Die Uhr tickt... Bald ist es hier vorbei. Es wird also Zeit, dass wir uns nun an die Gestaltung der Zukunft machen.
Erstmal ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Wir haben dank tatkräftiger Unterstützung unserer Juristen die wichtigsten Aspekte aus rechtlicher Sicht geklärt, es gibt noch einige Details, die wir z.T. unter uns Admins klären, weil sie euch nicht wirklich betreffen, und Aspekte, die auf der Gründungsversammlung diskutiert und beschlossen werden müssen. Die restlichen organisatorischen Vorarbeiten bzgl. des Vereins habe ich abgeschlossen. Wir können also bald loslegen.
Ich würde diese Versammlung gerne möglichst bald durchführen, damit das neue Forum nicht ewig an Shi allein hängt. Bitte stimmt bis Freitag in dem Poll oben ab, welcher Termin euch zusagt.
Zu den möglichen Terminen:
Ich denke, dass Samstag / Sonntag für die Mehrheit am besten passen. Am Wochenende vom 6.3. bin ich unterwegs, weshalb der erstmögliche Termin die Woche darauf für mich ist.
Zum Ablauf der Gründungsversammlung:
Wir brauchen mind. 7 Gründungsmitglieder, die ihre Unterschrift beisteuern. Die Versammlung wird online stattfinden, wahrscheinlich via Jitsi. Je mehr Gründungsmitglieder wir aufnehmen, desto komplizierter wird alles. Deswegen mein Vorschlag: Wir bleiben für die Gründung bei exakt 7. Danach kann dann jeder beitreten, der möchte.
Was wir auf dieser Versammlung primär machen werden:
1. Vorstellung der Vereinssatzung
2. Diskussion einiger wichtiger Punkte dieser Satzung, Abstimmung / Entscheidung über sie
3. Wahl des Vereinsvorstandes
4. Festlegung des Jahresbeitrags für Vereinsmitglieder
Zum Thema Vereinsvorstand:
Wir halten es zum aktuellen Stand für sinnvoll, dass der Vorstand aus 3 Personen besteht. Mehr verkomplizieren die Abläufe nur unnötig. Der Vorstand soll Admins bestimmen können, muss aber einstimmig entscheiden. Wir Admins sind der Ansicht, dass zur Organisation der Startphase erstmal zwei von uns im Vorstand sein sollten. Bitte fasst das nicht als "Machtgeilheit" auf, es hängt vielmehr damit zusammen, wer den technischen Kram macht, bzw. den Papierkram bzgl. des Vereins erledigt. Das würden wir gerne übernehmen und bitten da um euer Vertrauen, dass wir das auch ordentlich machen.
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, droppt sie hier.
Erstmal ein paar Infos zum aktuellen Stand:
Wir haben dank tatkräftiger Unterstützung unserer Juristen die wichtigsten Aspekte aus rechtlicher Sicht geklärt, es gibt noch einige Details, die wir z.T. unter uns Admins klären, weil sie euch nicht wirklich betreffen, und Aspekte, die auf der Gründungsversammlung diskutiert und beschlossen werden müssen. Die restlichen organisatorischen Vorarbeiten bzgl. des Vereins habe ich abgeschlossen. Wir können also bald loslegen.
Ich würde diese Versammlung gerne möglichst bald durchführen, damit das neue Forum nicht ewig an Shi allein hängt. Bitte stimmt bis Freitag in dem Poll oben ab, welcher Termin euch zusagt.
Zu den möglichen Terminen:
Ich denke, dass Samstag / Sonntag für die Mehrheit am besten passen. Am Wochenende vom 6.3. bin ich unterwegs, weshalb der erstmögliche Termin die Woche darauf für mich ist.
Zum Ablauf der Gründungsversammlung:
Wir brauchen mind. 7 Gründungsmitglieder, die ihre Unterschrift beisteuern. Die Versammlung wird online stattfinden, wahrscheinlich via Jitsi. Je mehr Gründungsmitglieder wir aufnehmen, desto komplizierter wird alles. Deswegen mein Vorschlag: Wir bleiben für die Gründung bei exakt 7. Danach kann dann jeder beitreten, der möchte.
Was wir auf dieser Versammlung primär machen werden:
1. Vorstellung der Vereinssatzung
2. Diskussion einiger wichtiger Punkte dieser Satzung, Abstimmung / Entscheidung über sie
3. Wahl des Vereinsvorstandes
4. Festlegung des Jahresbeitrags für Vereinsmitglieder
Zum Thema Vereinsvorstand:
Wir halten es zum aktuellen Stand für sinnvoll, dass der Vorstand aus 3 Personen besteht. Mehr verkomplizieren die Abläufe nur unnötig. Der Vorstand soll Admins bestimmen können, muss aber einstimmig entscheiden. Wir Admins sind der Ansicht, dass zur Organisation der Startphase erstmal zwei von uns im Vorstand sein sollten. Bitte fasst das nicht als "Machtgeilheit" auf, es hängt vielmehr damit zusammen, wer den technischen Kram macht, bzw. den Papierkram bzgl. des Vereins erledigt. Das würden wir gerne übernehmen und bitten da um euer Vertrauen, dass wir das auch ordentlich machen.
Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, droppt sie hier.