• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvZ - Reaktion auf Gassteal?

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.353
Moinsen,

als P (low Dia) passierts mir in letzter Zeit immer häufiger, dass Z nen Gassteal bringt, um mich vom Gas für viele Sentries abzubringen.
Gibts Vorschläge, wie man darauf am elegantesten reagiert? Ich will mich nich wirklich ins 4Gate drängen lassen, aber eigentlich auch nich unsafe (mit zu wenig Sentries) expandieren oder die Expansion zu sehr verzögern.

Reaktionen
0
Also Grubby hat gestern mit einem delayed 4G into Exe darauf reagiert. Musst mal schauen... ich glaub es war der Competo Cup von gestern vs. Bly.

Reaktionen
0
Du kannst auch, wenn du siehst die Drohne fährt in Richtung Gas selber eins bauen. Das Gas kannst du ja auch abbrechen, wenns nicht in deine BO passt.

Reaktionen
0
Gas-Steal schreit geradezu nach 4-Gate All-In. Eventuell noch mit Exe, falls man das Geld hat und sich irgend eine Möglichkeit offen lassen will...

Und man sollte die Gates so stellen, dass der Extractor sie nicht sieht. ^^

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.353
Das Problem daran, danach nen 4Gate-All-In zu spielen ist, dass der kluge Zerg natürlich weiß, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird und den All-In einfach auskontert. Darum ja meine Frage nach Alternativen.

Reaktionen
0
Ich denke, man kann auch 1 Gate Robo spielen und nur Zealots und Immos bauen (keine Cybercore-Units). Sofern er Roaches macht, kann man damit denke ich sogar pushen, aber dazu braucht man noch 2 weitere Gates. Wenn er selbst techt oder ext, kann man exen. Dazu braucht es gar kein zweites Gas.

Reaktionen
0
also ich versuch mich von einem gassteal möglichst nicht irritieren zu lassen, weil dann bekommt der gegner doch was er will. er versucht dich auf gewisse strategien zu zwingen und will, dass du mitspielst, etwa aufs 4gate zwingen während er sich drauf vorbereitet.
ich spiel einfach relativ normal weiter und nehm den delay hin (der je nach reaktion auch garnicht so extrem sein muss) anstatt mich auf etwas zwingen zu lassen, dass ich von vornherein garnicht spielen wollt.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
2-3 probes halten die hp des extraktors "auf der stelle", sodass der zealot nurnoch wenige hits machen muss.

Reaktionen
0
jo die beiden möglichkeiten gibts quasi, das delay in kauf nehmen und spielen wie geplant, oder 4 gate, ich präferiere ja das 4 gate^^

Reaktionen
0
Ich denke, man kann auch 1 Gate Robo spielen und nur Zealots und Immos bauen (keine Cybercore-Units). Sofern er Roaches macht, kann man damit denke ich sogar pushen, aber dazu braucht man noch 2 weitere Gates. Wenn er selbst techt oder ext, kann man exen. Dazu braucht es gar kein zweites Gas.

Nein. ^^
Hört sich ja so an, das du Immos und Sealots baust, ohne das gas dann wieder frei zu machen. ^^
Meistens spielt man halt delayed, oder pusht mit 3-Gate und szeiht währenddessen relativ schnell seine exe hoch. Die Robo brauchst du nicht wenn du nicht 1 base spielst und ein base bringt halt null wenn du nicht 4-Gate oder so gehst.
Mich kotzt es immer so extrem an, wenn man mir mein Gas klaut, deswegen nimm ich es immer bevor die Drohne das catchen will..dann ist alles fein. ^^

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.353
2-3 probes halten die hp des extraktors "auf der stelle", sodass der zealot nurnoch wenige hits machen muss.

Hm, ja, das hab ich auch schonmal probiert, dabei verliert man aber gefühlt ne Menge Miningtime, wenn er den Extraktor früh baut...

Reaktionen
0
die drohne versucht meistens ja den cybernetic core zu delayen.
Wenn du den gesetzt hast, danach sofort das gas nehmen, wenn die drohne richtung minerals läuft.
Das einzige, was du dann noch evtl. machen musst, ist den zealots zu boosten, damit er rechtzeitig draußen ist.
So kannste 80% der gas steals verhindern.

Ansonsten trotzdem 3 gate expand.
nach dem zealot ne sentry und danach geht sogar ne dritte.
halt dann mal den extractor killen.

zoiX

Administrator
Reaktionen
12.353
Der Plan klingt ganz gut Maiev...muss mich jetzt nur noch aus dem "Kraut und Rüben"-Bereich rausspielen, wo die Leute nicht wirklich drüber nachdenken was sie tun. Meistens passierts mir nämlich eigentlich meistens, dass er mich scoutet, noch zwei verplante Runden fährt und sich dann denkt "Keine Ahnung, wohin mit der Drone - also klau ich ihm mal das Gas". Das führt dazu, dass zu einem völlig unvorhersehbaren Moment auf einmal nen Extraktor auf meinem Gas sitzt :D

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, wenn die drohne angurkt einfach extraktor selbst bauen... kannst ihn ja zur not abbrechen oder erst später mit probes bestücken.

Hm... 2. gas anfacken und dann 4 gaten :ugly2: ...

Reaktionen
0
Nochmal zu Gas steal.
Die anfängliche reihenfolge in der BO ist ja:
pylon
gate
gas
Pylon

Das ist auch essentiel um nicht supplyblocked zu werden.
Wenn man aber sieht, dass die drohne richtung gas läuft, hole ich mir statt sofort den CC zu bauen erstmal das gas.
Dieses delayed den CC um 5 sekunden, was ich eher als das gas verschmerzen kann :)

Reaktionen
0
Dadurch, dass der Zerg das Gas klaut werden in der Tat 2 starke Openings des Protoss verhindert bzw. stark verzögert: Stargate und Sentry-FE. Man ist ohne weitere Nachteile in Kauf nehmen zu wollen anfangs auf die Gatewayunits, und zwar nicht unbedingt sentries, angewiesen. In der Tat bietet sich da ein 4Gate push an. Aber ich für meinen Teil bevorzuge es, einen schlichten 3Gate Push into Exe zu spielen. Baut reichlich Druck auf, hindert den Zerg am hardcore dronen und ist bei weitem nicht so all-in geprägt wie ein 4gate push. Für den Fall, dass der Zerg massivst Speedlinge pumpt um dem entgegenzuwirken, was meistens der Fall sein wird, wenn er schon das Gas klaut, muss man hier sehr vorsichtig mit seinen Units umgehen. Stets an Rändern kämpfen (Stalker hinten, Zealots vorne und Lingen so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten). Wenn der Zerg das wirklich tut, du selbst die Exe hoch bekommst ohne zu viel zu verlieren kannst du von hier aus bequem ins Midgame überruden. Wenn er eben nicht so viele Zerglinge baut, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, kannst du ihn dafür direkt bestrafen.

Reaktionen
0
Und wenn er nen roach speedling allin spielt haste mit deinem push die arschkarte gezogen :S.
Ich würde es nicht empfehlen

Reaktionen
0
Und wenn er nen roach speedling allin spielt haste mit deinem push die arschkarte gezogen :S.

Was man mit einer Probe scouten kann. Außerdem meinte ich das mit "seinen units sehr vorsichtig umzugehen". Sobald du siehst, dass er hardcore auf units geht natürlich sofort in die Defensive. Mit konstanter 3 gate Produktion und geschickten Forcefields sollte man das all-in easy halten können. Die robo asap nachschieben für Immos.

Reaktionen
0
also meine probes werden dank map control des zergs zu 95% abgefangen, kannst du mir sagen, wie du das scouten kannst?

oid

Reaktionen
0
Wenn mir der Zerg das Gas klaut, ist das eine der wenigen Situationen, in denen ich mich zu einem 4-Gate hinreissen lassen muss :). Wenn ich eine fast exe gescoutet habe, dann auf jeden Fall. Auf meinem Niveau (Platin) steckt hinter einem Gas-Steal eigentlich noch kein geheimer 4gate-Konter, sondern das hat mehr was von "hmm, was mach ich nun mit meiner Drohne in seiner Base? Ach gehen wie ihm ein bischen mit Gas-Steal auf den Sack!". Man muss halt drauf achten, dass er nicht zu viele Zerglinge pumpt. Manchmal leiste ich mir da eine Sentry für 100 Gas, um seine Choke dicht machen zu können.

2 oder 3 Probes angreifen zu lassen gefällt mir spontan überhaupt nicht. Man kann sich ja ausrechnen, wie teuer das ist. Aber vom Gefühl her is das ziemlicher Unsinn. Dann entweder gleich vorher seinen Assimilator draufsetzen, oder halt mitm ersten Zealot kaputt machen. Für einen eventuellen roach-push kann man aber sogar fast-Immortals komplett mit nur einem Gas spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Gegen Gas-Steal mach ich snormal einfach so: Ich chronobooste den ersten Zealot raus und bau dann keinen Sentry (Gas ist eh nicht da), sondern erst einmal einen zweiten Zealot. Dann kill ich das Gas mit einem Zealot und nehm es mir, hab dann statt 3 Sentries nur 2 und stattdessen 2 Zealots und spiel einfach meine 3-Gate-Expo wie immer.

Nervt aber schon, wenn ich rechtzeitig es bemerke, versuche ich das Gas immer vor der Drohne zu nehmen.

Oben