• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wie steiger ich meine APM?

inhaLe.exhaLe

Guest
Hi Leute!

Ich bin ein neuer SC2 Spieler. Habe zwar damals mal offline SC1 gespielt und war begeistert davon aber da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Internetanschluss hatte wars das dann auch. Hab über einen Freund einen Beta Key bekommen und alle 5 spiele in den Sand gesetzt und somit in der Kupfer Liga Platz genommen.

Ich hab nun etwas gespielt und bin wirklich top motiviert auch wenn ich Spiele verliere.

Woran es einfach mangelt ist Multitasking/APM.
Ich will genau das nun üben und mir ist dabei erstmal nicht wichtig ob ich gewinne. Ich gammel auf ner APM von 23 durchschnittlich rum und will das auf mindestens das doppelte steigern, was ja auch noch wenig ist.

Können ein paar pros vieleicht einfach mal schildern was sie da genau machen? Man sieht oft in Replays das alles durchgeklickt wird.
Was und wie genau macht ihr da?
Gibts ne Reihenfolge in der ihr die Dinge immer ablauft?
Ich Hotkey immer meine Hatches und Queens ab Taste 4. Also 4 Hatch1, 5 Queen zu Hatch1, 6 Hatch2, 7 Queen zu Hatch2 usw.
Die Tasten 1-3 lass ich für Units über.

Wie geht ihr das dann durch?
Minerals/Gas checken, Supply checken, Larva Injection auf aden Hatches checken. MiniMap checken, Units checken?

Ganz besonders fängt es an zu harpern wenn ich anfange einen Go zu machen. Dann vergess ich meist das nachbauen von Units.
Wie handelt ihr das? Wie oft checkt ihr im Kampf eure Hatches?

Was genau klickt ihr da am Anfang wenn das Spiel nochnicht viel erfordert?

Wie verbesser ich das?
Massgaming, klar. Aber was kann ich dabei mehr beachten?

Bin für jeden Tip dankbar.
 

Ped_Bear

Guest
Eine hohe APM ist nicht so aussagekräftig.
Ich verrat dir mal das große Geheimniss eine hohe APM zu bekommen: Hau wie ein bekloppter auf deinen hotkeys rum egal wie sinnlos es ist.

Bei diesen ganzen "uber" apm spielern ist das auch nicht anders. da ist eine sinnvolle aktion alle 50 klicks dabei.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ach die Pros die hohe APM haben werden von Maus und Tastaturherstellern angeheuert um neue Hardware zu stresstesten. Keine Sorge, die arbeiten für uns.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
so siehts aus, sinn macht es keinen am anfang auf den mins rum zu hacken...der eine macht es, der andere nicht. dir sollte es darum gehen das du, wenn du klickst, triffst. und deine apm im kampf wird sich steigern je mehr du zockst und je schneller du schaltest....
 
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
74
Reaktionen
0
Du musst zum nachbauen nicht zur Hatch, Rax was auch immer, dafür hast du doch den Hotkey. Im Kampf einfach mal 4 oder 5 drücken, wo deine Hatches sind und per Hotkey Einheiten bauen, nicht zurückspringen.

Zeig doch mal ein Replay, damit man ungefähr sieht wo du mit deiner Kamera bist und was du so anklickst, damit ist dir wohl mehr geholfen als einfach 300apm spamen die man nicht nutzen kann.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Tritt dich einfach jedes game wieder in Arsch und versuch schneller zu sein. Versuch nie untätig zu sein sondern immer irgendwas zu tun. Leg dir am besten nen rythmus zu Recht. Jeweils im 2 sekunden takt sachen erledigen. 2 sekunden zum nexus probes bauen und CB usen. 2 sekunden zu den gates units bauen, 2 sekunden um scouts loszuschicken, 2 sekunden bei der army and so on.

/edit @ chin jo scumbag hatte das da mal gepostet. Ist find ich auch extrem hilfreich auch wenn ichs bis heute nie umsetzen konnte :(


/edit 2 Spielen alleine bringt gar nichts, wirklich verbessern tust du dich nur wenn du auch aktiv daran arbeitest. Sprich dich immer und immer wieder dazu antreibst schneller zu spielen. Wenn du einfach immer nur locker und lässig vor dich hin gamest wirste auch net schneller. Ich sprech da aus Erfahrung :(
 
Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
apm zu spammen nur um sie zu steigern ist nie gut. das beste möglichkeit sein multitasking zu verbessern ist leider einfach nur spielen spielen spielen, so wie du es schon geschrieben hast. hotkeys immer glecih zu haben ist schon mal ein guter weg, da man so nicht mehr groß überlegen muss. denn darauf kommt es an,du musst dir alles so angewöhnen, dass du für normale sachen wie zB wann muss ich welches gebäude bauen, fehlt ein ovi usw gar keine aufmerksamkeit mehr verschwenden brauchst.
der rest kommt einfach mit der zeit, auch wenn es sich doof anhört.

€ das mit dem 2 sekunden takt wollt ich auch erst schreiben fc ^^, war irgendmal mal ein post im afh forum^^
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Es geht mir nicht daraum zu sagen das ich ne krasse APM hab sondern darum das ich bewusst mehr Actions gleichzeitig machen kann.

Das kommt durchs spielen klar aber ich frag mich ob es nicht den einen oder anderen Tip gibt der einem das Leben leichter macht.

Also dasd mit dem Sekunden Rhytmus werd ich heute Abend mal versuchen konsequent durchzuhalten. Und mich nur darauf zu konzentrieren. Wenn ich gewinne, super. Wenn nicht steht das für mich dann erstmal nicht im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Schnell mit der Maus sein. Üb das, egal wie. Schnell und Treffsicher.

Zu deinen Hatches. Da du ja Anfänger bist würde ich sagen pack alle Hatches auf 4 und auf 5 packst du alle Hatches + Queens.. zum larva injection 5 drücken dann x und auf ne hatch und wieder x und auf die nächste hatch bis du alle durch hast.

Die base "checken" solltest du immer wenn du zeit hast. Schau dir einfach replays und vods von Pros an
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Sry auch wenn viele hier meinen, dass spammen hier nichts bringt, ist das Schwachsinn. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit in absehbarer Zeit (2-3 Jahre?) wirklich mehr apm zu kriegen.
Es geht aber nicht darum einfach nur irgendwie zu spammen.
Mehr apm bedeutet du kannst mehr gleichzeitig machen, wenn du dabei nen gutes multitasking hast. Du darfst nie zuschauen und das meiste sollte automatisch sein.

Versuch einfach am Limit deines machbarens zu spielen (ohne zu spammen). Nun schaust du wieviel apm du hast und siehst zu, dass du nun konstant mehr kriegst. Sagen wir mal 10% mehr. Am Anfang bedeutet das, dass du 10% spam mehr hast, nach relativ kurzer Zeit (2 Wochen?) ist das neue Tempro für dich zur Normalität geworden und aus dem Spam werden sinnvolle klicks.

Afaik ists aber wayne in diesem Stadium über apm zu reden. Aus 20 games verlierst du vielleicht 1 weil du wirklich apm-mäßig unterlegen warst, die meisten games wirst du einfach noch verlieren weil das game so neu ist und du strategische epicfails am laufenden Band machen wirst. Dein unitmix ist scheiße, du vergisst zu scouten, du verpeilst, dass du grade voll die Überhand hast und nutzt es nicht, sowas wird in der Regel den größten Anteil deiner loses verursachen und dementsprechend ist es wohl erstmal sinnvoller daran zu arbeiten als an den APM.
Denn wenn du versuchst deine APM zu steigern spielst du schneller als du es eigentlich kannst, d.h. dir werden die ersten Tagen zusätzlich zu deinen Fehlern wegen dem großen Stress noch mehr Fehler passieren, missclicks oder einfach Sachen in der Hitze des Gefechts vergessen.
Aber das schlimmste daran ist, dass du während du am absoluten Limit (für dich persönlich) oder gar darüber spielst kannst du nicht noch gleichzeitig nachdenken, was jetzt strategisch am besten wäre, das muss dann instiktiv kommen. Zumindest kann ich das nicht.
Und zu dieser Zeit nur instinktiv zu spielen, ohne genauer darüber nachzudenken ist wahrscheinlich ein fataler fehler, wenn du nicht sehr genau auf deine replays achtest.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Sagen wir ich hab alle Hatches auf 4 und drücke 4 doppelt. Dann spring ich zu der ersten angewählten Hatch die ich auf 4 gebunden habe oder?
Wie komme ich dann schnell zu den anderen? Klick in die Minimap? Das kommt mir zu langsam vor.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Sagen wir ich hab alle Hatches auf 4 und drücke 4 doppelt. Dann spring ich zu der ersten angewählten Hatch die ich auf 4 gebunden habe oder?
Wie komme ich dann schnell zu den anderen? Klick in die Minimap? Das kommt mir zu langsam vor.

manche binden die 'extra' hatches bzw. exen auf 7-0 z.b.

also auf 4 dann halt alle zum schnell pumpen, auf 7-0 dann jede einzeln (ausser main) da die ja bei 4 drin ist

früher ging das mal mit den F-tasten :/
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du brauchst nicht zur hatch zurück springen. Alle hatches auf einem key, darüber dann die larven auswählen und bauen was du grade baust reicht. Könntest wenn du alle hatches markiert hast auch jeweils unten übers Auswahlmenü die einzelnen hatches auswählen und per klick dann zu der hatch springen.

Aso, und erwarte nicht das du son rythmus über nacht etablieren kannst. Der User von dem ich das hab meinte damals er hätte über ein halbes jahr gebraucht um das wirklich zu verinnerlichen. Mir ist es nie gelungen. Gut da gings um BW wo es deutlich schwerer ist, aber auch bei sc2 wird das nicht einfach werden.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Na das sind doch schon ein Haufen Tips.

Vielen Dank Leute!

Das sowas Zeit braucht ist mir klar.
 
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Benutze das Hotkeysystem, das von Realstyla beschrieben wurde. Wenn du mehrere Hatches belegt hast, und zur Basis B willst, musst du die Minimap benutzen. Überhaupt ist schnelles präzises klicken auf der Minimap sehr wichtig.
Und Raute an Toadesstern. Lass dir nicht einreden, dass spammen negativ ist.
 
Mitglied seit
15.10.2000
Beiträge
171
Reaktionen
0
Was ich bisher noch nicht gelesen habe, aber für sinnvoll halte ist die Leertaste. Durch Drücken springst du automatisch zur letzten Alarm-Meldung (z.B. Drop in deiner Basis oder Gefecht) bzw. durch mehrmaliges Drücken zur Vorletzten bzw. Vor-Vorletzten usw...

Das steigert zwar nicht deine APM, aber das ist eh nur Schall und Rauch. Wichtig ist, dass du die richtigen Actions zur richtigen Zeit machst.
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
für apm gibt es diese richtlinie:

du bist nicht gut wenn du viel apm hast!
Du hast viel apm wenn du gut bist!

Das heißt, wenn du dir jetzt aneignest einfach viel apm zu haben wird das nichts. Der trick dabei ist mmn einfach natürlich erstens viel zu spielen und zweitens: dich einfach dazu zwingen viel zu machen! Dieses spammen am anfang - kann man drüber diskutieren - machen einige um sich aufzuwärmen... ich will mich nicht dazu äußern obs stimmt oder nicht. Aber du kriegst schon hohe apm wenn du dich zwingst viel zu machen, z.b. ziehe wirklich soviele schwache units ausm kampf raus, benutz die fähgikeiten und geh dann schnell auf deine hatches und pump innerhalb von ner sekunde neue units nach und dann widme dich wieder dem micro...

nach einiger zeit kann man dann auch abschätzen wieviel zeit was kostet usw.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Und Raute an Toadesstern. Lass dir nicht einreden, dass spammen negativ ist.

spammen = unnötige Klicks ohne Zweck dahinter.

Überhaupt lenken diese Diskussionen immer vom eigentlichen Defizit bei einem Spieler ab.
Der Skill Unterschied bei Spielern hängt in wesentlich geringerem Mass von den APM ab als immer rüberkommt.
Viel entscheidender ist es einen Plan im Spiel zu haben, eine Idee davon was man überhaupt machen will und zu welchem Zeitpunkt.
Sobald man eine wirkliche Strategie entwickelt, einen "Spielplan" hat, wird sich auch die eigene APM steigern, da man einfach Dinge hat um die man sich kümmern muss und dann auch nach Wegen sucht das alles irgendwie ins eigene Spiel einzubauen.
Auch muss man als Spieler lernen abzuwägen wann und wo man seine "Aktionen" investiert. So lässt es sich z.B. in manchen kritischen Situationen nicht vermeiden, dass man das Macro vernachlässigt, aber genauso kann es richtig sein units in den Kampf zu schicken und sich dann eben lieber um das Macro zu kümmern als um die units selber.
Deswegen sind solche Diskussionen um APM finde ich auch immer sehr abträglich. Jemand der die gedankliche Seite des Spiel meistert wird auch die des Geschicks (der APM) hinkriegen, aber Ersteres ist eben Vorraussetzung dafür.
Ich glaube einfach, dass viele da die falschen Prioritäten haben. Einfach weniger um die APM an sich kümmern und lieber schauen, ob sich das eigene Spiel weiterentwickelt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass das mit dem Rhythmus die beste Möglichkeit darstellt, einfach immer und immer wieder die selben Reihenfolgen durchgehen, egal, wo die Kamera gerade ist. Bleib mit der Cam da, wo was los ist, nutze die Steurungsgruppen, um ohne Hinsehen zu bauen, nutze die Sammelpunkte, um Units zu dir kommen zu lassen, anstatt sie holen zu müssen.

Was macht man am Anfang in der Leerlaufzeit, wo jeder normal nur blöd rumklickt oder rumwartet? Am besten Worker-Timing und Blickroutine trainieren.
Wie das? Klick ein wenig dumm in der Gegend herum und versuch ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viele Klicks und Aktionen du so im ~15 Sek.-Zyklus (weil Worker 17 Sek. braucht) schaffst. Das werden immer ungefähr dieselben sein. Hier musst du einen Gewöhnungsfaktor schaffen, denn du dann auf das ganze Spiel übertragen kannst.

Der 2. Schritt ist dann, dass du dir dazu eine Blickroutine baust. Blick auf die Minimap, Blick auf Ressourcen, Blick auf Supply, Blick auf Idle Worker, etc. Und auch das musst du dann auf das gesamte Game übertragen. Das wird alles nur langsam, aber mit der Zeit schon werden.

Wenn die Schlacht dann tobt, versuche nicht einfach nur nachzubauen und zuzugucken. Versuche gezielte Einzelaktionen zu machen, simples Micro, bloß nicht alles gleichzeitig: Halbkreise bauen, verletzte Einheiten zurückziehen, Hit&Run, Short Range nach vorne, Long Range nach hinten - solche Sachen.

Und dann heißt es üben, üben, üben.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Sagen wir ich hab alle Hatches auf 4 und drücke 4 doppelt. Dann spring ich zu der ersten angewählten Hatch die ich auf 4 gebunden habe oder?
Wie komme ich dann schnell zu den anderen? Klick in die Minimap? Das kommt mir zu langsam vor.



Ka obs wer beantwortet hat. Du springst dann jeweils zu der Hatch der du am nähesten bist.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
APM -> wayne. Hohe APM Zahlen sagen absolut nichts über den Skill aus, es kommt darauf an dass man die Spielmechanik, die Einheiten, die Maps und sowas kennt und daraus bzw. der Situation seine Schlüsse zieht und entsprechend agiert, dass geht auch mit weniger APM. Die kommen sowieso von alleine, ich hab nie wirklich dafür trainiert, aber in dem Maße, wie ich allgemein besser wurde, wurden auch meine APM höher (von früher 20-30 auf heute ~100).
 
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
spammen = unnötige Klicks ohne Zweck dahinter.

Überhaupt lenken diese Diskussionen immer vom eigentlichen Defizit bei einem Spieler ab.
Der Skill Unterschied bei Spielern hängt in wesentlich geringerem Mass von den APM ab als immer rüberkommt.
Viel entscheidender ist es einen Plan im Spiel zu haben, eine Idee davon was man überhaupt machen will und zu welchem Zeitpunkt.
Sobald man eine wirkliche Strategie entwickelt, einen "Spielplan" hat, wird sich auch die eigene APM steigern, da man einfach Dinge hat um die man sich kümmern muss und dann auch nach Wegen sucht das alles irgendwie ins eigene Spiel einzubauen.
Auch muss man als Spieler lernen abzuwägen wann und wo man seine "Aktionen" investiert. So lässt es sich z.B. in manchen kritischen Situationen nicht vermeiden, dass man das Macro vernachlässigt, aber genauso kann es richtig sein units in den Kampf zu schicken und sich dann eben lieber um das Macro zu kümmern als um die units selber.
Deswegen sind solche Diskussionen um APM finde ich auch immer sehr abträglich. Jemand der die gedankliche Seite des Spiel meistert wird auch die des Geschicks (der APM) hinkriegen, aber Ersteres ist eben Vorraussetzung dafür.
Ich glaube einfach, dass viele da die falschen Prioritäten haben. Einfach weniger um die APM an sich kümmern und lieber schauen, ob sich das eigene Spiel weiterentwickelt.

Ich empfinde es eben ganz anders. Es werden die Mechanics viel zu sehr vernachlässigt. Das hat man doch bei den Nicht-Koreanern in Brood War gut gesehen. Eine Menge talentierter Spieler, aber nur mäßige Mechanics. Warum sind Spieler wie Nony und Idra in der Nichtkoreanischen Szene so erfolgreich gewesen? Die haben die Bedienung mit Tastatur und Maus in Korea nochmal neu gelernt. Deutsche Effizienz ist ja schön und gut, aber ich plädiere für mehr brasilianische (koreanische) Spielkultur.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
öhm imo kann man, wenn man die hatches alle auf zb "4" hat, mit backspace direkt durchschalten? und durch die queens dann natürlich auch n___n
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Naja APM ungleich Skill stimmt so nicht, ich sag mal so ~100-150APM solltest du im mid/lategame aufjedenfall haben, je schneller du bist desto besser.

Aber alles drüber ist meist nur gespamme, was btw auch nicht schwachsinnig ist, dadurch bleibt man warm, man bleibt im tempo und ich persönlich kann mich dadurch besser konzentrieren.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Was ist mit Tab in einer Gruppe von Gebäuden? Sonst gibts noch backspace, das schaltet IMO zmindest bei den Protoss zwischen den Nexi hin und her?
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Apm steigern:

Viel spielen und jeder Klick den du machst wird automatisch irgendwann zu ner Routine.
Alles was nicht mehr viel mit "Nachdenken" sondern mehr mit "Reagieren" zutun hat, wird automatisch schneller ausgeführt.

Stells dir einfach wie das Schreiben auf einer Tastatur vor.
Am Anfang suchst du noch mit 2 Fingern die Buchstaben und am Ende rast du mit 8 oder 10 Fingern über die Tastatur, weil du einfach unterbewusst "weißt" wo die Tasten liegen.

Dann verwendest du auch immer öfter einfach Wörter, dessen Buchstabenabfolge (geiles Wort :ugly:) sich schon eingefleischt hat.
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Sry auch wenn viele hier meinen, dass spammen hier nichts bringt, ist das Schwachsinn. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit in absehbarer Zeit (2-3 Jahre?) wirklich mehr apm zu kriegen.
Es geht aber nicht darum einfach nur irgendwie zu spammen.
Mehr apm bedeutet du kannst mehr gleichzeitig machen, wenn du dabei nen gutes multitasking hast. Du darfst nie zuschauen und das meiste sollte automatisch sein.

Versuch einfach am Limit deines machbarens zu spielen (ohne zu spammen). Nun schaust du wieviel apm du hast und siehst zu, dass du nun konstant mehr kriegst. Sagen wir mal 10% mehr. Am Anfang bedeutet das, dass du 10% spam mehr hast, nach relativ kurzer Zeit (2 Wochen?) ist das neue Tempro für dich zur Normalität geworden und aus dem Spam werden sinnvolle klicks.

Afaik ists aber wayne in diesem Stadium über apm zu reden. Aus 20 games verlierst du vielleicht 1 weil du wirklich apm-mäßig unterlegen warst, die meisten games wirst du einfach noch verlieren weil das game so neu ist und du strategische epicfails am laufenden Band machen wirst. Dein unitmix ist scheiße, du vergisst zu scouten, du verpeilst, dass du grade voll die Überhand hast und nutzt es nicht, sowas wird in der Regel den größten Anteil deiner loses verursachen und dementsprechend ist es wohl erstmal sinnvoller daran zu arbeiten als an den APM.
Denn wenn du versuchst deine APM zu steigern spielst du schneller als du es eigentlich kannst, d.h. dir werden die ersten Tagen zusätzlich zu deinen Fehlern wegen dem großen Stress noch mehr Fehler passieren, missclicks oder einfach Sachen in der Hitze des Gefechts vergessen.
Aber das schlimmste daran ist, dass du während du am absoluten Limit (für dich persönlich) oder gar darüber spielst kannst du nicht noch gleichzeitig nachdenken, was jetzt strategisch am besten wäre, das muss dann instiktiv kommen. Zumindest kann ich das nicht.
Und zu dieser Zeit nur instinktiv zu spielen, ohne genauer darüber nachzudenken ist wahrscheinlich ein fataler fehler, wenn du nicht sehr genau auf deine replays achtest.

Sign! Kann aus WC3 erfahrung sagen, dass apm spammen am anfang zwar nichts brachte, aber erstens, die Finger "flüssig" bleiben lässt und zweitens, dass mit der Zeit dein gespamme zu Sinnvollen klicks wird.
Natürlich hat die APM nicht immer eine Aussage über skill aber unter umständen hilft es deinen Skill zu verbessern.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
wc3 und bw unterscheiden sich in dem punkt ziemlich stark.

offenbar ist in bw wirklich apm=skill, weil man eben einfach soviel klicken muss um gut zu sein.
bei wc3 ist das eigentlich garnicht der fall. 150-180 apm reichen dicke für pros.
aufgrund der vereinfachten menüführung und weniger makro-lastigkeit im spiel an sich.

mit viel mehr kann man nicht mehr viel rausholen. trotzdem haben aber manche 300+
(zB. FoCuS)
grubby dagegen zieml. low apm und sein micro ist eifnach fantastisch.

pushen kann man sie am besten eifnach durch übung. bis die abläufe automatisch sind, dann steigen sie von alleine.
 

DopeBoss

Guest
massgaming

mehr kann man nicht machen, das kommt halt nach ner zeit ...

hab damals, als ich bw spielte anfangs so 40-50 apm, später konnte ich mich dann auf 60 steigern, nu spiele ich auch auf 60 mal diesen faktor der die reps langsamer macht, also 70-80 kommen schon hin ...

einfach spielen, dann sollten die dinger auch schneller klappen, und du kannst dich dann auf andere dinge konzentrieren, als "oh ich muss drauf achten, dass meine dronen konstant gebaut werden" ...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sign! Kann aus WC3 erfahrung sagen, dass apm spammen am anfang zwar nichts brachte, aber erstens, die Finger "flüssig" bleiben lässt und zweitens, dass mit der Zeit dein gespamme zu Sinnvollen klicks wird.

Ist dir nie der Gedanke gekommen das der "zuwachs" an sinnvollen klicks auch von selbst gekommen wäre auch ohne spammen? Wildes rumgeklicke ist sinnlos, und sofern man sich nicht seperat antrainiert mehr sinnvolle klicks zu machen ändert sich da auch nichts dran. Zu glauben das aus spammerei irgendwann sinnvolle APM wird ist imo nichts als Einbildung.


offenbar ist in bw wirklich apm=skill, weil man eben einfach soviel klicken muss um gut zu sein.
BW braucht mehr apm, ja. Aber daraus folgt trotzdem nicht das hohe apm = skill. Skill = hohe apm ja, aber eben nur in die eine Richtung.
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
hab kein beitrag gelesen, aber:
http://missionred.com/
lern mit deiner maus umzugehen, präzise zu klicken. Jedoch wirst du dein APM nicht steigern, solange du nicht weißt, was zu tun ist.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
apm=skill ist wirklich nur bedingt...

man kann selbst mit 60apm gut spielen (zumindest early, im late wirds dann hart :D)
dagegen kann man auch mit 300apm extrem kacke spielen
die eapm sind halt wichtig.
neben den strategischen entscheidungen
 

Flopgun

Guest
Apm: Was ist das?

(Den text hatte ich vor 2 Jahren mal in einem "Anfängerforum" geschrieben und bezieht sich logischerweiße auf bw, lässt sich aber zu 95% auch auf sc2 übertragen)



Was bei mir damals, als ich auch so 60,70 apm hatte einen riesigen Sprung gebracht hatte, war es wirklich die hotkeys massiv zu nutzen. Klar du schreibst schon das du z.B. die hatches auf hotkeys legts aber benutzt du sie dann auch wirklich oft? Also nicht nur ab und zu mal sie zu benutzen wenn man mal dran denkt und dann auch eher nur am Anfang.

Versuche mal in den nächsten games NUR über die hotkeys für die hatches nachzubauen und verbiete dir selbst sie manuell anzuwählen. Dadurch wirst du natürlich in den ersten games einige Probleme mit haben und auch schlechter sein, aber mit jedem game wird es besser werden und mit der Zeit wirst du es dir angewöhnen und automatisch nur noch so nachbauen. Dadurch das du über die hotkeys nachbaust wird es, wenn du es einigermaßen drauf hast, sehr viel schneller gehen. Anstatt erst zu der hatch zu scrollen, sie dann am Monitor suchen und anklicken und dann erst nachzubauen reicht ein klick auf z.B. 5 und du hast sie angewählt und kannst nachbauen.
Nehmen wir mal an die manuelle hatchanklickversion dauert 2 Sekunden für die hatch selbst und 0,5 Sekunden fürs eigentliche nachbauen. Mit der Hotkey Version brauchst du nur 0,5 Sekunden um die hatch auszuwählen und dann nochmal 0,5 Sekunden für das eigentliche nachbauen.
Oh Wunder, auf einmal hast du satte 1,5 Sekunden ZUSÄTZLICHE Zeit womit du dich deinen units wenden kannst und sie durch die gegen schicken kannst. Und in dieser Zeit machst du weitere klicks (die völlig sinnvoll sind und nix mit spammen zu tun haben) und oh wunder, auf einmal hast du eine höhere apm und bist auch etwas besser weil du dich mehr auf die Schlachten konzentrieren kannst. Als netten Nebeneffekt hast du so auch die ganze Zeit deine Armee im Blick und erlebst keine bösen Überraschungen

Fürs nachbauen selbst unbedingt(!) die Tastenkürzel dafür verwenden, also z.B. m für marine bauen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht schadet es einem extrem wenn man erst mit der Maus ganz unten in die Ecke fahren muss um nachzubauen und dann wieder aus der Ecke raus um zu den units zu kommen. Selbst wenn es nur 0,5 Sekunden dauert summiert es sich aufs Spiel gesehen extrem (10 mal Nachbauen bedeuten 5 Sekunden die man weniger hat!). In diesen 5 Sekunden kann man dann auch nicht seine Armee befehligen und hat dadurch weniger apm und hat gegenüber seinem Gegner hat man netterweiße auch einen gehörigen Nachteil.

Es gibt auch viele Situationen wo es sich lohnt einen befehl ruhig mehrfach auszuführen. Man stelle sich mal als extremszenario vor, wo ein wbf von einem Kartenrand bis zum anderen fahren muss. Jemand der dafür nur einen Klick benutzt wird sein wbf langsamer am Kartenrand haben als jemand der 10 Befehle benutzt. Warum? Ganz einfach, wenn man während der Mauszeiger zum anderen Kartenrand scrollt in der Zwischenzeit einfach mal ein paar klicks macht, wird der scv schoneinmal losfahren. Der andere scv wird erst losfahren wenn man den einen klick am Ende macht. Dadurch wird er erst später da sein.

Ein anderes Beispiel ist es, z.B. 10 Dragoner von einem engen choke runterzukriegen. Versuch einfach mal selbst es einmal zu versuchen indem man den Befehl nur 2-3 gibt und einmal wo du durchgehend den move Befehl gibts bis sie alle unten sein. Das Ergebniss wirst du dir wahrscheinlich schon denken können aber es auch mal wirklich zu sehen wird einem schon beeindrucken ;D


Zusammenfassen kann man meine Tipps so zusammenfassen:

- Äußert viele hotkeys benutzen, alle Hatches und units auf hotkeys legen
- Nur über hotkeys nachbauen
- Dafür die Tastenkürzel verwenden
- Nicht dafür zurückschrecken einen Befehl auch mal mehrmals zu geben, lieber 5 zu viele als einer zu wenig
- Versuchen so schnell wie möglich zu sein und immer 120% geben (ohne das man dadurch schlechter wird)
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Leg dir am besten nen rythmus zu Recht. Jeweils im 2 sekunden takt sachen erledigen. 2 sekunden zum nexus probes bauen und CB usen. 2 sekunden zu den gates units bauen, 2 sekunden um scouts loszuschicken, 2 sekunden bei der army and so on.

/edit @ chin jo scumbag hatte das da mal gepostet. Ist find ich auch extrem hilfreich auch wenn ichs bis heute nie umsetzen konnte :(

wollte das grade nochmal posten, als ich gesehen hab dass dus geschrieben hast. das is ne echt nette sache.


Sagen wir ich hab alle Hatches auf 4 und drücke 4 doppelt. Dann spring ich zu der ersten angewählten Hatch die ich auf 4 gebunden habe oder?
Wie komme ich dann schnell zu den anderen? Klick in die Minimap? Das kommt mir zu langsam vor.

return = hatches / nexi /ccs durchschalten.

Eine hohe APM ist nicht so aussagekräftig.
Ich verrat dir mal das große Geheimniss eine hohe APM zu bekommen: Hau wie ein bekloppter auf deinen hotkeys rum egal wie sinnlos es ist.

Bei diesen ganzen "uber" apm spielern ist das auch nicht anders. da ist eine sinnvolle aktion alle 50 klicks dabei.

:thx:
echt funny. du hast keinen plan von nix oder?
spammer erkennst du an den ersten 5minuten im spiel. bei denen geht der apm rapide bergab solänger es dauert.
du wirst ja wohl einsehen, dass du wenn du 200 apm hast mehr machen kannst als jemand der 100 apm hat oder?
wobei ich glaube, dass du nicht über 50 hinauskommst. versteh mich nich falsch, will dich nich beurteilen ohne dich zu kennen. aber dein post sagt mir du bist schlecht...
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Scumbag das ganze kann man auch höflicher ausdrücken, ohne direkt beleidigend zu wirken...

und zum thema: ist wie mit einem instrument lernen: üben üben üben, das läfut dann wie geschmiert wenn mans drauf hat :)
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
wollte das grade nochmal posten, als ich gesehen hab dass dus geschrieben hast. das is ne echt nette sache.




return = hatches / nexi /ccs durchschalten.



:thx:
echt funny. du hast keinen plan von nix oder?
spammer erkennst du an den ersten 5minuten im spiel. bei denen geht der apm rapide bergab solänger es dauert.
du wirst ja wohl einsehen, dass du wenn du 200 apm hast mehr machen kannst als jemand der 100 apm hat oder?
wobei ich glaube, dass du nicht über 50 hinauskommst. versteh mich nich falsch, will dich nich beurteilen ohne dich zu kennen. aber dein post sagt mir du bist schlecht...
auch bei koreanischen pros geht die apm bei seehr langen games runter.

bei mir ist es etwa so: ersten mins 150-200, danach 100-150. wobei die apm die SC2 anzeigt ja nicht richtig sein soll, muss man ja mit irgendmfaktor noch multipilzieren oder?
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
196
Reaktionen
0
Die meißten Spieler sind anfangs garnicht in der Lage über eine gewisse Apmzahl hinaus zu kommen, weil Ihre Hände irgendwann streiken. Spammerei mag vielen negativ aufstossen, aber es ist das einzig richtige wenn Du in kurzer Zeit Deine Apm steigern möchtest.

Die Frage ist, wozu das Ganze? Natürlich werden Sie auch durch Routine steigen, aber das anfangs sinnlose Gespamme, bei dem sich in der Anfangsphase viele Fehler einschleichen, wird über längere Zeit zu Etwas wobei Du Dich wohlfühlst, bzw. worauf Du auch im späteren Spiel nicht verzichten möchtest. Und genau an diesem Punkt ist das "Gespamme" meiner Meinung nach sinnvoll, weil besonders im Midgame viele Spieler in ein Phlegma fallen, oder aus dem Konzept geworfen werden (die apm sinken dann rapide). Mit einem gewissen "natürlichen" gespamme, so habe Ich es zumindest erlebt, kommst Du schneller aus diesen Tiefphasen, bzw. empfindest es schneller als unangenehm, nicht aktiv zu sein.

Ich maße es mir nicht an, eine fixe Apmzahl zu nennen, über der angeblich Alles gespamme sei. Das ist abhängig vom Spieler und seinem Spielstil.

Mir persönlich hat Spammen geholfen, weil Ich große Probleme damit hatte, zwischen allen Gruppierungen hin und her zu schalten und zu denken. Ich war motorisch nicht dazu in der Lage und mental nicht damit vertraut, in hoher Frequenz zwischen den Units und Gebäuden zu wechseln. Das Allheilmittel ist Tastenhacken aber natürlich nicht und hohe Apm bedeuten, wie vorher schon erwähnt wurde, auch nicht automatisch guter Spieler.

Der E-Penis wächst aber trotzdem :D
 

inhaLe.exhaLe

Guest
Es geht mir darum das meine Hände nicht flink genug sind und ich das einfach etwas trainieren will. Das eine hohe APM nicht gleich einen guten Spieler hergibt ist uns allen klar. Warum diskutieren wir überhaupt darüber.
Kann mir vorstellen daß, das spammen am Anfang die Hände locker macht.

Hab jedenfalls viele Anregungen hier bekommen und dafür will ich allen danken. :)
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Wichtig ist doch nur das man notwendige makro"arbeit" so schnell wie möglich absolviert, um möglichst viel zeit für seine units und deren mikro übrig zu haben.

Für die makroarbeit gibt es einige tricks und kniffe die man mit der zeit lernt um es zeitlich effektiver zu bewerkstelligen.

Mikro erfordert so oder so erstmal viel Übung. Du musst schon genau wissen was du zutun hast, sonst bringst nichts wenn du schnell bist.
Dazu musst du dann nur noch üben schnell mit der maus zu sein und präzise dahin zu klicken wo du auch willst.

APM kommen dann von selbst wenn du stetig versuchst besser zu sein als das game vorher.
 
Oben