[D] ZVP WZPs 3 roach rush speedling all in

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Mich würde mal interressieren, welche Erfahrungen ihr mit diesem Cheese gemacht habt, sowohl als toss, als auch als zerg.
Ich selber habe als zerg damit bisher erst einmal verloren und da habe ich zum einen beim build gepennt und zum anderen war der toss extrem clever und hat die erste ling wave mit hilfe der sonden abgewehrt und seinen zealot direkt wieder an den chocke gestellt, anstatt ihn beim lingkillen helfen zu lassen (und ich so blöd den nicht anzugreifen)

Als toss fände ich es sehr schwer das zu halten. Hat das schon jemand gegen euch gespielt? Habt ihr es a) vernünftig erscouten und b) halten können?
UND hat gegen euch ein zerg schon einmal diesen build angetäuscht, ihr entsprechend reagiert und dann hat er statt dessen gemacroed/was ganz anderes getan? Standet ihr dann besser da oder hat das antäuschen etwas gebracht?

Hier noch der build:

10 lord
13pool
12gas <--- supa fast
15 queen
17 roach warren
16 zergling <-- kill probes , dont try take on the zealot on the ramp
17 speed upgrade
17 overlord
17 ROACH X 3 <--- at the same time if possible.
23 overlord <-- i always forget this guy
23 zerglings till the end of times.

Im Prinzip geht es darum, mit dem scoutovi sich auf die rampe zu bekommen, 3 roaches zum wegfreiräumen zu nutzen und dann mit massenweise speedlings in seine base zu strömen. Wers genauer wissen möchte klicke doch bitte den link an.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich habe schon mehrmals dagegen gespielt, und bis auf einmal immer dagegen verloren.
Ist meiner Meinung nach einer der stärksten Cheeses im Spiel, um den als Toss mit Standardplay zu halten, musst du entweder 12er Gate gespielt haben und Sentries chronoboosten (hab ich aber nicht gemacht, da immer 14 Gate), oder eine Forge adden (diese allerdings ca. sofort, wenn man die Vermutung (!) hat, dass der Build kommt.
Außerdem ist der Build verdammt schwer zu scouten, also man muss schon sehr stark auf die Drohnen achten und damit wie früh der Pool kam.

Als ich ihn gehalten habe, hatte ich gerade 3 mal dagegen verloren und mir kam sein Pool früh vor, also habe ich sofort die Forge geadded (obwohl ich mir nichtmal sicher war) und habe den Push mit einer Cannon gut gehalten.

Also der Build ist sicher sehr all-in-lastig, aber dafür richtig verdammt stark. Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht einmal sicher, ob man ihn auf Close Air (wegen dem Ovi) halten kann. Zu dem Zeitpunkt wo die Units kommen hat man als Protoss eig erst den ersten Zealot und evtl den ersten Sentry draußen.

Meine Folgerung ist: Wenn der Gegner so etwas nicht erwartet, ist es ein Freewin (nicht wie Banling Bust oder normalen Roach Rush, sondern so wie 4 Gate etc. ungescoutet). Wenn man es erwartet, ist es noch schwer zu halten, aber wenn man es hält, hat man das Spiel halt wirklich gewonnen.

Ich weiß leider nicht, wie stark es gegen Forge Opening ist, könnte mir aber vorstellen, dass es schwächer ist da Wall-In mit Cannons früher da sein können.
 
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
habs früher auch lange gespielt, nachdem ich bisschen von zvp angenervt war. Hatte damit auch ne unglaublich hohe gewinnquote. Irgendwann hat micht der erste toss der es wirklich gehalten hat gefragt, was das solle warum das plötzliche alle spielen...

Auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr spiele, denke ich dass es auf close posis extrem hart zu halten ist.

Man muss entweder die choke zu bauen oder ne forge adden, alles andere ist extrem hart
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ist vor allem gegen schwächere Gegner nen starker Build denke ich, da diese nicht auf Feinheiten wie z.B. Roach warren vor drittem Overlord achten werden. Oder aber sie fahren einfach mit ihrer Scoutprobe weg bevor die Zerglinge überhaupt gespawnt sind. Außerdem ist es vor allem für schlechte Spieler schon ein großes Plus wenn sie es schaffen eine Buildorder bis 20 oder 30 Supply richtig durchzuführen, und das ist bei diesem Build nicht allzu schwierig.

Wenn man sich jedoch auf Dauer verbessern will sollte man sich nicht zu sehr auf so nen Cheese versteifen, denn ganz offensichtlich ist es für den Protoss haltbar, wenn dieser weiß wie es geht. Kann aber auf jeden Fall gut sein es gegen jemanden einzustreuen der z.B. beim Scouting nachlässig ist oder einfach garnicht scoutet (Adelscott z.B. scoutet glaube ich garnicht mehr im PvZ :>).
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
hab grad mal nachgeschaut, im letzten game wurds gegen mich gespielt, ich hab gesehn dass keine hatch kam hab aber einfach weiter Standard gespielt und verloren hab ich nen Zealot und nen Stalker bis ich save war.
Daraufhin hab ich ihn elendig ausgemacroet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Spiele das auch ab und zu, wenn ich gerade ein anderes Matchup trainieren will und das Spiel schnell zuende sein soll. Außerdem war das für mich nach einer losingstreak ein Motivationsschub da diese Buildorder einem zeigt, dass es auf die kleinen Sachen ankommt, da man es bei diesem Build schon sehr stark merkt, wenn man das Gas 1-2 Sekunden zu spät nimmt oder so etwas.

@Pepe: Vielleicht war der Rush nicht richtig ausgeführt? Wenn man die Timings nicht genau richtig hinkriegt ist er wesentlich leichter abzuwehren.
 
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Speyer
Ich habe bisher (als Toss) die Erfahrung gemacht, dass man mit solch einem Build rechnen kann (incl. 7RR), wenn vor der eigenen Choke bzw an der Natural ein Ovi rumsteht. Sobald ich das seh, adde ich meistens eine Forge oder ein zusätzliches Gate (Choke komplett zubauen) und ziehe an sonsten meinen Standardbuild durch (3 gate senntry). Nur, dass ich dann die Sentries chronobooste.
Ich denke, wenn man weiß, was einen erwartet, ist dieser "AllIn" sehr leicht abzuwehren.
- Souten: Ovi an der Choke, wenige Drohnen, früher Pool, etc.
- Choke komplett zubaun (nicht mit Pylons)
- ca. 3 Sentries bauen
- Zerglinge nicht aussperren, sondern einen Teil an den Gebäuden knappern lassen und gleichzeitig töten
- anschließend Stalker
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Jeder lässt doch seinen ovi an der Choke stehen (wenn möglich) bis der erste Stalker/Sentrie kommt.
 
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Speyer
Jeder lässt doch seinen ovi an der Choke stehen (wenn möglich) bis der erste Stalker/Sentrie kommt.

Hmm, also die Zerg gegen die ich spiele lassen den Overlord bestimmt nicht an der Choke stehen bis der Stalker kommt, da der den killt --> nicht gut für den Zerg. Wenn ein Stalker nach dem Zealot kommt ists eh schon vorbei, ohne 2nd Sentry kann man das nicht defenden (außer vll mit Forge).

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Wie lange lässt ihr den Overlord vor der Choke stehen? Wartet ihr bis der Stalker erscheint und lässt ihn zu 90% wegsnipen oder verschwindet ihr schon früher. Normalerweise sollte da doch dann ein Ling stehen um zu scouten.

Ich denke gerade bei den Roach AllIns ist der Ovi wichtig an der Choke.
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Man zieht den Ovi natürlich weg, wenn die zweite Einheit im Gate gebaut...Kommt halt auch auf die Map an wie weit der Ovi fliegen muss, um in Sicherheit zu kommen etc.
 
Oben