Diese Industrie ist so ranzig
Solange Leute u. A. DLC-Pässe im Voraus bestellen und sich einlullen lassen von den Worten der Publisher, wird es sich nie ändern.
Du kaufst die Katze im Sack, und von den DLCs ist vllt. einer Bombe wird, die anderen vllt. aber nur gut präsentierte Bugfixes und paar Waffenskins oder so.
Ich nehme mich da nicht raus. Ich hatte zwar nie DLC-Pakete alleine im Voraus gekauft, bevor die überhaupt releast waren, aber bei neuen Spielen gucke ich, ob es eine "Deluxe"-Version gibt, um ggf. ein paar Mark später zu sparen. Falls der Aufpreis zur normalen Version nicht unangemessen viel höher ist als das Basisspiel und da halt schon Sachen drin sind, nehme ich (bei einem autorisierten Reseller) da schon mal die größere Version mit.
Dark Souls 3 hatte ich das zuletzt. Beim Kauf gleich das Rundum-Sorglos-Paket mit den beiden damals nur angekündigten DLCs genommen, ohne zu wissen ob FromSoft delivern wird (hatten sie, wobei ich in The Ringed City nicht wirklich weit kam, da ich ne Weile am ersten Boss festhing. Seitdem liegt's auf Pile of Shame und so. Hauptspiel und den anderen DLC Ashes of Ariandel habe ich natürlich durch). Aber heute bin ich durchaus kritischer, selbst wenn ich mir bislang noch nicht die Finger verbrannt hatte und auch keine Multiplayertitel zocke, wo neben z. B. neuen Maps dann eher so Kram wie limitierte XP-Booster und viele kleine Sachen drin sind (bin nicht wirklich die Zielgruppe).
Aber wo ich so nachdenke .... zuletzt war es dann doch Crusader Kings III in dem Fall, wo 2 DLCs mit Datum TBA dabei waren. Man wird alt