Benrath
Community-Forum
- Reaktionen
- 740
So nun hat es mich mal erwischt und ich hab k.a. was ich machen soll.
Ich habe für meinen Rechner 16 GB Ram und eine 1 TB SDD Sata Festplatte als Upgrade gekauft.
Sonst sieht mein Rechner so aus:
Neben der aktuellen M2 SSD mit der Windows, war noch eine andere HDD als Datengrab drin, so dass ich erstmal deren Sata Kabel an die SSD geschlossen habe.
Das lief auch. Partition für die SSD erstellt, auch kein Problem.
Ram hab ich auch reingepackt. Lief glaub ich auch.
Dann hatte ich ein weiteres SATA Kabel bestellt.
Hab das alte Kabel wieder auf die HDD und das neue für die SSD genutzt.
Doofe Frage: Gibt es bei dem SATA Kabel ein richtig und falsch rum? War mir nicht sicher wie rum.
Anyhow, PC lief eigentlich doch dann Bluescreen, den ich natürlich verpasst habe und seitdem geht gar nichts mehr.
Also ich komm noch ins Bios und alle Komponenten werden eigentlich angezeigt, aber dann geht eine Endlosschleife los.
SSD und HDD habe ich raus genommen. Bringt nix.
Hab dann Ram teilweise rausgenommen und nur noch einen Riegel rein. Alle durchgetestet habe ich noch nicht.
Jemand eine Idee wo es dran liegen kann? Kann ich über das Bios irgendwie Hardware testen?
Mit meinem Windows Bootstick kam ich zumindest mal ins Installationsmenu. Einfach neu drüber installieren oder bringt das eh nix, wenn es ein Hardwareproblem ist?
Wiederherstellung oder sonst Problembehandlung half nicht.
Kann ich irgendwie das Log des Bluescreens noch finden?
Ich habe für meinen Rechner 16 GB Ram und eine 1 TB SDD Sata Festplatte als Upgrade gekauft.
Arbeitsspeicher G-Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB – Böttcher AG
G-Skill Arbeitsspeicher AEGIS F4-3000C16D-16GISB, DDR4-RAM, 3000 MHz, 288-pin, CL16, 16 GB (2x 8GB)
www.bueromarkt-ag.de
Sonst sieht mein Rechner so aus:
Teil | Modell |
CPU | AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX |
SDD | 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW) |
RAM | 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit |
Netzteil | 400 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze |
GPU | 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) |
Mainboard | Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail |
Neben der aktuellen M2 SSD mit der Windows, war noch eine andere HDD als Datengrab drin, so dass ich erstmal deren Sata Kabel an die SSD geschlossen habe.
Das lief auch. Partition für die SSD erstellt, auch kein Problem.
Ram hab ich auch reingepackt. Lief glaub ich auch.
Dann hatte ich ein weiteres SATA Kabel bestellt.
Hab das alte Kabel wieder auf die HDD und das neue für die SSD genutzt.
Doofe Frage: Gibt es bei dem SATA Kabel ein richtig und falsch rum? War mir nicht sicher wie rum.
Anyhow, PC lief eigentlich doch dann Bluescreen, den ich natürlich verpasst habe und seitdem geht gar nichts mehr.
Also ich komm noch ins Bios und alle Komponenten werden eigentlich angezeigt, aber dann geht eine Endlosschleife los.
SSD und HDD habe ich raus genommen. Bringt nix.
Hab dann Ram teilweise rausgenommen und nur noch einen Riegel rein. Alle durchgetestet habe ich noch nicht.
Jemand eine Idee wo es dran liegen kann? Kann ich über das Bios irgendwie Hardware testen?
Mit meinem Windows Bootstick kam ich zumindest mal ins Installationsmenu. Einfach neu drüber installieren oder bringt das eh nix, wenn es ein Hardwareproblem ist?
Wiederherstellung oder sonst Problembehandlung half nicht.
Kann ich irgendwie das Log des Bluescreens noch finden?