Heute mal etwas anderes, weniger diy mehr gekauft
ich wollte einige kompakte relay module um einige lichter ein und aus zuschalten. dabei bin ich auf den Aubess TuYa 116A Wi-Fi Mini Smart Switch gestossen. ein modul welches neben einem wifi gesteuerten relay ebenfalls ueber die moeglichkeit verfuegt, die verbrauchte energie zuerfassen.
ein grosser nachteil ist das man natuerlich dafuer eine app benoetigt welche saemtliche daten in die cloud schickt. wer moechte dies schon nicht. jedoch basiert das ganze auf einem esp8266 was bedeutet jemand anderes hat schon dafuer gesorgt das man das ganze local betreiben kann ohne botnet oder das man dass ganze auseinander nehmen muss.
Tuya Convert sei dank, der einzige nachteil dort ist dass man das ganze via linux oder wsl angehen muss.
ohne tuya convert ist es ebenfalls moeglich das ganze local mit home assistant zu betreiben dank localtuya. jedoch just es momentan nicht moeglich mein gekauftes modul damit anzusteuern, der pr welcher dies ermoeglicht ist noch nicht im master branch
ebenfalls habe ich noch keinen weg gefunden die notwendige clientID zu finden ohne das man sich in die iot development platform von tuya einloggt. der taegliche verbrauch wird ebenfalls nicht richtig in home assistant erfasst, jedoch hab ich mir bisher keine muehe gemacht es anstaendig hinzubekommen.
das ganze ueberwacht momentan mein buero, weshalb ich das relay ignoriere
die polling rate via localtuya und dem komischen pr ist eher zufaellig, jedoch gut genug fuer mich, ausser man hat die app offen dann updates es alle paar sekunden????
die installation ist ein kinderspiel, jedoch sollte man von 230V die finger lassen wenn man keine ahnung hat was mann (frauen sollten es erst gar nicht versuchen) tutentun. im besten fall tuts weh und mann hat muskelkater, im schlimmsten fall naja googelt es selber. hier gibt es nur hardware gore.
eigentlich wollte ich noch posten wie ich einen air fryer repariert habe, jedoch ist es nicht wert zu beschreiben wie ich ein stueck plastik wieder angeklebt habe