• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[T]Raven einsetzen? Wann und wie?

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob mir jemand tipps geben kann wann und wie ich einen oder mehrere Raven einsetzen soll. Klar ist sobald unsichtbare Einheiten kommen ist er ein muss. Nur wie setz und wann setz ich seine skills ein. Lieber den Geschützturm die Missle oder die Drone? Welches Upgrade sollte man zuerst machen. Sind Air-Panzerung Upgrades sinnvoll?
Bis jetzt habe ich immer die Geschütztürme benutzt aber meistens an falschen Stellen gecastet und somit die Raven immer leer gemacht und konnte die anderen skills nie einsetzen.
Gruß

Reaktionen
0
hi

PDD (point defense Drohne) ist im TvP oft sinnvoll da sie Stalkerschüsse blockt. Also Einsetzen wenn viele Stalker kommen.

Im TvZ könnt ich mir gegen Mutas die HSM (Hunter Seeker Missile) gut vorstellen. So gegen ne Masse an Mutas mal 2 von den Dingern unterbringen tut richtig weh man sieht es leider nur viel viel zu selten (eigentlich nie :( liegt wohl daran das kaum wer die HSM erforscht).

Folgendes Szenario:
Er stresst mit Mutas du weisst in welche Richtung er abhaut stell dort 2 Ravens auf wenn er dann auf die Ravens zufliegt hauste die HSM direkt in die Muten rein. Wenn er keine Blitzreaktion hat wird ausweichen schwer ;) Ob du dann die Raven retten kannst? Keine Ahnung :D

Die Upgrades halte ich (also meine Meihnung) eher für sinnlos wenn du nicht grad fett Overmins/Gas hast was du nicht haben solltest spar die die Ressourcen lieber.

mfg

chris

Reaktionen
0
Die Seeker Missiler hab ich noch nie benutzt, noch nicht mal erforscht, aber die hat mir schon mal nen guten Mob Marines weggehauen. Die Point Defense Drone ist jedenfalls ein wirklich schicker Spell der ganze Kämpfe entscheiden kann, du musst nur wissen gegen welche Units sie funktioniert.
Die Turrets hab ich bis jetzt eigentlich nur zum Harassen ausprobiert, ein paar davon in die Ecoline können ganz guten schaden anrichten.
Vielleicht kann man ein paar Turrets ja auch als Blocker gegen Banelinge raushauen?

Reaktionen
0
Die Seeker Missiler hab ich noch nie benutzt, noch nicht mal erforscht, aber die hat mir schon mal nen guten Mob Marines weggehauen. Die Point Defense Drone ist jedenfalls ein wirklich schicker Spell der ganze Kämpfe entscheiden kann, du musst nur wissen gegen welche Units sie funktioniert.
Die Turrets hab ich bis jetzt eigentlich nur zum Harassen ausprobiert, ein paar davon in die Ecoline können ganz guten schaden anrichten.
Vielleicht kann man ein paar Turrets ja auch als Blocker gegen Banelinge raushauen?

Kann man machen, ist aber viel zu fummelig... hab mal ne zeitlang versucht mit raven bzw. turrets banes zu blocken, war aber eher nicht so erfolgreich.

[x] buff für hunter seeker missle ... leider sinnfrei des ding weil zu langsam.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Brauchst keine Upgrades für einen Raven. Weder die aus dem Techlab, noch Airupgrades aus der Ebay. Raven sind vorallem gegen viele Stalker/Phoenixe im TvP und im TvT für Airvorteil nützlich, weswegen man auch nur die PDD benutzt.

Reaktionen
0
Ich hab als ich mal Massraven aus Fun gespielt hab immer das Reaktor Upgrade mitgenommen aber wirklich toll is das nich PDD kann nen Raven dann trotzdem nich instant ~

Ansonsten Raven ist für PDD gegen Protoss oder Terran ganz nett . Gegen Zerg nicht so die range Units schießen da zu schnell und der Zerg hat zu viele. In Massen können da Autoturrets allerdings ziemlich cool sein hab ich in meinen Mass Raven versuchen gesehn ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.567
was auch ganz gut funktionierne kann: ne handvoll auto-turrets in die ecoline des gegners werfen.am besten, wenn man dann noch von vorne druck macht

Reaktionen
0
Also, ab und zu Spiel ich Mass Ravens vs Zerg - Wenn ma dann eine gefährliche masse hat - 15 - 20 Stück, haut des ganz schön rein. (mit upgrades - armor range energy etc..) bin selbst erstaunt wie oft das klappt.

Tee

Reaktionen
0
Im TvZ sind Raven wirklich gut! Die PDD ist gut gegen Mutas und die Auto turrets blocken Zerg- und Banelinge sehr gut weg! (1 Auto Turret frisst 5 Banelinge! ist nen sehr guter Tausch) Und nebenbei deckt man Creeptumore auf. Sollte man eigentlich immer 1-2 in der Army haben

im TvP sind sie auch gut um Observer zu kicken und die PDD hilft gegen Stalker. Die Turrets und die Seeker Missle sind hier allerdings nicht so stark.

Im TvT gibt es nur wenige, sehr spezielle Anwendungsgebiete, hier sollte man das wertvolle Gas lieber anders investieren!

Reaktionen
0
Also, ab und zu Spiel ich Mass Ravens vs Zerg - Wenn ma dann eine gefährliche masse hat - 15 - 20 Stück, haut des ganz schön rein. (mit upgrades - armor range energy etc..) bin selbst erstaunt wie oft das klappt.

20 stück sind 4000 gas o.O
2 Raven reichen, das mit seeker missle ist viel zu fummelig und zu teuer, außerdem reicht die energie immer nur für eine missile.
Nutz es nur für PDD hin und wieder mit turret im kampf wenn es nicht für eine zweite PDD reicht.
Wie gesagt man schafft sich meistens im Kapf bei Luft einen riesen Vorteil da sie 20 Schüsse abhält.
Gegen Stalker auch noch super.

Raven ist bei TvZ eher gedacht für detection von creep.

Reaktionen
0
ya ok sagen wir mit 8-12 kannst scho viel schaden machen. z.Z spiel ich viel ravens da ich grad kb auf normale games hab, zudem ünterschätzen viele zergs die ravens. Bin jetzt kein überpro aber meine letzten tsvz hab ich so gewonnen. (pros würden das warsch auch nicht spielen q: )

Reaktionen
0
So viel Gas hat man doch nie, außer man spielt Marines+Hellions only. Und ob das effektiv ist, mag ich mal stark bezweifeln.

Reaktionen
0
wirklich häufig und effektiv eingesetzt sieht man ravens doch nicht. einfach zuviel gas.

eigentlich fallen mir da nur nen timing push gegen P ein womit man halt mit pdd seine stalker rausnimmt. oder eben als detection gegen dt's. gegen zerg sieht man sie sogut wie nie. meist wird einfach an schlüsselstellen gegen creep/banes gescanned.

Reaktionen
0
Naja wenn man Mass Raven spielt setzt man sooo viele Autoturrtets dass der Gegner die Ravens nie angreifen kann. Und die alles zerstören naja ausser Ultras. Dazu halt Marines . 20 Autoturrtets in ner Zergmain und alles wird sterben.

Aber das hab ich nicht mehr gespielt seit hmm Monaten .

Reaktionen
0
Weil es oberhalb der Silberliga eben nicht funktioniert.

Reaktionen
0
Naja es hat im Dezember auch noch in Diamond funktioniert ^^ . Inzwischen vermutlich nimmer ausser der Gegner weiss halt gar nich was er dagegen machen soll.

Reaktionen
0
hab neulich gegen mass ravens verloren. Ist echt verdammt stark. Man darf den Terra nicht so weit kommen lassen, sonst wirds mehr als nur schwer.

Reaktionen
0
finde ravens eher net so pralle, liegt aber auch daran, dass ich mit den dingern nicht umgehen kann. im tvp ist sie sicher hilfreich, wenn der p den kampf an einer blöden stelle nimmt, ansonsten einheiten zurück und gut ist. im tvt gut gegen banshees, aber auch gar nicht mal so verkehrt bei einer marodeurlastigen armee. im tvz, einfach nur nervig, da hab ich lieber nen reaktor dran und pumpe medivacs und pflaster die map lieber mit turrets zu.

toshark, als t(falls es wirklich so weit kommen sollte) kannst du die ravens noch immer mit ghosts countern.

Reaktionen
0
Also ich benutzte den Raven, wenn ich ihn den dann mal benutzte, im TvP gegen die Observer und DTs weil die können doch ganz schön rein hauen, wenn man sie nicht scoutet.
Man sollte allerdings die Ravens in eine eigene Kommandogruppe packen, weil man im Fight sich leicht aus dem Konzept bringen kann, wenn du eigentlich deine Mariens stimmen willst, deine Ravens aber die ganze Zeit über die PDDs spammen^^

MfG Toranos

Reaktionen
0
Ich denk da fehlt einfach noch ein patch um die ravens attraktiver zu machen.
Zb mehr energie, etc. Sie sind die kosten nicht wert, das man sich 10stk mitnimmt.
Die turrets sind gut, machen aber zu wenig schaden.
pdds halten zu kurz
und die seeker missile kosten extrem viel.

Im ganzen kann man den raven mit einem HT/sentry vergleichen. Nur halt mit einer viel zu geringeren energie

Reaktionen
0
Raven sind in Ordnung so wie sie sind, auch wenn man die Upgrades normalerweise nicht verwendet. Ich nehm ihn ganz gerne her als Detector und um PDD's und Turrets zu schmeißen, aber eben nur einen Raven, keine 10 bis 20 wie hier von manchen vorgeschlagen. Dass eine Raven-Armee irgendwas taugen soll, ist auch von den Entwicklern glaube ich nicht gewollt.
Die Hunter-Seeker kann man aber eigentlich auch rauspatchen. Um die irgendwie interessant zu bekommen, müsste man den Preis fürs erforschen deutlich senken, auf 50/50 beispielsweise. Ich finde aber sowieso nicht dass sie irgendwie nötig wäre um Terraner spielbar zu bekommen.

Reaktionen
0
Das Problem der Seeker Missile ist das sie einen Speed von 2.25 . Das genau der selbe Speed wie Terra Infanterie , Hydras Offcreep oder Zealots ohne Charge. Das zu langsam dass man das irgendwie sinnvoll einsetzen könnt.

Reaktionen
0
Das Problem der Seeker Missile ist das sie einen Speed von 2.25 . Das genau der selbe Speed wie Terra Infanterie , Hydras Offcreep oder Zealots ohne Charge. Das zu langsam dass man das irgendwie sinnvoll einsetzen könnt.

Genau und da die Hunter-Seeker - Missile eigentlich für die Mutas und andere leichte Lufteinheiten gedacht ist, ist sie überflüssig, weil die Mutas einfach vor dem ding wegfliegen und das Scheißteil kommt dann einfach nicht mehr aus dem knick^^

Reaktionen
0
Najo, in vielen fällen schaffe ich es vs low master mit ravens zu gewinnen. und wenn der z ullis geht, bauste einfach paar banshees und bei mass coruppter halt paar vikins. nur vor infestors muss ma halt angst haben 8). natürlich is es kein freewin aber wenn ma einmal eine gefährliche masse hat wirds hart fürn Z.

und stärker sollte der raven echt nicht gemacht werden. Mass Ravens sollte eigentlich nur eine funbuild sein.

gegen corrupter und ullis kann man sie noch verwenden, die seeker missile. (bans,hyds,roachs)

Zuletzt bearbeitet:
Oben