• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss Raceswitch, 4 Gate push?

Reaktionen
0
Hi zusammen.
Ich spiele zur Zeit Zerg bei 1000~p und will nun auf protoss switchen, da ich ein bisschen Abwechslung brauche.

Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll als Änfanger zB NUR 4-Gate Push zu spielen, bis man diese Taktik perfekt drauf hat, oder einfach normale BOs zocken?

Ich mein mit toss kann ich so auf Gold-niveau spielen und muss halt erstmal alles von Grund auf spielen lernen.

Reaktionen
0
testen testen testen...

4 Gate ist nur eine möglichkeit früh druck auszuüben.

Reaktionen
0
stimme zu

:protoss2:Da ich selber eine SC2 noob bin, bin ich gespannt was man noch so als Protoss spielen kann außer 4Gate

Reaktionen
0
Von 4 Gate lernst du nichts. Ist eh ein Semi Allin. Spiele lieber solide Expansion Builds (z.B. 3 Warpgate Expand im PvZ). Damit lernst du dann alles mit der Zeit: Druck machen, exen, Lategame, Tech usw. ;)

Reaktionen
0
Wenn überhaupt 4 gate in exe.

Ansonsten gegen zerg z.B normal 13 Gate, wenn du siehst das hatch vor pool kommt bei 15/16 forge setzen und pylon hinter die minerals, und sobald forge fertig ist 2 cannons setzen.
Ansonsten gibt es gegen Zerg natürlich noch forge first.
Desweiteren ist sehr gut spielbar gate - stargate mit 2 weiteren gates danach.
Während die phoenixe stressen ne exe ziehen, und bei nem gescoutetem spire auf mehr stargates oder blinkstalker + storm gehen und bei gescouteten hydras dobble robo Kolosse.

Gegen Terra entweder fast voidrays into exe, was ja letzten zotac cup vermehrt gespielt wurde.
Desweiteren natürlich 1 Gate Exe, was aber eier erfordert.
3 Gate robo exe mit anschließenden Kolossen sollte ja standart sein.
3 Gate robo exe mit anschließendem Templar tech ist auch sehr nice.

Ansonsten fällt mir gegen terra nichts mehr ein, außer halt 4 warpgate allin / into exe.

Reaktionen
0
Gegen Toss gibt's z.B. 2 Gate Robo oder mit massiven Gateways (5-6 Gate mit Exe) spielen. Dann gibt's den Cannon Rush, den man - wenn man schön scouted - auch leicht verteidigen kann.
Auf TL gab's letztens einen Thread über Zealot/Archons gegen Colossi-Builds im PvP. Allerdings hab ich es noch nicht wirklich getestet und kann dir somit keine Einschätzung geben.

Was ich auch häufiger in meinen Spielen erlebe sind 2-3 Gates mit Twilight Council (Charge-Upgrade Timing Attack) into Expansion.

Reaktionen
0
bleib blos weg von 4 gate davon lernste nichts und 2tens sind alle anderen bo´s meistens besser :) also 4 gate würde ich nur in einem bo3 spielen in der ladder kannste es auch tun aber lernen tuste genau wie bei anderen taktiken(cheese) nichts

Reaktionen
0
Aber immerhin is der 4 Gate einfach. Alle anderen BOs benötigen viel verständnis (oderzumindes mehr) mit nem 4 Gate kanner erstma nix falsch machen. Man macht halt so viele Un its wie geht aus 1 base.

KA was alle immer ggn 4 Gate haben.

Reaktionen
1.182
4 gate --> expo ist gut, stark, warum nicht?

Du siehst den Zerg nicht viel pumpen --> bleibt 1 Gate halt bissl ungenutzt bis die Exe steht.
Du siehst der Zerg baut kaum was --> überrennst ihn halt.

Aufpassen nicht von Hydra/Roach überrascht zu werden (brauchst dann Colossi oder Psi) unds kommt gut.

:)

Reaktionen
0
ich spiele selbst auf gold wenn ich lust habe 1on1 sowie 2on2 und auch in customs zerg sowie toss

4 gate push ist gut , solange der gegner keine immortals hat als toss , oder z.b. gegen 3 rax marauder mit stim+shells+micro (kommt in gold selten vor)

spiele meist als zerg 7rr oder 4 gate , ab und an variiere ich und probiere rum aber sofern du 4 gate sauber schaffst und dich auf den gegner einstellst und wenn nötig 3 gate robo spielst solltest du keine probleme haben

wichtig bei toss ist jedoch dein sentry ff skill ohne den geht selbst 4 gate in die hose

mfg

Reaktionen
0
Danke schonmal für die Vorschläge.
Mein Problem ist halt, dass ich in der Ladder schlecht üben kann weil ich ja dann jedes game vom feinsten geraped werde.^^

Reaktionen
0
Kannst dich ja schonmal drauf einstellen, dass JEDER deiner Gegner im mirror l4me gate spielen wird :x

Reaktionen
0
Wäre gut wenn du auch dazu schreibst, was man unter l4me gate versteht ;)

Reaktionen
0
kommt drauf an, welches Niveau.
Als lame gate nehme ich an meint er:
-Normaler 4 Gate
-Korea 4 Gate
-Proxy 2 Gate

Daneben natürlich noch cannon cheese :)

Ansonsten üb wenigstens das Opening in custom games, bis das sitzt.
Wenn es dann Niederlagen hagelt hier uploaden zum analysieren :)

Reaktionen
0
lame heißt langweilig. 4 = a soll aber auch für das gate sthene :D
also langweiliger 4gater :D

und nicht jeder spielt im mirror 4gate :D

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Gerade Anfängern kann ich nur von 4 gate ABRATEN! Grund? Null Abwechslung, Null Spielverständnis....du gewinnst entweder sofort, oder verlierst gegen jeden nur denkbaren counter. Lerneffekt? Du lernst wie man units warpt - Klasse!!111!!1111

Viel besser wärs du suchst dir für jedes Matchup eine brauchbare standard-Strategie, für PvP 1 base für PvT und PvZ two base und perfektionierst die, damit du auch ein Gefühl für die Stärken und Schwächen von P in Mid-/Lategame bekommst.

Unverbindliche Empfehlung:
- PvT: 1 Gate FE into 3 Gate/Robo für größere Maps, 2 Gate Robo into Expansion für kleinere. Solide macro-BOs die in starkem Midgame enden.
- PvZ: 3 Gate sentry-expansion into 5 gate push +1. Defensiv, also gut gegen mass-ling-all-inner, führt zu einer frühen expansion die die sentries ermöglichen und zu einem verdammt starken 10-minute-Push mit allen nur denkbaren transitions (robo, stargate, blink...)
- PvP: 3 gate blink wennst ein gutes micro hast (kommt auf deine RTS-Erfahrung generell an), ansonsten 2 gate robo into fast colossi.

Reaktionen
0
ich wuerde dir erstmal 4gate empfehlen damit kannst du wenigstens dein micro bisschen trainieren und bekommst ein gefuehl was deine gate units aushalten danach mal was anderes testen voidrays, kolosi,phoenixe

Reaktionen
0
@sleepingdog, kannst du dass mit dem 3 gate sentry expansion erklären? In welcher Reihenfolge was bzw. timings und so?

Wenn er Raceswitch auf Protoss macht wird er ohne 4 gate so hart failen dass es nicht mehr schön ist. Als Protoss hast du besonders in den unteren Ligen extrem mit cheeses allins zu kämpfen, gerade bei dem tollen PvP braucht man mehr als starke Nerven.
Und ich bezweifle dass er es schafft einen 4 gate korean allin ansatzweise zu halten-

Reaktionen
0
4gate als protoss ist ähnlich wie wenn du als zerg nur 5Roachrush als allin spielst...

du lernst es nicht die rasse zu verstehen sondern prägst dir nur eine einzige bo ein
allerdings für die ersten spiele um überhaupt mal einene grundlegenden kontakt zur rasse zu finden denk ich ist es schon gut

Reaktionen
0
alle heulen wegen 4 gate .. es ist nunmal fuer das normale spielniveau die einfachste Taktik.. und es ist KEIN ALLIN oder ist 4 barracks MMM auch ALLIN??

Reaktionen
489
Ich semi-hijacke den Thread gleich mal. Bin random, und mein schlechtestes matchup ist bei weitem PvP. Was mache ich am sinnvollsten gegen 4Gate, wenn ich nicht selber 4Gaten will? Meist läuft es so ab, dass ich am Anfang ein Gate beim Gegner sehe, und danach keine Drohne mehr reinbekomme, weil Gate und Zealot den Eingang blockt. In hübscher Regelmäßigkeit kommt dann, wenn ich gerade dabei bin die Robo zu bauen, dieser riiiiiiesen Schwall an tt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich semi-hijacke den Thread gleich mal. Bin random, und mein schlechtestes matchup ist bei weitem PvP. Was mache ich am sinnvollsten gegen 4Gate, wenn ich nicht selber 4Gaten will? Meist läuft es so ab, dass ich am Anfang ein Gate beim Gegner sehe, und danach keine Drohne mehr reinbekomme, weil Gate und Zealot den Eingang blockt. In hübscher Regelmäßigkeit kommt dann, wenn ich gerade dabei bin die Robo zu bauen, dieser riiiiiiesen Schwall an tt.

Öhm was hast du den gemacht bevor die Robo gebaut wurde :hum: ? Bei 3 Gate Robo zb haste doch ähnlich viele Units wie bei 4 Gate. Theoretisch solltest du etwa einen Sentry weniger an Units haben bei 3 Gate Robo und das sollte doch wohl zu halten sein. Was ist denn dein Build?

Reaktionen
0
@sleepingdog, kannst du dass mit dem 3 gate sentry expansion erklären? In welcher Reihenfolge was bzw. timings und so?

Is eigentlich ein ziemlich primitiver Build, den ich im PvZ dann spiele wenn ich ein frühes gas scoute (= der Zerg baut irgendwas, das keine drone is, weil er mining-time für gas einsetzt).
Du nimmst ein frühes 2nd gas gleich nach dem ersten zealot, baust zealot/sentry/sentry ausm 1. Gate, stellst derweil 2 weitere gates auf, gibst 1-2 chrono-boosts auf warpgate-tech und warpst 3 weitere sentries sobald die 3 gates umgewandelt sind. Gleichzeitig stellst den Nexus auf, was sich deshalb ausgeht, weil die sentries nur 50 minerals kosten.
Dann weitere zealots/stalker warpen und du hast eine solide basis für wasauchimmer du dann machen willst. Ich persönlich nehm zZ eine forge für schnelles +1, erforsche hallucination, stell 2 weitere gates auf, pushe ~9:30-10:00 aus 5 gates - alles weitere kommt auf den Zerg an, vs ling/muta stargate(s) + twilight, vs roach 2 robos für observer/immortals mit slow tech colossi.

Und ich bezweifle dass er es schafft einen 4 gate korean allin ansatzweise zu halten-

Ein 4 gate korean allin is nach wie vor auf jedem skill-niveau verdammt schwer zu halten, besser man gewöhnt sich rechtzeitig daran :doh:
Letztens bin ich da mal wieder grandios gescheitert, weil der gegnerische toss - nachdem er gesehn hat, dass ich schnell counter-gates baue - einfach auf bissl delayed 4 stalker-warp gegangen ist und außerhalb meiner base gewarpt hat. Meine pre-emptive zealots warn nettes kanonenfutter. Ich hasse den build, ich hasse ihn aus tiefstem herzen.

Reaktionen
0
alle heulen wegen 4 gate .. es ist nunmal fuer das normale spielniveau die einfachste Taktik.. und es ist KEIN ALLIN oder ist 4 barracks MMM auch ALLIN??

Gegen Spieler, die en 4Gate abwehren können, ists fast en Allin, wenn dein 4Gate fehlschlägt, kannste schon gg schreiben, wenn dein Gegner sich nicht allzu doof dranstellt.

Finde auch, wenn man Protoss wirklich spielen lernen will, sollte man so en 4Gate, wenn überhaupt, nur anfangs ein paar mal spielen, aber dann zu besseren, wenn auch schwierigeren, BO's wechseln. Da lernt man mehr bei, als wenn man jedes mal nur stur ein 4Gate runter spielt und sich dann am Ende wundert wieso man vom Gegner in den Arsch getreten bekommen hat

Reaktionen
0
Da lernt man mehr bei, als wenn man jedes mal nur stur ein 4Gate runter spielt und sich dann am Ende wundert wieso man vom Gegner in den Arsch getreten bekommen hat

Das is der Punkt - das Problem beim 4-Gate ist (wie auch bei jedem all-in), dass es relativ lange relativ einfache wins bringt....nur irgendwann is der Punkt erreicht, wo es (zumindest vs T und Z) nicht mehr geht und DANN fehlt demjenigen jegliches Spielverständnis um "normale" builds hinzubekommen.
Dann ist er, was anständige strats angeht, auf dem niveau eines gold-level-ers und bekommt für eine weile sehr derb eingeschenkt, bis er sich halbwegs mit den klassischen builds stabilisieren kann.

Deshalb: lieber die Zeit, wo man gegen "schlechte" Gegner spielt nützen und gleich die anspruchsvolleren strats üben - vielleicht auch mal was ausprobieren. Denn was bringts wenn man über gold/platin mit 4-gate drüberrollt und sich dann ab low-diamond angefangen einen roflstomp nach dem anderen abholt.

Reaktionen
0
Deshalb: lieber die Zeit, wo man gegen "schlechte" Gegner spielt nützen und gleich die anspruchsvolleren strats üben - vielleicht auch mal was ausprobieren. Denn was bringts wenn man über gold/platin mit 4-gate drüberrollt und sich dann ab low-diamond angefangen einen roflstomp nach dem anderen abholt.

Man sollte immer mit was einfachem Anfangen und sich hocharbeiten. Gleich mit anspruchsvollerem Zeuch anzufangen bringt gar nichts. Es gibt viel zu viele mögliche Variationen so das man einfach irgendwas spielt und nichts richtig.

Es ist ja kein großes Geheimnis das viele sich nach Diamand "hochgecheesed" haben. Kenn da einige und von denen ist noch keiner abgestiegen :rolleyes: Die haben aber ein sehr solides Maingame mit ein paar wenigen Strats wie 4 Gate etc. um die herum sie Variationen ausbauen.

Reaktionen
489
Öhm was hast du den gemacht bevor die Robo gebaut wurde :hum: ? Bei 3 Gate Robo zb haste doch ähnlich viele Units wie bei 4 Gate. Theoretisch solltest du etwa einen Sentry weniger an Units haben bei 3 Gate Robo und das sollte doch wohl zu halten sein. Was ist denn dein Build?

Hat sich denke ich erledigt, der post ist aus nem Frustanfall entstanden. Ich gehe anscheinend einfach zu stark auf eco am Anfang. Danke für die Hilfe dennoch ;).

Reaktionen
0
Es ist ja kein großes Geheimnis das viele sich nach Diamand "hochgecheesed" haben. Kenn da einige und von denen ist noch keiner abgestiegen :rolleyes: Die haben aber ein sehr solides Maingame mit ein paar wenigen Strats wie 4 Gate etc. um die herum sie Variationen ausbauen.

Toll.
Wenn man mass-games mit 4-gate macht kann man sich natürlich locker auf Diamond halten, weil man immer mal wieder easy wins bekommt. Ganz abgesehen davon, dass die skill-unterschiede in Diamond selbst ca. so groß sind wie das gesamte Spektrum von Bronze bis Platinum.
Hängt mit der Arithmetik des Systems zusammen, umso länger das Spiel draußen ist, umso mehr schlechte Spieler kommen in Diamond.

4 Gate ist einfach ein all-in der keine transitions gegen halbwegs fähige Gegner erlaubt. 4 Gate enthält keine Exe, 4 Gate enthält keinen Tech. Wird man zurückgeschlagen und gewinnt TROTZDEM, dann war der Gegner einfach so dermaßen schlecht, dass man in Wahrheit schon beim ersten push hätte gewinnen müssen. Ist der Gegner aber so "gut" dass er ein 4 Gate abwehren kann, dann wird er dich in 99% der Fälle im Anschluss panieren - weil das Abwehren selbst um einiges mehr Skill erfordert, als das "finishen" danach.

Reaktionen
0
Toll.
Wenn man mass-games mit 4-gate macht kann man sich natürlich locker auf Diamond halten, weil man immer mal wieder easy wins bekommt. Ganz abgesehen davon, dass die skill-unterschiede in Diamond selbst ca. so groß sind wie das gesamte Spektrum von Bronze bis Platinum.
Hängt mit der Arithmetik des Systems zusammen, umso länger das Spiel draußen ist, umso mehr schlechte Spieler kommen in Diamond.

Lustig direkt als das Game raus kam wurde gewitzelt das es quasi keine andere Protoss strat als 4 Gate gab so häufig kam das vor. Je länger das Spiel draussen ist desto schlechter wird die Strategie :|. Mein Punkt war aber das man zum Zocken Lernen was einfach machen soll. 4Gate ist einfach effektiv und man lernt dabei auf Timings, Pushes und ne genügende Eco zu achten. Ein 1 Gate FE Into Double Robo würde ich jedenfalls keinem empfehlen der neu anfängt. Da lernt er nichts und kriegt nur auf die Fresse virtuell.

4 Gate ist einfach ein all-in der keine transitions gegen halbwegs fähige Gegner erlaubt. 4 Gate enthält keine Exe, 4 Gate enthält keinen Tech. Wird man zurückgeschlagen und gewinnt TROTZDEM, dann war der Gegner einfach so dermaßen schlecht, dass man in Wahrheit schon beim ersten push hätte gewinnen müssen. Ist der Gegner aber so "gut" dass er ein 4 Gate abwehren kann, dann wird er dich in 99% der Fälle im Anschluss panieren - weil das Abwehren selbst um einiges mehr Skill erfordert, als das "finishen" danach.

Ich quote mich mal selber zur Antwort:
Es ist ja kein großes Geheimnis das viele sich nach Diamand "hochgecheesed" haben. Kenn da einige und von denen ist noch keiner abgestiegen Die haben aber ein sehr solides Maingame mit ein paar wenigen Strats wie 4 Gate etc. um die herum sie Variationenausbauen.

Eine "Variation" von 4 Gate ist zb einen Produktionszyklus auslassen und den Nexus setzen :rolleyes:.

Reaktionen
0
Eine "Variation" von 4 Gate ist zb einen Produktionszyklus auslassen und den Nexus setzen :rolleyes:.

Ich glaub du hast dich verschrieben, anstelle von "Variation" sollte "miese strat" stehen.

Aber gut, es is alles gesagt was dazu gesagt werden kann. Wer glaubt er müsse sich easy wins mit 4-Gates abholen solls machen, braucht sich aber nicht wundern, wenn er später schlimm gestompt wird, wenn er mit anderen Strategien failt, weil ihm das Spielverständnis fehlt.

Im übrigen lernt man beim 4-gating überhaupt nix was macro betrifft, da man standardmäßig sowieso nicht mehr als 20 probes baut (ein geyser + low saturation mit 2 probes pro mineral-patch).
Das managen von supply lernt man ebensowenig, weil man noch lang bevor man 100 erreicht hat, anfängt, units abzutauschen.
Seis drum.

PWD

Reaktionen
0
Ich selbst habe jetzt auch angefangen Random im 1 vs 1 zu zocken und habe mir für Protoss 3 builds zurecht gelegt.
Einmal 3 Gate / robo, gegen Zerg versuch ich momentan Phönix opening zu spielen oder auf kleinen maps, bzw close posi 4 Gate.
So würde ich dir das auch empfehlen leg dir für jede Rasse 2 - 3 Builds zurecht und habe Spaß am Game :)

Reaktionen
0
Ich selbst habe jetzt auch angefangen Random im 1 vs 1 zu zocken und habe mir für Protoss 3 builds zurecht gelegt.
Einmal 3 Gate / robo, gegen Zerg versuch ich momentan Phönix opening zu spielen oder auf kleinen maps, bzw close posi 4 Gate.
So würde ich dir das auch empfehlen leg dir für jede Rasse 2 - 3 Builds zurecht und habe Spaß am Game :)

Hab zwar keine Ahnung von deinem skill-level, aber phoenix-openings sind die mit großem Abstand anspruchsvollsten die es gibt - anfällig gegen unglaublich viel und erfordern irrsinnig viel multitasking, weil sie (im Gegensatz zu Mutas) ja keinen air to ground damage haben. Musst aufpassen dass du nicht zu sehr die fundamentals dabei schleifen lässt (probes, pylons, core-units), ansonsten wirds kontraproduktiv.

Reaktionen
0
Gegen Zerg sind sie nichtmal so anfällig, wie man denkt.
Gab schon häufig zergs, die mir mit paar roaches meine wall gebusted haben, aber dann war auch der VR draußen, dann die probes saven und es ist wenigstens gleich auf :)

Reaktionen
1.182
Phoenixe würd ich aber wirklich nur spielen wenn dus schon gut drauf hast.

...
Meiner Erfahrung nach gibts 3 Leute die gern Phoenix spielen:

Typ A (sahs mal in nem Replay!):
Hat so wenig Micro/Multitasking das er selbst mit 2 Starport Phoenix noch vs Mutas verliert.

Typ B (mag nicht immer nur Colossi spielen und da Antigrav halt die coolste Fähigkeit im Spiel ist, liegen Phoenie nahe :)):
Packts zwar vs (theoretische) Mutas zu kämpfen hat aber nicht das Multitasking wirklich viel nutzen aus diesen zu ziehen (ständig irgendwo Harassen, Rumscouten, Ovis jagen, Drohnen/Queens töten, vereinzelte Hydras töten...) und wird öfters direkt von nem Roach/Hydrapush überrannt oder ausmacroed.

Typ C (ist fies):
Machen mich immer depressiv weil ich kaum ein Bein aus der base bekomm, wenn ich dann endlich raus kann (dank Sporen an jeder wichtigen Stelle) Colossi o. Storm rechzeitig da ist um meine Hydras wegzubrutzeln :).

Die Strat ist sau stark aber sau schwer zu spielen. Ich würd erstmal die Finger davon lassen :).

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Also ich spiele im Schnitt mit 100 - 120 APM ohne Spamen, und sicherlich wenn ich Phönix opening mache dann leidet mein normaler build schon etwas darunter, aber bin bisher was denn ausgeteilten dmg gegenüber der verlorenen Zeit für mein build angeht immer positiv weggekommen (zumindest gefühlt und das macht viel aus) und mein Win / Loss gegenüber Zerg ist im positiven bereich mit gut 55 % die letzten 10 ZvP Games!
Aber ich würde mich wie oben beschrieben als Typ B einordnen Typ B (mag nicht immer nur Colossi spielen und da Antigrav halt die coolste Fähigkeit im Spiel ist, liegen Phoenix nahe ich bin die Standartbuilds ziemlich leid und versuche öfter was neues auch sachen die meine Fähigkeiten übersteigen, bisher fahre ich gut damit!
Zumal ich dazu sagen muss das ich kein so agressives Phönix opening spiele wie z.B. Socke!

Was haltet ihr eigentlich von Phönixen gegen Toss oder Terra?

Reaktionen
0
Was haltet ihr eigentlich von Phönixen gegen Toss oder Terra?

vs Toss bringen Phönixe genau was? Ich mein wenn du Pech hast wirste einfach von Blinkstalkern überrannt. Gegen die Gegnerischen Colossi könnten sie ganz nett sein, hab ich persönlich aber noch ned ausprobiert :|

Gegen T bringts wohl auch eher wenig. Man wird ein paar Scvs und Marines vielleicht snipen können und dann stehen Turrets. Die meisten Ts träumen ja nachts schon von Mutahorden über ihren Scvs. Sobald irgendwas über die Map fliegt werden Turrets gebaut :D

Allerdings sind Phönixe wieder nice um Tanks hochzuheben und Medivacs zu snipen. Also definitiv nicht verschwendet wenn man sie hat. Mit Phönixen kann man auch sicherer auf Colossi gehen da man was gegen Vikings hat.

Reaktionen
0
Der einzige Grund sich bei einem raceswitch auf eine Strategie zu beschränken wäre, dass man angst um sein rating hat.
Dieses denken mag zwar kaum einer zugeben der nicht grade eine topplatzierung hat, aber im Endeffekt ist genau das der Grund sich nicht selbst ran zu tasten und einen eigenen Stil zu entwickeln. Wie man sich an so einen eigenen Stil rantastet erklärt day9 in dutzenden seiner daylys... man setzt sich ein ziel: z.b. ich will so frpüh wie möglich 12 Stalker und tastet sich durch testen und systematische Vorgehensweise ran. Wenn das durch ist nimmt man sich das nächste Ziel vor.
Alles andere ist nur abgeschaut und wurde nicht so recht verstanden, was natürlich in der Situation dass man untetr druck gesetzt wird zu einem sicheren loose wird.

Von daher mein Tip: Scheiß auf Build orders, probier einfach rum und guck was dabei raus kommt.

Oben