• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vollständiges differential

Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Es soll untersucht werden, ob es sich bei folgendem Term um ein vollständiges Differential handelt, ist das nicht der Fall, soll eine zugehörige Funktion z=φ(x,y) gefunden werden:

x*sin y dx + x² * cos y dy.

Um ein vollständiges Differential handelt es sich nicht, da

x*cos y =/= 2x*cos y ist.

Wie muss ich nun weiter vorgehen, um z=φ(x,y) zu finden?

Edit: KAnn ich das überhaupt machen wenn es sich um kein vollständiges differential handelt?

Edit: Falls nicht wie gebe ich z=φ(x,y) vom Ausdruck
(2x+ 2xy^4)dx + (4y³x²+ 3y²)dy an?
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
1/2 x² *sin y =/= x² * sin y

Deine Integrationen sind glaube ich falsch
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Wenn der Ausdruck kein totales Differential ist, kannst du natürlich auch keine dazugehörige Funktiion angeben. Insofern ist die Aufgabe entweder unsinnig oder du hast sie falsch wiedergegeben.
Um die Ausgangsfunktion Phi zu finden, musst du die Ausdrücke vor dx bzw dy über x bzw y integrieren und daraus das Phi so zusammensetzen, dass halt genau das gegebene Differential entsteht.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Kann es vielleicht sein, daß du - falls es sich nicht um ein vollständiges Differential handelt - einen integrierenden Faktor angeben sollst? Ich nehme doch mal stark an, daß diese Aufgabe im Zusammenhang mit exakten Differentialgleichungen steht. ;)
 
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Danke für die Antworten, mittlerweile hat sich mir die Methodik, erschlossen. Es waren halt mehrere Ausdrücke gegeben und einige waren halt keine vollständigen differentiale, so wie mein beispiel 8[.

@Hendr1k: Wo hab ich denn integriert? Zum überprüfen, ob es sich um ein vollständiges Differential handelt, differenziere ich den Ausdruck vor dem dx nach y und den Ausdruck vor dem dy nach x. Und das müsste eigentlich stimmen.

Wie auch immer danke :)
 
Oben