• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvT bräuchte Hilfe

Reaktionen
0
Hallo, habe gerade nen zvt auf xel naga gespielt das ich verloren habe und nicht genau weiß warum bzw was mir den sieg gekostet hat. Wäre nett wenn mir jemand von euch sagen könnte, was ich an meinem Spiel verbessern müsste, bzw wo meine Fehler liegen.

Und dann noch ne generelle Frage: Ist es überhaupt möglich ohne mutas gegen Terra zu spielen?

Reaktionen
0
Goldexe ignoriert und in seine Natural gelaufen, ausser 2 Kasernen hast da nix mitgenommen und dann sinnlos Ullis gegen Siegetanks am Choke geopfert.

Er hatte gut nachproduziert, Armeetechnisch konntest du dich nie absetzen, seine Armee war oft nicht viel kleiner bzw. billiger.

Später paar infestoren unglücklich wohl mit A Klick verloren und Broodlords welche ohne AntiAir Support zerlegt wurden. Als Terra von Medivacs auf Vikings umstellen geht nunmal fix.

Hättest du seine Goldexe statt der Natural angegriffen hätte es vlt besser ausgesehen, ich fand deine Armee oft einfach zu klein.

Reaktionen
0
Hm nein seh ich nicht so. War imho genau richtig das er die Gold ignoeriert hat da er an der Nat alle ScVs kicken konnte.

Warum du verloren hast? Weil Terra ne absolute no skiller Race ist.
Ich habe respekt vor wirklich guten Terras, die nen krasses Multitasking betreiben etc.

Aber für die 30 min stumpf rines/rauder/tanks pumper hab ich nichts über außer flames.

Sie spielen einfach nicht besser haben aber schlicht die einfachere Rasse. Bissel A click, evtl mal MM Ball von den banes wegziehen und fertig. Und du kannst schlicht nichts gegen machen.
Terra kann alle 5 Minuten 100 Supply verlieren kruz drauf steht die selbe Armee wieder da.
Zerg verliert auch alles braucht aber doppelt so lang um wieder eine konkurenz fähige Armee hinzustellen.
Da man erstens schonmal Tier 3 UNits baun muss die länger dauern und die Linge erstmal in Banes morphen muss.
Terra baut einfach seine rines und fertig.

Das einzigste was du viell besser machen hättest können wäre beim letzten Go etwas vorsichtiger sein. Mit BL´s Ullen Ling/Bling zusammen angreifen.
Ansonsten find ich hast du ziemlich perfekt gespielt.
Bzw Macrotechnisch imho perfekt. Gut du hast einige Units gewastet. Aber das kommt vor und wenn man bedenkt was ein Terra alles verlieren kann is das kein Vergleich

Was mich allerdings etwas wundert: Warum spielen alle Hatch vor pool?
Von den letzten 3 Terra haben mich 2 gebunkerrushed. Mit Hatch vor pool hätt ich sicher verlorn.
Kann man das irgendwie "rechtzeitig" scouten um auf hactch vor pool zu switchen anstatt 14g 14p? Weiß leider nicht zu welchem Zeitpunkt Terra normal das Gas setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich muss ehrlich sagen, bis auf kleine fehler war das souverän gespielt. mutaharass wäre noch eine idee gewesen. Aber ich muss BoCu schon teilweise zustimmen. Du warst besser und hast trotzdem verloren.

Reaktionen
0
@bocu
Finde ich nicht, der T hatte ganz Spiel über auch nicht wirklich weniger, meist mehr Income als der Zerg. Die SCVs an der Natural haben ihn in den Moment auch nicht wirklich gestört da seine Main leer war und dort ne Menge SCV ungenutz rumstanden um den Verlust zu kompensieren.

Als die Ullis in der Natural waren hatte Z ne Menge Banelinge+Zerglinge, damit hätte er wohl die unbewachte PF kicken können.

Marauder, Marines, Tank, Medivac
vs
Zerglinge,Banelinge,Infestoren, Ullis

Also komm bitte nicht mit "stumpf" Pumpen.

Deleted_504925

Guest
Was mich allerdings etwas wundert: Warum spielen alle Hatch vor pool?
Von den letzten 3 Terra haben mich 2 gebunkerrushed. Mit Hatch vor pool hätt ich sicher verlorn.
Kann man das irgendwie "rechtzeitig" scouten um auf hactch vor pool zu switchen anstatt 14g 14p? Weiß leider nicht zu welchem Zeitpunkt Terra normal das Gas setzt.

bunker+ 2rax kann man auch mit hatch first ganz gut halten, 2-3 drohen auf den scv der bunker bauen will, eventuell auf den ersten marine, sollte das solange verzögern bis linge da sind, falls er es dann immer noch durchziehen will crawler bauen, der hat größere reichweite als der bunker und mit zusätzlichen lingen den nachschub abfangen.

hab auch ganze weile 14 pool gespielt aber hatch first finde ich mittlerweile besser da man den bunkerrush quasi erzwingt und er so mehr ressourcen als man selbst verliert wenn er es auf teufel komm raus durchziehen will, bei 14 pool drehen die meisten ja direkt wieder ab und techen.

Reaktionen
0
@bocu
Finde ich nicht, der T hatte ganz Spiel über auch nicht wirklich weniger, meist mehr Income als der Zerg. Die SCVs an der Natural haben ihn in den Moment auch nicht wirklich gestört da seine Main leer war und dort ne Menge SCV ungenutz rumstanden um den Verlust zu kompensieren.

Als die Ullis in der Natural waren hatte Z ne Menge Banelinge+Zerglinge, damit hätte er wohl die unbewachte PF kicken können.

Marauder, Marines, Tank, Medivac
vs
Zerglinge,Banelinge,Infestoren, Ullis

Also komm bitte nicht mit "stumpf" Pumpen.

Naja den Income Vorteil hat er durch die Mules und die Gold exe. Für Terra ist es halt gerade auf der Map 50 mal einfacher gleich die Gold zu nehmen anstatt die 2 Natural als fürn Zerg.
Von daher ok viell wär es doch sinnvoller gewesen die PF zu kicken. Aber ich kanns verstehen dass ers nicht gemacht hat, an einer PF kann man sehr viel wasten ^^

Im Midgame hatte er ne Zeitlang 20 Drohnen mehr. Und auch sonst war er im Schnitt 10 Drohnen vorne.

Was ich mit stumpf meine ist einfach das MMM/tanks alles von Zerg mindestens Soft Countert und vieles Hardcountert.

Zerg hat schlicht keinen Hardcounter gegen Terra was den Terra dazu bewegen könnte mal den Tech switchen zu müssen. Ergo kann er das ganze game billige Tier 1-2 Units baun, während sich der Zerg nen Ast mit Tier 1-3 Units abbricht um seine Armee richtig in die Terra Armee rollen zu lassen.

Stumpfes Linge Pumpen seitens Zerg ist einfach überlebenswichtig weil es die einzigste Möglichkeit ist kosteneffektiv ein meatshield aufzubauen.
Selbst Ullis gehen teilweise pervers schnell down.

Ich würd auch gerne mal einfach roach/Hyds spielen, aber naja MMM/tanks ist der Hardcounter gegen. Wobei alle Terra Units nen Hardcounter gegen roach/Hyds sind ^^

Aber ich glaube das versteht man erst wenn man mal gegen Terra verliert weil man im 5 fight einmal sein Micro failed und alles kaputt geht ohne dass der Terra großartig was verliert und dann schlciht überrannt wird.

Oder wenn man einen Fight gewinnt und es nicht schafft mit den restlichen Ullis/Lingen den Terra fertig zu machen. Aber gleichzeitig ein Terra nach nem Fight mit 10-15 Bio Units rausgeht samt MEdivacs und einen dann kickt.
Da kann man nur aggro werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, also zur Info, ich bin Diamant Zerg und hab halt momentan Probleme mit allen Matchups. Ich hab momentan 8 Niederlagen in Folge und versteh halt teilweise nicht wirklich warum es so bescheiden läuft.

Zu dem warum hatch vor pool. Ich bekomm es mittlerweile ganz gut hin nen bunker rush mit drohnen zu halten und von daher sehe ich keinen Grund für mich pool vor hatch zu spielen.

Zu dem Spiel allgemein. Mir kommt es manchmal gegen Terra so vor, dass ich dem Terra zu viel Freiraum lass und den Punkt verpass an dem ich ihn angreifen muss bzw. den Sack zu machen muss.

Also versteh ich das richtig, dass mein Spielstil im großen und ganzen passt und dass es eher mehr oder weniger, ich nenn es jetzt einmal "kleinigkeiten" sind, die sich aufaddieren und zu dem führen, wie es sich hier letztendlich darstellt

Reaktionen
0
Ja also ich finde es ziemlich gut gespielt im ganzen. Du hast den Sack :airquote:
einfach nicht zu gemacht und zwischen den Angriffen den Terra immer reinforcen lassen und die eigene Stärke vom Z, das schnelle Reinforcment, etwas schleifen lassen.
Und keine Ullis wasten :thumb: dafür sind sie zu teuer =P

Reaktionen
0
Hm nein seh ich nicht so. War imho genau richtig das er die Gold ignoeriert hat da er an der Nat alle ScVs kicken konnte.

Warum du verloren hast? Weil Terra ne absolute no skiller Race ist.
Ich habe respekt vor wirklich guten Terras, die nen krasses Multitasking betreiben etc.

Aber für die 30 min stumpf rines/rauder/tanks pumper hab ich nichts über außer flames.

LOL
terran eine no skiller race? lololol
zerg ist zwar schwerer und marine bunker push ist auf closeposition ziemlich schwer zu halten,aber t so abzustempeln lol

Reaktionen
0

Habs mir mal angeschaut. War schon gut gespielt, aber ich hab da noch was.
BANELING MICRO!

Quasi inexistent.

10:00 zerplatzen fast alle Banelinge an 2-3 Marines und hast dann keine mehr für den Rest :(
14:10 jagst du 15 Banelinge in Marauder und Tanks, nich gut

konntest zwar alles im endeffekt trotzdem abwehren, kostet dich aber unnötige extra-ressourcen
Abgesehen davon, hattest bei Minute 16 2,k/1k Overmins.
Hättest das alles in Units investiert + genügend Larven gehabt, hättest ihn genau da gnadenlos überrennen können. :/
Hättest auch so gekonnt bei Minute 17 seh ich gerade. Aber warst Dir wohl zu unsicher.

20:00 fehlt Dir Sicht der rechten Kartenhälfte und bekommst Deine Units an der Goldgekickt. Hättest ihn kommen sehen, hättest schon Einheiten Positionieren und flanken können und er hätt nix mehr gehabt.
Dann hier und da noch nen WayPoint-Fail.
Deine Ullis an der Choke wasten war auch nich so pralle, hättest ihm lieber noch paar Buildings gekickt.
Die Linge in der leeren Main waren auch irgendwie komisch.
An der Gold-PF rechts paar Linge hinschicken und links paar Blinge reinrollen lassen wäre nice gewesen. Infestoren hattest ja auch.

24:00 Das mit den verbuddelten Infestoren war schon nich schlecht, aber
stell Dir mal vor das wär ne Reihe Blinge gewesen! :)

24:30 Die Ullis solo vorzuschicken war leider auch nich so schlau. Ich mein, die Exe hattest ja eh schon verloren. Da hättest auch noch kurz warten können und alles zusammen los schicken.

29:30 Der riesen Slide über die halbe Map war zwar richtig aber hat Dich auch noch mal ordentlich Mining Time gekostet. Nydus wäre hier gut gewesen. Wozu hamwa denn die Dinger. ^^

Letzter Fight:
Da hast Du Dank gutem Creep Spread schon die ganze Karte, lässt Deine Lords trotzdem sinnlos auf die leere Gold-PF feuern, während die Third vom Terra ohne Defence munter mined.
Dann hast Dich wohl auch zu sicher gefühlt. Hast ja nur noch Corrupter gepumped. Für was? Noch mehr Lords? Corrupter bringens nich im ZvT. Sind nur zum morphen gut. Noch ne ordentliche Menge Blinge von den Ressourcen und die Säche wär im Sack gewesen.

Nun gut. Wollt nich meckern, wollt nur helfen. ^^

Oben