• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem vs Mass Mutas

Reaktionen
0
Also ich habe ein Problem gegen mass Mutas , ich will jetzt auch wirklich nicht rumwhinen , ich will nur konstruktive kritik :D
(phoenixe < hydras bzw mutas in massen)

und bitte erst das replay schauen!

bin 1700~ toss aber sehe wirklich kaum land dagegen.

danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann das Replay zwar grad nicht sehen jedoch gilt dass wenn du nen Zerg zu 50+ Muten kommen lässt hast dadurch praktisch schon verloren. Andernseits sind Phönixe und Stalker sehr wohl ne Alternative, musst halt entgegenmassen. Werd mir mal das Replay ansehen wenn ich kann.

Reaktionen
0
Also dann erklär mir wie ich das 50+ mutas verhindern kann wenn er viele spinecrawler hat.
also phoenix is deshalb nich effektiv da er ja einfach switchen kann und meine phoenixe dann sinnlos sind + genug phoenixe zu bekommen is schon schwer genug :D
stalker bringen deshalb nichts weil ich sie nicht immer in massen an meinen exen
stehen lassen kann.
Aber bitte mehr anregungen bzw tipps!

Reaktionen
0
ich persönlich sehe keinen direkten konter aka "aha er hat mutas, dann baue ich mal schnell hm sagen wir 20 phoenixe)" sondern denke, man muss versuchen ihn (den z) daran hindern diese masse überhaupt aufzubauen.
spire scouten, ---> reindroppen ---> spire kicken.
bringt dir zeit und ihm nen zusätzlichen gasverlust.
mit phoenixen die gasdronen liften bzw reindroppen, das gas kicken.
oder hinter den mutas hinterher blinken und möglichst viele verluste verursachen. baut allerdings darauf, dass die mützen den direkten kampf vermeiden wollen.

bin allerdings kein guter 1on1 spieler (deswegen weiß ich nich ob die ratschläge so gut sind), im 2v2 allerdings funktioniert das ganz gut.

Reaktionen
0
Ja also wie gesagt bitte erst replay schauen! :D

spinecrawler kicken mit drops?

und wenn er sporecrawler baut bringen phoenixe nichts mehr .. das is ja das problem!

Das mit den hinterherblinken habe ich gemacht aber er kann einfach immer mehr nachbauen als er verliert : /

Reaktionen
0
Wie siehts mit Spellcastern aus?
Psistorm?
Gibts Maelstorm noch?

Reaktionen
0
Deswegen die Frage nach Maelstorm? (Einfrieren) Haben nicht die Phenix irgend ein Fangnetz? Ich muss das mal googeln ^^

Einfrieren und Stormen wäre mein Ansatz :p

Reaktionen
0
also Einfrieren existiert meines wissens leider nicht :P
also 100 mutas "einfangen" ist nicht möglich!

Reaktionen
0
Also den spire zu killen is ne schwere sache wenn er ne queen und evtl die mutas in der nähe hat da das dropship leider aus papier besteht :P

Reaktionen
0
Battle.net meint Archons.

Ich kapier das Schadensmodell nicht ganz. Minimum 35, Maximum 47 Schadenspunkte gegen Mutas?

Mutas haben 120 Hitpoints, Max Armour 3.

Seh ich das richtig, 3*44=132 Damage, damit dürfte die Regeneration irrelevant sein. Also 3 Schuss kicken einen Muta.

Reaktionen
0
Also Archons als Konter is meiner meinung nach in massen viel zu teuer, da machens normal auch Stalker aber wäre nett wenn ihr bitte auch auf das replay eingehen könntet!

Reaktionen
0
Also zunächsteinmal zur Modseite meines Posts:

Passt bitte auf, dass das nicht in einen "BW hatte das und das und das war viel toller" thread wird. Das ist nicht Sinn des threads.
Nur damit wir uns da schon verstanden haben.

Dann zum Thema Mutaskontern: Zunächsteinmal sind Sentrys eine wichtige Waffe. Mithilfe des Schildes kannst du viel Schaden (3x2?) absorbieren, da jeder Hit afaik einzeln berechnet wird. Ansonsten werden Stalker vorallem mit Blink hilfreich sein. Auch Canons sollten dir helfen.

Gegen kleinere Mengen sollten dann auch noch pheonixe gut spielbar sein. Mit denen kannst du mutas HART ausmicroen ;)

Zu guter letzt: wenns wirklich krasse massen werden sollte storm irgendwann auch wieder rocken...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich kenne das Problem. und es ist extrem jeder 10 thread ist "problem Mass Mutas"

Darum versteh ich nicht warum machne so rumflamen zerg sei so schlecht ^^.

Ich also Toss versuche das er gar nicht dazu kommt. oder Schössling zukillen.

Phönix find ich kein guter konter. geht zulange, zu teuer, und sobald der Zerg sieht ah viel phönix techt er weg.

Was ich persöhnlich gut finde. sind Archons und Stalker

-Stalker zwar auch nicht der beste konter. gegen viel Mutas null brot

-Archons sind noch deftig aber zuwenig hp aber wenn von den viel hast dann hauts recht rein. fallst er keine Mutas baut kannst ja die HT für Storm brauchen und einpaar Archons sind eh immer nice.

Aber eben da liegt wohl auch mein grösstet problem gegen Zerg.

Ich tech entweder auch Robo oder Archons aber beides nie. sonst haste eh verloren.

Ambesten schauen das der Zerg gar nicht bis Mutas kommt.

wenn viele sind kannst grad "gg"

aber ich denke irgendwann werden Mutas auch noch mitnem patch genervt. Weil echt viel Problem mit denen haben.

Reaktionen
0
Geht nur phoenixe gegen massen an muten.
Der Archon ist leider gegen Zerg (speziell gegen Muten) meiner Meinung nach ein Witz geworden und taugt nichts mehr.
Die Stalker kannste knicken, weil sie auch mit Blink zu unmobil für die Mutas sind.
Den Zerg daran hindern, dass er 50 Muten kriegt sollte nicht wirklich machbar sein.
Nen Toss drop im early ist halt einfach nicht so stark, außer zum harassen, weil du effektiv massen an shuttels bräuchtest.
Und wenn der Zerg es darauf anlegt mass muta zu spielen dann kriegt er es auch ne lange Zeit durch, weil du langsamer anti-air baust als er air, sprich du bist im airfight erst mal LANGE unterlegen, auch wenn du den konter hast.

Geht nur doppelstargate und konstant phoenixe rausboosten. Ja er kann switchen, aber das ist nicht so ein großes Problem wie du es hier darstellst.
1) Wenn er seine komplette Muta armee verliert ist er einfach sooooo weit hinten
2) Der Zerg hat das selbe Problem mit Hydras vs Phoenix wie du mit Stalker vs Muta.
D.h. wenn du sagen wir 15 phoenixe hast, muss er an jeder base mindestens 15 hyden stehen haben, weil sonst die phoenixe die hyden auseinandernehmen. Gehen wir mal davon aus, dass er auf 3 bases ist, dann braucht er mindestens 45 hyden bevor er überhaupt angreifen kann. Bis dann kannst du auch anti-hyden Zeugs rauspumpen.

Reaktionen
0
Ab Minute 18 hattest du schon verloren mMn nach xd.
Ich hasse mutas genauso wie du, und bin gerade dabei, an einem "alternativen" zerg opening zu basteln.
Dein Choke block am anfang hat dich übrigens auch schon zurückgeworfen, da es sehr fehlgeschlagen ist.
Gegen die Mutas selber ist es, so finde ich, zu spät dann zu reagieren, wenn sie da sind. Ich denke man muss sich vorher drauf einstellen.
Ich sehe auch keine chance, wie du dagegen noch hättest ankommen können, nach deinem anfänglichen 3 gate robo build, ich bin der meinung, du konntest es nicht mehr gewinnen.

Vllt. hast du lust, mit an nem "alternativen" opening gegen zerg zu arbeiten.
Sowas wie 2 gate Schmiede exe Hallus erforschen, um zu ziehen, ob 2 gate Phönix sinnvoll ist.
Oder 3 Gate exe hallus.
Ich will demnächst sowas ausprobieren, dass ich mich erst nach dem scouten, ob "hydra / mutas" festlege, ob ich stargate oder robo gehe.
Der Vorteil an hallus ist, dass es schneller geht, bis man scouts hat, und man nicht 200 gas zum scouten verschwendet ._.

Bin für einen Toss Thread, wo alle ihre Erfahrungen gegen Mutas mit Replays teilen, sei es das reagieren durch frühes scouten, andere BOs, oder sogar, wenn es wer schafft, dass zurückschlagen eines Muta Harass.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sporecrawler reichen komplett gegen phoenixe, und wenn er dann irgendwann pusht bin ich tot da ich mit den phoenixen vllt die worker killen kann aber gegen nen push untergehe!

Also wie gesagt ich will euch nich widersprechen vllt klappt es ja bei euch diese art des counterns aber bei mir schlägt es fehl! (phoenixe)

und ja ich weiß das der cannon contain fail war :P

Reaktionen
0
naja, wenn du von mass mutas sprichst brauchst du offensichtlich auch mass phoenixe.
Ich behaupte mal, wenn der Zerg um die eco 3 spores baust und du mit 15 phoenixen reingehst um eco zu killen killst du etwa 20 worker ohne dabei viel zu verlieren, vielleicht 1 phoenix?
Und du kannst die viecher durchaus auch im "normalen" Kampf benutzen.

Reaktionen
0
Ich würde als Toss direkt scouten und schauen auf was der Zerg geht, wenn er kein AntiAir direkt baut, sofort auf Phoenixe gehen und ca. 4 bauen und mit Phoenixen erstmal möglichst viele Ovis kicken und ihn Supply blocken.

Dann in der zwischen Zeit möglichst einen Voidray raushauen und dann Go auf die Basis, hat er nicht auf Hydras getecht ist das ein free win.

Mutas kannst du mit entsprechendem Micro ohne Probleme down kriegen (solang er noch keine Massen hat, was er nicht haben wird da ihm das Supply fehlt)

Mit dem Voidray nehmt ihr jetzt Strategisch wichtige Gebäude auseinander. (Spire,Hydralisk-Den). Die Queens falls sie nerven einfach mit 1-2 Phoenixen hochheben lassen den Rest erledigt der Voidray.

In der Base einfach ein paar Sentrys stehen lassen und die Rampe blocken, da hilft im ein Counterpush auch nichts sofern sofern der Wall In solide ist.

In der Zeit in der du ihn Beschäftigst kannst alles machen was du willst. (Tech, Exe)
Mit den Phoenixen kannst du auch super Scouten und weitere Exen des Zerg verhindern.

Dark Templer sind auch nice, wenn ihr mit Phoenix immer die Oviseer kickt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
quatsch mass mutas sollte man am beseten aus einer kombi aus Stalker + Phönixen kontern, selbst speedlings machen da nicht viel da du mit blink stalkern gut microen kannst. Die perfekte Kombi gegen das was dein Gegner da gemacht hat wäre wohl SEntrys+STalker+ Phönixe gewesen das haut richtig rein und blink stalker + sentrys kann man auch noch gegen alle anderen techs des zergs gebrauchen. Btw hätten storms sicherlich auch ganz gut funktioniert egal wie mobil die sind :O.

Reaktionen
0
Also wenn er 3 spores hat verliere ich mehr als 1 phoenix und er verliert weniger als 20 worker :D
und im normalen fight gehen sie unter wenn ich nich noch 54654544 andere units habe was schwer ist wenn ich 15 phoenixe habe :/

Aber ok ich werde demnächst mal probieren mit phoenixen zu kontern (was ich schon oft probiert habe).

Reaktionen
0
Wie schon erwähnt, is ab Minute 18 das Spiel für Dich gelaufen.
Herrlich, wie der Zerg Dich über die ganz Map gejagt hat. ^^
Trotzdem schöne DT Drops von Dir. So hättest auch wenigstens versuchen können den Spire zu kicken.

Ansonsten kannst froh sein, dass er Dich nich schon nach dem "Contain" eingerannt hat. Banelings + Lings hätten hier hart geregelt.

Abgesehen davon, hast Du Null...ich wiederhole...NULL Druck aufgebaut. Wenn man nen Zerg machen lässt passiert eben genau das.

Reaktionen
0
Das is ja das problem ...
wie soll ich druck machen wenn er jedesmal wenn ich die Basis verlasse, mit 154564 mutas kommt und mir meine nexen kickt!

Reaktionen
0
vor ihm oder Zeit gleich Phoenixe haben!

du musst bedenken, seine Mutas kosten 100 Gas, also genausoviel wie deine Phoenixe, aber deine Phoenixe zerlegen seine Mutas deutlich schneller (und du kannst wegen der Range und Fire on Move auch wunderbar Hit&Run machen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das is ja das problem ...
wie soll ich druck machen wenn er jedesmal wenn ich die Basis verlasse, mit 154564 mutas kommt und mir meine nexen kickt!

Na vorher Mensch. Bevor er mit Mutas kommt. Nach Deinem Contain verfällst ja komplett in Passiv Mode. Bei ner übersichtlichen Zahl Mutas reichen ja auch noch Cannons und reingewaprte Stalker.

Reaktionen
0
Naja, gegen einen Zerg der Muten spielt kann man als Toss am Anfang auch schlicht und ergreifend ohne All-in kein Druck machen.
Die 2 Alternativen gegen early Muten sind wie schon gesagt
Stalker+Sentry und Phoenixe. Wenn du mit StalkerSentry druck machst kickt er deine komplette Eco während du aufm Weg zu seiner Base bist, baut gleichzeitig einfach mal 5 sunks zur Sicherheit, denn wenn ers defft hat er eh schon gewonnen und ist mit den Muten noch rechtzeitig zum deffen wieder zuhause.

Mit phoenixen kannst du Anfangs keinen Druck machen, weil er etwa 9 Muten hat während du auf 1-3 phoenixen bist (je nachdem ob du blind stargate baust oder scoutest und natürlich davon abhängig wieviel chronoboost du gesammelt hast)

Alles in allem: Ich hatte früher exakt die selben Probleme gegen Muten und es scheint relativ gehäuft unter Toss-Spielern zu sein, dass sie anfangs Probleme gegen Muten haben. Dagegen muss man einfach ein paar mal gespielt haben, mit der selben Strat um zu verstehen wie es denn nun klappt und wie nicht.
Hab vorher auch alles wie verrückt versucht, Phoenixe, Stalker, Sentry in jeder erdenklichen Kombination und es hat nichts geklappt und irgendwann hats Klick gemacht und es klappt nun :D

€:
vor ihm oder Zeit gleich Phoenixe haben!

du musst bedenken, seine Mutas kosten 100 Gas, also genausoviel wie deine Phoenixe, aber deine Phoenixe zerlegen seine Mutas deutlich schneller, wenn noch ein paar Sentrys dabei sind umso besser.
sry aber absoluter schwachsinn. Wie will man bitte genausoviele Phoenixe haben? Du weißt schon, dass ein Zerg 9 larven spart und dann sobald der Spire fertig ist 9 muten auf einmal baut, während ein Toss die dinger einzeln aus dem stargate pumpt? Wenn man gleichzeitig gleich viele phoenixe haben will müsste man als Toss 7-8 Phoenixe haben BEVOR der Spire fertig ist :rolleyes:

€2: Und dass er nach so nem gefailten Contain nicht weiter Druck macht ist glaube auch selbsterklärend :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja gut ich will jetz nich wie nen whiner klingen aber das is alles sehr schwer umzusetzen.
Ich werd jetz hier lieber nix mehr schreiben sonst artet das hier noch aus >_<

Ps also ich habe ca. 900 games overall (1700 pkt Diamant), ich bin also nich so unerfahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sry aber absoluter schwachsinn. Wie will man bitte genausoviele Phoenixe haben? Du weißt schon, dass ein Zerg 9 larven spart und dann sobald der Spire fertig ist 9 muten auf einmal baut, während ein Toss die dinger einzeln aus dem stargate pumpt? Wenn man gleichzeitig gleich viele phoenixe haben will müsste man als Toss 7-8 Phoenixe haben BEVOR der Spire fertig ist :rolleyes:

Hab ich was von gleich viel gesagt? 3-4 reichen um 6-8 Mutas zu zerlegen.
allein der Supply Block wird seine Mass Mutas ohne weiteres verzögern.

Wenn man selbst noch Stalker hat und ein Sentry, kann man sogar Go machen, wenn er wirklich wirklich nur auf Mass Mutas aus ist.

Reaktionen
0
Er hat halt nich gescouted,...bei 10:40 floppen die ersten Mutas. Aber dafür 8 auf einmal + paar folgenden mit denen er schon gut die Eco harasst.

Was hat Toss zu dem Zeitpunkt? 2 Basen die zwar gut laufen, aber dafür grad mal 4 Gates und sonst nix. Wenn man von 2 Bersis und 2 Sentrys absieht. Hier und da noch ne Cannon aber das wars. Er hat halt selbst einen auf Zerg gemacht und Eco gepumpt bis zum geht nich mehr. Mit dem kleinen Nachteil, dass er dann nich instant 20 Stalker raushaun kann.

Reaktionen
0
Ich meinte mit "Anfangs" auch nicht deine Overallerfahrung sondern deine Erfahrung mit Muten und offensichtlich klappt das ja noch nicht so :p
Aber mit 1700pkt Diamant würde ich hier auch nicht unbedingt nach hilfe Fragen. Die wenigsten hier spielen auf deinem Niveau. Ich vermute mal die Hälfte der Leute die hier postet ist nicht mal Diamand.
Da würd ich eher jemanden von dem du weißt, dass er gut ist fragen, das macht wohl mehr Sinn :p

Reaktionen
0
Das ist ja das Witzige :P
Jeder toss/zerg den ich kenne der ganz ordentlich spielt, meint zu mir das ihm kein direkter konter einfällt.
Und ich wusste das Mutas kommen, deshalb habe ich auch sofort cannons in der eco gehabt :)

Reaktionen
0
Hab ich was von gleich viel gesagt? 3-4 reichen um 6-8 Mutas zu zerlegen.
allein der Supply Block wird seine Mass Mutas ohne weiteres verzögern.

Wenn man selbst noch Stalker hat und ein Sentry, kann man sogar Go machen, wenn er wirklich wirklich nur auf Mass Mutas aus ist.

3-4 Phoenixe hat man wenn man blind double stargate spielt, und 100 energie auf dem nexus gespart hat zum konstant boosten glaube ich.
Und wieso sollte der Supply block seine Mutas verzögern? :-/

€: Mein letztes game hatte ich zumindest blind stargate (nicht double) und konstant chronoboosted und hatte 2 Phoenixe vs 9 (zugegeben, der Zerg hat mein Stargate einmal mit diesem Ovischleim erwischt, der 30 secs oder so nichts bauen lässt, ohne dass hätte ich wohl 3 phoenixe).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[...]
2) Der Zerg hat das selbe Problem mit Hydras vs Phoenix wie du mit Stalker vs Muta.
D.h. wenn du sagen wir 15 phoenixe hast, muss er an jeder base mindestens 15 hyden stehen haben, weil sonst die phoenixe die hyden auseinandernehmen. Gehen wir mal davon aus, dass er auf 3 bases ist, dann braucht er mindestens 45 hyden bevor er überhaupt angreifen kann. Bis dann kannst du auch anti-hyden Zeugs rauspumpen.

Also das ist jetzt irgendwie Unsinn. Schon allein, weil bei einem Base-Race ein Spieler mit Phoenixen deutlich schlechter dasteht, als ein Spieler mit Muten.
Zudem kann ein Zerg einfach ein paar Spore Crawler an seine Ressis pflanzen. Ein Zerg kann ein paar Canons einfach zerschiessen...
Wenn der Gegner wirklich NUR Phoenixe hat, kann man auch mit weitaus weniger Hyden einen GO machen. In der Basis sind Hydras einfach viel gefährlicher, weil sie einfach alles angreifen können und die Phoenixe spätestens wenn alle Ovis und Larven weg sind (was gegen einen guten Spieler nie passieren wird) nutzlos sind.
Im übrigen unterschlägst du auch, dass Phoenixe Energie haben und auch wenn Gravity Beam mit nur 50 Energie nicht teuer ist, können die Phoenixe nicht wie die Mutas einen ewigen Hit & Run OHNE Pause machen.

Phoenixe sind einfach nicht ganz so gefährlich wie Mutas.

Reaktionen
0
Versteh hier das Problem der Tosse auch nicht.

Macht hatl 1 Base stargate wenn ihr wisst das Mutas kommen. Bis die überhaupt kommen vergehen an die 10 Minuten und da wollt ihr mir erzählen das ihr nicht 5-6 Phönix draußen habt?
Man braucht doch nur 2-3 Bersen und nen sentry an der Choke schon ist man save bis die ersten Phönix draußen sind. Dann ab harasen und dabei selber exen. Und schon engeht ihr den 6-10 mut Push.

Reaktionen
0
früher Tech auf Mutas << 4 gate
sollte er sich mit mass spines einbunkern, selber auf Eco gehen und sich min je 2 Cannons in der Mineralline gönnen
offensiv bleiben und auf jeden Fall ne 2. Exe verhindern
mit Blinkstalkern + Obs in die Base blinken, da er dort in der Regel keine spines mehr stehn hat, sobald er die natural genommen hat allerdings vorher absichern, dass er nicht zu schnell mit Speedlingen an den Stalkern klebt

@Bocu
nen guter Z scoutet bei seinem T2-Tech die Tossbase und wenn da nen Stargate steht kommen Hydras statt Mutas und der Toss muss auf Colossi oder HTs switchen

Reaktionen
0
Zum Replay:
Außerdem stellst Du trotz Overmins ~1min Sonenproduktion ein. Und das mehrmals. Dein erstes(!) Gas kommt bei Minute 6:XX.

Mal was Anderes: Diese Grundsatzdiskussion Mass Mutas is doch jetz absolut überflüssig.
Es geht ihm doch darum, was er nach seinem fail-Contain hätte anders machen können/dürfen/müssen/sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich denke nicht, dass hier in dem konkreten Replay die mutas das Problem sind, sondern das gute makro des Z:

Nach dem contain-fail warst du so krass im rückstand, der zerg hatte ca. 30% mehr worker und daran hat sich auch bis zum ende nichts geändert - im gegenteil.
Der Z hätte dich auch schon viel früher mit roach/ling oder ling/bling überrennen können...

Oben