in jeder Nacht, wenn feststeht, wer stirbt, eine PN von mir und kann sich dann entscheiden, die jemanden mit dem Heiltrank vor dem Tod zu bewahren oder nicht. Desweiteren kann er mir in einer Nacht eine PN mit einer Person schicken, die er tot sehen will – sie wird am nächsten Morgen vergiftet vorgefunden. In beiden Fällen wird man eindeutige Hinweise finden, die auf ein Eingreifen des Hexers schließen lassen.
[*] Der Professor
Ähnlich wie der Seher kann mir auch der Professor jede Nacht eine PN mit dem Namen eines Spielers schicken – er erfährt dann, welche Sonderrolle derjenige inne hat. Nicht jedoch, welcher Partei er angehört. Auch er fertigt keine Aufzeichnungen an. Stirbt er, stirbt sein Wissen mit ihm.
[*] Die Assassine
Die Assassine funktioniert wie der Marine in der letzten Runde. Wenn ich nachts eine PN mit dem Namen eines Spielers von ihr erhalte und dieser Spieler in der selben Nacht von Werwölfen attackiert wird, stirbt zusammen mit diesem Spieler auch ein zufällig gewählter Werwolf. Bekomme ich keine PN mit einem Namen von der Assassine, legt sie sich im eigenen Haus auf die Lauer und erledigt ebenfalls einen zufälligen Werwolf, wenn sie angegriffen wird – stirbt allerdings auch selber. Sollte die Assassine attackiert werden und eine fremde Behausung überwachen, wird sie ohne Gegenwehr von den Wölfen überwältigt.
[*] Das kleine Mädchen
Das kleine Mädchen schreibt mir nachts eine PN mit einer Zahl. Sollte im Werwolfthread ein Beitrag mit der entsprechenden Nummer existieren (die Beiträge in Themen werden fortlaufend nummeriert, die jeweilige Beitragsnummer steht oben rechts in der Ecke), schicke ich ihr als Antwort den Wortlaut dieses Beitrags. Wenn sie zu neugierig ist und ein entsprechender Beitrag existiert noch nicht, schicke ich den Werwölfen einen Buchstaben ihres Nicknames.
[*] Der Urwolf
Der Urwolf hat einmal im Spiel die Möglichkeit, nachts nicht einen Spieler zu ermorden, sondern zu einem Werwolf zu machen. Der verwolfte Spieler behält dabei etwaige Sonderrollen und damit verbundene Fähigkeiten – wenn sie auch zumeist nichts mehr nutzen dürften.
[*] Der alte Wolf
Der alte Wolf darf sich zwar gnädigerweise immer am Mahl der jüngeren Wölfe beteiligen, obwohl er zu schwach ist selber zu morden, ist aber damit nicht ganz zufrieden – immerhin darf er immer erst als letztes Speisen. Er kann es zwar nicht mit einem Dorfbewohner in der Blüte seines Lebens aufnehmen, sollte aber ein Charakter geschwächt erscheinen, wird er diesen angreifen und töten. Der alte Wolf tötet in jeder Nacht den schreibfaulsten Spieler, wenn dieser mehr als drei Beiträge hinter den zweitfaulsten zurückfällt. Er schreckt dabei nicht vor anderen Wölfen zurück.
[*] Der Anführer der Technokraten
Der Anführer der Technokraten kennt die Identitäten aller anderen Technokraten im Dorf und sie kennen seine (aber nicht die der Anderen). Solange der Einfluss der Technokraten groß genug ist (d. h.: Es leben noch mindestens fünf von ihnen) darf er in jeder zweiten Nacht einen Dorfbewohner bestimmen, der durch die Technokraten gemeuchelt wird. Sollten zu viele Technokraten oder ihr Anführer sterben, verlieren sie also die einzige Möglichkeit, aktiv gewinnen zu können und müssen sich dann auf ihr Verhandlungsgeschick verlassen. Ein Technokrat, der zum Wolf wird bleibt auch Technokrat!
- Der Anführer
Der Anführer ist dafür verantwortlich, Pattsituationen, die bei der Abstimmung entstehen, aufzulösen. Sollte einer der in den Patt verwickelten Spieler seine Stimme vom Anführer erhalten haben, gewinnt dieser die Abstimmung. Sonst frage ich den Anführer per PM nach seiner Entscheidung. Außerdem wird er im Lauf des Spiels vielleicht die ein oder andere Entscheidung fällen können, die kleineren Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Darüber hinaus bestimmt der Anführer...
[*] ...den Henker
Der Henker ist derjenige, der die Hinrichtung des Todeskandidaten durchführt. Im absoluten Großteil der Fälle ist relativ egal, wen der Anführer aussucht (sollte er keine Wahl treffen im Laufe des Tages macht er es sebst). Sollte jedoch einer der Engel die Hinrichtung ausführen müssen, könntet ihr eine Überraschung erleben.
- Der Schutzengel
Wenn der Schutzengel einen nicht-Wolf hinrichten muss, darf er in der darauffolgenden Nacht zwei Mitspieler vor einem tödlichen Anschlag schützen (dabei ist egal, ob der Anschlag von der Hexe, den Technokraten oder den Wölfen ausgeübt wird). Er darf dabei jeden Mitspieler nur einmal beschützen, damit niemand dadurch unverwundbar werden kann. Der Engel schickt mir dazu eine PN mit den Namen der zwei Mitspieler. Sollte einer oder beide das Opfer eines Anschlags werden, überlebt derjenige. Im Unterschied zur Hexe muss der Engel jedoch erraten, wer attackiert wird.
[*] Der Todesengel
Die Dorfbewohner, die bis hierher gelesen haben haben es vielleicht schon befürchtet: Der Todesengel darf, wenn er einen nicht-Wolf hinrichten muss in der nächsten Nacht die Urwolf-Fähigkeit auf zwei Mitspieler benutzen. Wenn einer dieser zwei Mitspieler den Wölfen in der Nacht zum Opfer fallen sollte, wird er vom folgenden Tag an als Werwolf mitspielen. Der Todesengel hat dabei keinen Zugang zum Werwolfforum und kann damit vorher nicht wissen, wer sterben sollte. Wie beim Schutzengel kann er mir jeden Namen im Laufe des Spieles nur einmal nennen.
Es gibt vier Werwölfe, sechs Technokraten, 18 Dorfbewohner und die zwei Engel.
Im Laufe des Tages gibt’s PNs und sobald ich von den Wölfen höre den ersten Mord und damit Tagesanbruch. Alle Sonderrollen mit Nachtaktionen wissen bisher nichts von den Wölfen und treten daher noch nicht in Aktion.
Aktuell ist der sechste Tag
Tag 1: | Mit PWD wird der Professor gelyncht. Freesta wird Anführer.
Nacht 2: | Racoon und GeckoVOD werden getötet. Voodoo hat sich eine Strafe fürs Editieren gefangen.
Tag 2: | Btah wird gelyncht, er war Bewohner. Voodoo fängt sich einen Modkill für den Verstoß gegen seine Auflage.
Nacht 3: | Niemand stirbt.
Tag 3: | Ihr hängt mit Lyrinx den nächsten Bewohner
Nacht 4: | Die Technokraten töten mit xfreeder die Assassine, die Wölfe holen Endrox
Tag 4: | Erfolg für die Dorfbewohner: Das Schaf war Werwolf.
Nacht 5: | Die Wölfe erwischen merc (Vater und Technokrat) und Telmata (Bewohner).
Tag 5: | Ihr richtet Fexx, den Anführer der Technokraten.
Nacht 6: | Niemand stirbt.
Tag 6: | Mit Evilshady erwischt ihr den Urwolf, Foqq stirbt bei der Feier dazu
Nacht 7: | Myta legt sich mit nem Werwolf an, Valhalla kriegt den Schierlingsbecher
Zuletzt bearbeitet: