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Ich möchte erstmal alle neuen Spieler herzlich begrüßen
Da es fast jeden Tag einen "Ich-bin-neu-bitte-um-Tipps-Post" gibt hab ich mich entschlossen einen nicht klassenspezifischen Post aufzumachen wo die gröbsten Fragen geklärt werden.
Der Starcraft "Slang"
Da sich viele englische Begriffe bzw. Abkürzungen in den Köpfen der Forenuser eingebürgert haben und somit auch in deren Guides, Kommentaren etc. Sollte man diesen Slang beherrschen, wenn man aktiv das Forum durchstöbert bzw. sich ein paar Guides durchlesen möchte. Natürlich müsst ihr nicht alles auswendig wissen aber damit ihr es zumindest irgendwo nachschlagen könnt versuche ich hier alle relevanten Abkürzungen aufzulisten .
Allgemeine Begriffe:
-Scouten => Als Scouten bezeichnet man das Auskundschaften des Gegners, z.B. indem man einen Arbeiter nach einer Exe des Gegners suchen lässt.
-Exe (Expansion) => Eine zweite Basis, wo Ressourcen abgebaut werden.
-Natural => Das nächstgelegene Ressourcenfeld von der Startposition wird so bezeichnet.
-Cheese => So werden Strategien bezeichnet mit denen man den Gegner schnell töten möchte, jedoch sind sie sehr riskant da sie durch frühes scouten meistens einfach gekontert werden können.
-Rush => Frühzeitiger Angriff des Gegners mit der Absicht euch zu töten.
-Harras => Der Versuch euch mit vereinzelten Einheiten zu stressen und dabei Schaden an Einheiten oder Gebäuden anzurichten.
-Eco (Economy) => Bezeichnet eure gesamte Wirtschaft.
-Units => Anderes Wort für Einheiten.
-Air => Bezeichnet jegliche Lufteinheit.
-Tech => Hiermit ist das Vorschen auf höherwertige Einheiten/Upgrades gemeint.
-Timing Push => Das ist ein getimeter (wer hätte das gedacht ) Angriff auf den Gegner. Z.B sieht man das der Gegner grade eine Exe baut, dass heißt er hat grade Ressourcen in seine Eco und nicht in seine Armee gesteckt, sprich eure Armee ist grade Stärker und ihr solltet angreifen.
-Supply => Anzahl an Einheiten im Verhältnis zu den Depos/Pylonen/Overlords z.B 19/27 (max. Supply ist übrigens 200)
-APM (Anschläge pro Minute) => Wie oft klickt ihr mit der Maus bzw. drückt auf die Tastatur innerhalb von 60 sek.
-Micro => siehe Guide
-Macro => siehe Guide
-Main => Hauptbasis
-Choke => die Rampe an eurer Main
-Drops => Jede Rasse hat eine Lufteinheit die Bodeneinheiten ein- und ausladen kann, wenn man mit einer solchen Einheit ein paar Bodeneinheiten in der Gegnerbase auslädt (dropt) dann ist das, drei mal dürf ihr raten...richtig, es ist ein Drop.
-LT (LostTempel) => Gemeint ist die Map Verschollener Tempel.
-Mu (Match up) => Welche Rasse spielt gegen welche? zb ZvP, TvP usw. Hierbei wird jede Rasse wird auf ihren Anfangsbuchstaben verkürzt.
-Mirror => Wenn man gegen das selbe Match up spielt, sprich TvT, PvP und ZvZ.
-Close Position => Beide Spieler haben die Position erwischt, wo sie den kleinst möglichen Weg zwischen ihren Mains haben. (Für 2er Maps irrelevant).
-Cross Position => Das genaue Gegenteil von der Close Position, die wegen zwischen den Mains der Kontrahenten sind so groß wie sie auf der Map nur sein können. (Für 2er Maps irrelevant).
Die Steuerung:
DIE TASTATUR IST DEIN FREUND!!!!! In SC2 geht es um Geschwindigkeit, die beste Strategie und das beste Scouting nützen einem nichts, wenn man nach drei Minuten tot ist, weil der Gegner schon eine kleine Armee hat und man selber nur Arbeiter. Ergo sollte man so schnell sein wie irgend möglich, was nur mit der Tastatur möglich ist. Wenn man während eines Kampfes noch Einheiten nachbauen will und dafür erst mal mit der Maus in die Basis klickt, dann auf ein entsprechendes Gebäude, weiter zur gewünschten Einheit und schließlich zurück zum Kampf ist dieser schon längst gelaufen, weil man zu langsam war und ca 8 Sekunden gebraucht hat. Mit der Tastatur geht das in 1/4 der Zeit, man belegt sich das gewünschte Gebäude auf eine Zahl von 1-9 (0 geht auch) und drückt den entsprechenden Hotkey.
Hier die wichtigsten Funktionen
Gebäude/Einheiten selektieren + Strg+Zahl (1-9 und 0) => Beim Drücken der Zahl wird das entsprechende Gebäude / die entsprechenden Einheiten selektiert, beim erneuten drücken Springt die Kamera zum Gebäude bzw. den Einheiten. Das könnte ungefähr so aussehen: 1-4 Einheitey 5-8 Produktionsgebäude und 9-0 für Scouting-Einheiten.
Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude => fügt Gebäude/Einheiten der bereits selektierten Gruppe hinzu.
Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude in/das einer selektierten Gruppe ist => Einheit/Gebäude wird aus der jeweiligen Gruppe entfernt (Achtung ihr müsst die Gruppe jetzt nochmal mit Srtg+Zahl abspeichern, falls die Einheit / das Gebäude dauerhaft aus der Gruppe entfernt werden soll).
Es ist auch möglich seinen Einheiten Stapelbefehle zu geben, z.B. lässt man einen Arbeiter ein Gebäude bauen (natürlich über Hotkeys) und mit gedrückter Shift-Taste und Linksklick auf ein Mineralienfeld wird er nach dem bau des Gebäudes wieder Mineralien abbauen. Es ist ebenfalls möglich mit der Shift-Taste eine Wegroute für Einheiten zu erstellen, was besonders beim Scouten nützlich ist. Alle Protoss Spieler sollten sich dieses Video ansehen http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw Gott schütze die Shift-Taste
Wenn man verschiedene Einheiten-/Gebäudetypen in einer Gruppe hat kann man per Tab-Taste zwischen diesen hin und her springen.
Mit der Alt-Taste kann man sich die Lebensbalken der Einheiten/Gebäude ansehen (Wenn es euch nicht stört könnt ihr diese auch dauerhaft einblenden, drückt einfach F10 geht unter Optionen und dort unter Gameplay).
Mit Backspace springt die Ansicht von Hauptgebäude zu Hauptgebäude.
Das sind erstein mal die wichtigsten Funktionen, es gibt noch mehr aber diese sind die absoluten Grundlagen.
Spielverständnis:
Am Anfang braucht ihr erst mal vor allem eins und das ist Spielverständnis, dass man bekanntlich durch Massgaming bekommt. Schaut in jede Rasse rein so das ihr wisst was die Einheiten machen und was sie können. Auch den Techtree (F12 drücken) solltet ihr nach Möglichkeit auswendig wissen, beim scouten geben euch die Gebäude Aufschluss darüber welche Einheiten euer Gegner produzieren wird und da ihr ja in jede Rasse einmal reingeschaut habt wisst ihr auch wie man diese kontert (das gröbste steht auch unter F12). Wenn es nun soweit ist, dass ihr jede Einheit und jedes Gebäude kennt habt ihr das Fundament gelegt
Ich würde euch jetzt empfehlen sich auf eine Rasse fest zu legen, das macht am meisten Sinn aber vielleicht nicht jeden am meisten Spaß. Wenn das so sein sollte spielt ruhig zwei Rassen oder Zufall, es ist schließlich immer noch ein Spiel und soll Spaß machen.
Besser werden:
Wenn ihr das Basiswissen verinnerlicht habt solltet ihr an euren Micro/Macro, so wie an eueren Strategien arbeiten, mir persönlich haben folgende Dinge sehr geholfen.
1. Pro-Replays/Lifestreams gucken und analysieren, was spielen die Pros gegen welche Einheite, wie sieht der BO aus usw. (Es gibt etliche Feinheiten die man lernen kann). Hier noch ein paar Links:
Replaydatenbank von inStarcraft: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/replays/
Starcraft2 Streams: http://www.teamliquid.net/video/userstream.php
http://starcraft2.ingame.de/events/livestream/
Und für Fortgeschrittene die gut Englisch können hier noch ein Link zu kommentierten Replays, wo die Stragien vom Kommentator analysiert werden. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154
2. Lest euch auf inStarcraft.de die Anfängerguides durch!
-Micro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=715
-Macro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71522&s=715
-Zeit und Zeitmanagement: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71520&s=715
Diese Guides sind zwar für Sc1 konzipiert, sprich es haben sich einige Sachen verändert z.B. Sind Einheiten auf einem Kliff nicht sichtbar für den gegner, dieser muss sich mit Lufteinheiten Sicht verschaffen das nur 7/10 Schüsse treffen stimmt für sc2 nicht mehr aber das Grundlegende was diese (sehr sehr guten) Guides aussagen ist immer noch aktuell.
3. Analysiert eure Replays bei Niederlagen nach folgenden Kriterien:
-Habe ich durchgängig Arbeiter produziert?
-Wie war mein Micro/Macro?
-Hab ich rechtzeitig an die Depos/Pylonen/Overlords gedacht, so das ich flüssig Einheiten produzieren konnte?
-Habe ich gut gescoutet, wusste ich immer was mein Gegner für Einheiten baut und wieviele Exen er hat?
-Hab ich rechtzeitig eine Exe gebaut?
-War ich flexibel und hab den Gegner ausgekontert oder habe ich stumpf an meiner Strategie festgehalten?
So dann bedanke ich mich noch fürs lesen, konstruktive Kritik ist erwünscht!
Ich bitte auch um Feedback wie euch diese "Mini-Guide" gefallen hat, wenn genug Intresse besteht würde ich mit den Release von SC2 eine ausführlichere Guide schreiben.
Modedit:
Falls ihr alle diese Tipps befolgt habt, und dennoch Hilfe im Forum sucht, bitte ich euch, zunächst die Suchfunktion zu nutzen, damit ihr auch zum erwünschten Ergebnis kommt, nehmt die erweiterte Suche und sucht nur in den SC2 Foren.
Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, solltet ihr in diesen Thread schauen, wo eine kleine Anleitung steht, wie ihr am besten euer Problem darstellt, damit wir euch so schnell und gut wie möglich antworten können.
Da es fast jeden Tag einen "Ich-bin-neu-bitte-um-Tipps-Post" gibt hab ich mich entschlossen einen nicht klassenspezifischen Post aufzumachen wo die gröbsten Fragen geklärt werden.
Der Starcraft "Slang"
Da sich viele englische Begriffe bzw. Abkürzungen in den Köpfen der Forenuser eingebürgert haben und somit auch in deren Guides, Kommentaren etc. Sollte man diesen Slang beherrschen, wenn man aktiv das Forum durchstöbert bzw. sich ein paar Guides durchlesen möchte. Natürlich müsst ihr nicht alles auswendig wissen aber damit ihr es zumindest irgendwo nachschlagen könnt versuche ich hier alle relevanten Abkürzungen aufzulisten .
Allgemeine Begriffe:
-Scouten => Als Scouten bezeichnet man das Auskundschaften des Gegners, z.B. indem man einen Arbeiter nach einer Exe des Gegners suchen lässt.
-Exe (Expansion) => Eine zweite Basis, wo Ressourcen abgebaut werden.
-Natural => Das nächstgelegene Ressourcenfeld von der Startposition wird so bezeichnet.
-Cheese => So werden Strategien bezeichnet mit denen man den Gegner schnell töten möchte, jedoch sind sie sehr riskant da sie durch frühes scouten meistens einfach gekontert werden können.
-Rush => Frühzeitiger Angriff des Gegners mit der Absicht euch zu töten.
-Harras => Der Versuch euch mit vereinzelten Einheiten zu stressen und dabei Schaden an Einheiten oder Gebäuden anzurichten.
-Eco (Economy) => Bezeichnet eure gesamte Wirtschaft.
-Units => Anderes Wort für Einheiten.
-Air => Bezeichnet jegliche Lufteinheit.
-Tech => Hiermit ist das Vorschen auf höherwertige Einheiten/Upgrades gemeint.
-Timing Push => Das ist ein getimeter (wer hätte das gedacht ) Angriff auf den Gegner. Z.B sieht man das der Gegner grade eine Exe baut, dass heißt er hat grade Ressourcen in seine Eco und nicht in seine Armee gesteckt, sprich eure Armee ist grade Stärker und ihr solltet angreifen.
-Supply => Anzahl an Einheiten im Verhältnis zu den Depos/Pylonen/Overlords z.B 19/27 (max. Supply ist übrigens 200)
-APM (Anschläge pro Minute) => Wie oft klickt ihr mit der Maus bzw. drückt auf die Tastatur innerhalb von 60 sek.
-Micro => siehe Guide
-Macro => siehe Guide
-Main => Hauptbasis
-Choke => die Rampe an eurer Main
-Drops => Jede Rasse hat eine Lufteinheit die Bodeneinheiten ein- und ausladen kann, wenn man mit einer solchen Einheit ein paar Bodeneinheiten in der Gegnerbase auslädt (dropt) dann ist das, drei mal dürf ihr raten...richtig, es ist ein Drop.
-LT (LostTempel) => Gemeint ist die Map Verschollener Tempel.
-Mu (Match up) => Welche Rasse spielt gegen welche? zb ZvP, TvP usw. Hierbei wird jede Rasse wird auf ihren Anfangsbuchstaben verkürzt.
-Mirror => Wenn man gegen das selbe Match up spielt, sprich TvT, PvP und ZvZ.
-Close Position => Beide Spieler haben die Position erwischt, wo sie den kleinst möglichen Weg zwischen ihren Mains haben. (Für 2er Maps irrelevant).
-Cross Position => Das genaue Gegenteil von der Close Position, die wegen zwischen den Mains der Kontrahenten sind so groß wie sie auf der Map nur sein können. (Für 2er Maps irrelevant).
Die Steuerung:
DIE TASTATUR IST DEIN FREUND!!!!! In SC2 geht es um Geschwindigkeit, die beste Strategie und das beste Scouting nützen einem nichts, wenn man nach drei Minuten tot ist, weil der Gegner schon eine kleine Armee hat und man selber nur Arbeiter. Ergo sollte man so schnell sein wie irgend möglich, was nur mit der Tastatur möglich ist. Wenn man während eines Kampfes noch Einheiten nachbauen will und dafür erst mal mit der Maus in die Basis klickt, dann auf ein entsprechendes Gebäude, weiter zur gewünschten Einheit und schließlich zurück zum Kampf ist dieser schon längst gelaufen, weil man zu langsam war und ca 8 Sekunden gebraucht hat. Mit der Tastatur geht das in 1/4 der Zeit, man belegt sich das gewünschte Gebäude auf eine Zahl von 1-9 (0 geht auch) und drückt den entsprechenden Hotkey.
Hier die wichtigsten Funktionen
Gebäude/Einheiten selektieren + Strg+Zahl (1-9 und 0) => Beim Drücken der Zahl wird das entsprechende Gebäude / die entsprechenden Einheiten selektiert, beim erneuten drücken Springt die Kamera zum Gebäude bzw. den Einheiten. Das könnte ungefähr so aussehen: 1-4 Einheitey 5-8 Produktionsgebäude und 9-0 für Scouting-Einheiten.
Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude => fügt Gebäude/Einheiten der bereits selektierten Gruppe hinzu.
Shift+Linksklick auf eine Einheit / ein Gebäude in/das einer selektierten Gruppe ist => Einheit/Gebäude wird aus der jeweiligen Gruppe entfernt (Achtung ihr müsst die Gruppe jetzt nochmal mit Srtg+Zahl abspeichern, falls die Einheit / das Gebäude dauerhaft aus der Gruppe entfernt werden soll).
Es ist auch möglich seinen Einheiten Stapelbefehle zu geben, z.B. lässt man einen Arbeiter ein Gebäude bauen (natürlich über Hotkeys) und mit gedrückter Shift-Taste und Linksklick auf ein Mineralienfeld wird er nach dem bau des Gebäudes wieder Mineralien abbauen. Es ist ebenfalls möglich mit der Shift-Taste eine Wegroute für Einheiten zu erstellen, was besonders beim Scouten nützlich ist. Alle Protoss Spieler sollten sich dieses Video ansehen http://www.youtube.com/watch?v=BrDemA_6xsw Gott schütze die Shift-Taste
Wenn man verschiedene Einheiten-/Gebäudetypen in einer Gruppe hat kann man per Tab-Taste zwischen diesen hin und her springen.
Mit der Alt-Taste kann man sich die Lebensbalken der Einheiten/Gebäude ansehen (Wenn es euch nicht stört könnt ihr diese auch dauerhaft einblenden, drückt einfach F10 geht unter Optionen und dort unter Gameplay).
Mit Backspace springt die Ansicht von Hauptgebäude zu Hauptgebäude.
Das sind erstein mal die wichtigsten Funktionen, es gibt noch mehr aber diese sind die absoluten Grundlagen.
Spielverständnis:
Am Anfang braucht ihr erst mal vor allem eins und das ist Spielverständnis, dass man bekanntlich durch Massgaming bekommt. Schaut in jede Rasse rein so das ihr wisst was die Einheiten machen und was sie können. Auch den Techtree (F12 drücken) solltet ihr nach Möglichkeit auswendig wissen, beim scouten geben euch die Gebäude Aufschluss darüber welche Einheiten euer Gegner produzieren wird und da ihr ja in jede Rasse einmal reingeschaut habt wisst ihr auch wie man diese kontert (das gröbste steht auch unter F12). Wenn es nun soweit ist, dass ihr jede Einheit und jedes Gebäude kennt habt ihr das Fundament gelegt
Ich würde euch jetzt empfehlen sich auf eine Rasse fest zu legen, das macht am meisten Sinn aber vielleicht nicht jeden am meisten Spaß. Wenn das so sein sollte spielt ruhig zwei Rassen oder Zufall, es ist schließlich immer noch ein Spiel und soll Spaß machen.
Besser werden:
Wenn ihr das Basiswissen verinnerlicht habt solltet ihr an euren Micro/Macro, so wie an eueren Strategien arbeiten, mir persönlich haben folgende Dinge sehr geholfen.
1. Pro-Replays/Lifestreams gucken und analysieren, was spielen die Pros gegen welche Einheite, wie sieht der BO aus usw. (Es gibt etliche Feinheiten die man lernen kann). Hier noch ein paar Links:
Replaydatenbank von inStarcraft: http://starcraft2.ingame.de/starcraft2/replays/
Starcraft2 Streams: http://www.teamliquid.net/video/userstream.php
http://starcraft2.ingame.de/events/livestream/
Und für Fortgeschrittene die gut Englisch können hier noch ein Link zu kommentierten Replays, wo die Stragien vom Kommentator analysiert werden. http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154
2. Lest euch auf inStarcraft.de die Anfängerguides durch!
-Micro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71519&s=715
-Macro: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71522&s=715
-Zeit und Zeitmanagement: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=71520&s=715
Diese Guides sind zwar für Sc1 konzipiert, sprich es haben sich einige Sachen verändert z.B. Sind Einheiten auf einem Kliff nicht sichtbar für den gegner, dieser muss sich mit Lufteinheiten Sicht verschaffen das nur 7/10 Schüsse treffen stimmt für sc2 nicht mehr aber das Grundlegende was diese (sehr sehr guten) Guides aussagen ist immer noch aktuell.
3. Analysiert eure Replays bei Niederlagen nach folgenden Kriterien:
-Habe ich durchgängig Arbeiter produziert?
-Wie war mein Micro/Macro?
-Hab ich rechtzeitig an die Depos/Pylonen/Overlords gedacht, so das ich flüssig Einheiten produzieren konnte?
-Habe ich gut gescoutet, wusste ich immer was mein Gegner für Einheiten baut und wieviele Exen er hat?
-Hab ich rechtzeitig eine Exe gebaut?
-War ich flexibel und hab den Gegner ausgekontert oder habe ich stumpf an meiner Strategie festgehalten?
So dann bedanke ich mich noch fürs lesen, konstruktive Kritik ist erwünscht!
Ich bitte auch um Feedback wie euch diese "Mini-Guide" gefallen hat, wenn genug Intresse besteht würde ich mit den Release von SC2 eine ausführlichere Guide schreiben.
Modedit:
Falls ihr alle diese Tipps befolgt habt, und dennoch Hilfe im Forum sucht, bitte ich euch, zunächst die Suchfunktion zu nutzen, damit ihr auch zum erwünschten Ergebnis kommt, nehmt die erweiterte Suche und sucht nur in den SC2 Foren.
Falls dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, solltet ihr in diesen Thread schauen, wo eine kleine Anleitung steht, wie ihr am besten euer Problem darstellt, damit wir euch so schnell und gut wie möglich antworten können.
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