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Guten Tag,
momentan probiere ich ein wenig mit Units und Buildordern rum, die ich quasi intuitiv durchführe; sprich keine festen Zahlen oder ähnliches, einfach nur mal so bauen, wie es mir gerade liegt und scheiß doch einmal auf die Ladder.
Eine Idee, die ich dabei hatte, war eine Art schnelle Expansion, um danach 6 Gates an den Start zu bringen.
Nun habe ich in meinem letzten Game das ganze so aufgezogen, dass erstmal ein Pylon kommt, danach ein Gateway. Der 16-Supply-Pylon kommt allerdings vor die Choke und daraufhin ein Gate. Auf Gas habe ich erstmal verzichtet. Sobald wie möglich wird ein Zealot, eine Cannon und ein weiteres Gate gebaut. Da die Eco nun gut läuft, kann man sich locker nun Doppelgas holen; Cybernetics Core kommt hinzu.
Die Gebäude so platzieren, dass man möglichst wenig Platz für einen All-In-Move oder Bust bietet und mit Forcefields, Cannons und Stalkern etc. die Einheiten gut abblocken kann.
InControl hat ja quasi standardisiert, dass man mit 3-Gates und 6 Sentrys expandiert; Sentrys sind bei mir auch ein wichtiger Teil. Nach dem Warpgate-Research geht es über zu den Halluzination; zum einen kann man mit Phoenixen scouten, zum anderen sind sie auch ein essentieller Teil, da man mit den Halluzinationen Tank-Units wie Archons oder Immortals locker reinwarpen kann. Das +1-Weapon-Upgrade ist ebenfalls interessant, da Linge dadurch noch schneller zerplatzen (2 statt 3 Schlägen, wenn der Zerg nicht selbst upgraded).
Bedingt durch das Einkommen, ist es auch möglich bspw. auf Blink-Stalker zu setzen.
Bisher war meine Erfahrung, dass der Zerg auf eine Muta-Ling-Kombination gesetzt hat und durch die starke Eco in Kombination mit Stalkern, Sentrys, Forcefields und ein paar Zealots kann man das ganze leicht kontern. Halluzinationen tun ihr übriges (Mutas "fürchten" ja bspw. die guten Archons).
Zusammenfassend:
Pros & Contras
Natürlich ist das alles noch "Theory Crafting" und bedarf sicherlich Optimierung; zudem kann ich noch nicht sagen, wie es aussieht, wenn der Zerg beispielsweise mit einer weiteren Fast Exe auftaucht, einen Baneling Bust bringt oder sonstiges. Ich wüsste stattdessen gerne, was ihr davon haltet, was eure Erfahrung mit 1-Gate-Forge-Exe sind und was die wahrscheinlichen Stärken / Schwächen der Strategie sind.
Replays werde ich wohl noch hinzufügen; das kann aber noch einen Moment dauern, brauch erstmal wieder ein paar Leute, gegen die ich das spielen kann.
momentan probiere ich ein wenig mit Units und Buildordern rum, die ich quasi intuitiv durchführe; sprich keine festen Zahlen oder ähnliches, einfach nur mal so bauen, wie es mir gerade liegt und scheiß doch einmal auf die Ladder.
Eine Idee, die ich dabei hatte, war eine Art schnelle Expansion, um danach 6 Gates an den Start zu bringen.
Nun habe ich in meinem letzten Game das ganze so aufgezogen, dass erstmal ein Pylon kommt, danach ein Gateway. Der 16-Supply-Pylon kommt allerdings vor die Choke und daraufhin ein Gate. Auf Gas habe ich erstmal verzichtet. Sobald wie möglich wird ein Zealot, eine Cannon und ein weiteres Gate gebaut. Da die Eco nun gut läuft, kann man sich locker nun Doppelgas holen; Cybernetics Core kommt hinzu.
Die Gebäude so platzieren, dass man möglichst wenig Platz für einen All-In-Move oder Bust bietet und mit Forcefields, Cannons und Stalkern etc. die Einheiten gut abblocken kann.
InControl hat ja quasi standardisiert, dass man mit 3-Gates und 6 Sentrys expandiert; Sentrys sind bei mir auch ein wichtiger Teil. Nach dem Warpgate-Research geht es über zu den Halluzination; zum einen kann man mit Phoenixen scouten, zum anderen sind sie auch ein essentieller Teil, da man mit den Halluzinationen Tank-Units wie Archons oder Immortals locker reinwarpen kann. Das +1-Weapon-Upgrade ist ebenfalls interessant, da Linge dadurch noch schneller zerplatzen (2 statt 3 Schlägen, wenn der Zerg nicht selbst upgraded).
Bedingt durch das Einkommen, ist es auch möglich bspw. auf Blink-Stalker zu setzen.
Bisher war meine Erfahrung, dass der Zerg auf eine Muta-Ling-Kombination gesetzt hat und durch die starke Eco in Kombination mit Stalkern, Sentrys, Forcefields und ein paar Zealots kann man das ganze leicht kontern. Halluzinationen tun ihr übriges (Mutas "fürchten" ja bspw. die guten Archons).
Zusammenfassend:
- Gateway & Forge bauen
- 1-2 Cannons und Zealots zur Verteidigung bauen
- Assimilator(en) und Cyberneticscore in Auftrag geben
- Nexus bei ca. 25 Supply (ich hatte dabei 2 Cannons und 2 Gates)
- sobald wie möglich auf 6 Gates gehen und Halluzination erforschen; mit halluziniertem Phoenix scouten
- währenddessen auf Sentrys setzen; Zealots / Stalker nach Gutdünken
- Push bei ~11 Minuten
Pros & Contras
- + Sehr früh ein starkes Einkommen
- + Sobald einmal die Exe durch ist, kann man in kurzer Zeit sehr viel Supply generieren
- + Flexibler Build, da Scouting vorerst über Phoenixe ermöglicht wird
- - Sehr anfällig gegen frühe All-Ins
- - Ich weiß noch nicht, wie dieser Build bspw. gegen Roaches aussieht
Natürlich ist das alles noch "Theory Crafting" und bedarf sicherlich Optimierung; zudem kann ich noch nicht sagen, wie es aussieht, wenn der Zerg beispielsweise mit einer weiteren Fast Exe auftaucht, einen Baneling Bust bringt oder sonstiges. Ich wüsste stattdessen gerne, was ihr davon haltet, was eure Erfahrung mit 1-Gate-Forge-Exe sind und was die wahrscheinlichen Stärken / Schwächen der Strategie sind.
Replays werde ich wohl noch hinzufügen; das kann aber noch einen Moment dauern, brauch erstmal wieder ein paar Leute, gegen die ich das spielen kann.