• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

tvp probs

haxter

Guest
hi leute!

ich hab auch wieder mal ne frage...

wie kann man im tvp den p effektiv am exen hindern?

mit vults is man zwar ziemlich schnell an ort und stelle, aber da reichen ja schon ein paar cannons um das zu deffen...

und wenn man seine gesamte armee nimmt, läuft man oft gefahr das der p in die basis kommt...

das problem ist, dass ein p-armee einfach 10x mobiler und flexibler ist als eine tank/vult kombo.

thx für hilfe!

mfg
haxter

King of Blade

Guest
Was mich als P am meisten stresst, ist wenn der T direkt vor meiner base nen contain macht... und man kann ja die exen auch scannen und wenns noch erst in bau is kann man mit 4 vults hin´düssen

SoulFusion

Guest
vults minen ueberall hin, evt bau ich auch nen wraith als support fuer cliffdrops, den ich dann spaeter / falls ich den cliffdrop doch net mache einfach aufne island schicke, wo er schnell des shuttle killen kann oder die probe, falls des shuttle zufaelligerweise voner anderen seite kommt. wenn er bereits turrets hat, paar tanks, nicht lgeich die ganze armee und drop in die exe weg

-=D1ablo666=-

Guest
Original geschrieben von Soulfusion
vults minen ueberall hin, evt bau ich auch nen wraith als support fuer cliffdrops, den ich dann spaeter / falls ich den cliffdrop doch net mache einfach aufne island schicke, wo er schnell des shuttle killen kann oder die probe, falls des shuttle zufaelligerweise voner anderen seite kommt. wenn er bereits turrets hat, paar tanks, nicht lgeich die ganze armee und drop in die exe weg

du gehst hier von einem cliff aus .. wer sagt dass jeder p am cliff ext bzw es nicht sichert wenn er ext !?

imho kannst du als terra einen p nicht gut am exen hindern. könnte man es würde terra ja immer gewinnen ^^. du musst ihn halt im idealfall insofern unter druck setzen dass du auf 50%:50% an exen kommst, sprich gleich viel exen hast. alles weitere wurde gesagt, minen und die map so gut wies geht beherrschen ...

SoulFusion

Guest
ich bin von cliffexen, inseln und exen ohne cliff ausgegangen... lies dir des nochma genau durch, habe so ziemlich alles beeinhaltet, vllt nicht so deutlich auf den ersten blick erkennbar

Reaktionen
0
muss man den P am Exen hindern? Wenn sich ne gute Chance ergibt ist es ja richtig, dass man es probiert. Aber zwanghaft besonders die erste Exe vom P verhindern zu wollen finde ich nicht besonders Spieleffektiv.
Ich meine, jeder der ext, hat erstmal ne Schwäche in Sachen Eco und Armee (das erste durch die recht hohen kosten einer exe und das zweite durch den nachbau an arbeitern und nicht an armee) Des weiteren bedeutet eine Exe ja, dass die eigenen Gebäude über eine größere Fläche verteilt sind und je größer die Fläche, je schwerer die Verteidigung.Das ermöglicht einem, selbst zu exen oder Druck durch contain und ähnliches zu machen.

*edit* ich überleg grad, das das Topic ja nich unbedingt auf opening begrenzt ist. Später hält man den Toss doch dadurch vom exen ab, dass man ihn nicht die eigene Armee aufmischen lässt... oder?

-OdiN-

Guest
du gewinnstn tvp eigentlich fast nur durch macro. einfach immer wieder gg die exen pushen. harassen und dropships usen. kA gut gespielter harass ist hart effektiv. du lost aber trotzdem, wenn du nebenbei nicht macron kannst. also falls das game nicht nach 20 min entschieden ist, dann dauert das meistens noch gut 10 minuten länger. t_T

Reaktionen
1
TvP ist nicht leicht.

Und nein, dass wissen hier viele leider nicht.

Dem Toss am exen zu hindern ist normalerweise das kleinere übel. Vults sind gut. Man kann auch mit Vults harrassen und minen legen. Wenn man darauf keine Lust kann man auch was mit Vults machen..

Also auf gut Deusch musst du nur mit paar vults rumfahren und die Probes abfangen.. Geht sicher irgendwann nicht mehr, dann musst du halt durchmacroen oder mal gleich mit ner 12er Staffel harrasen. Ein - Zwei goons am chocke oder 2 cannons sind dann auch np..

Reaktionen
0
also entweder vults oder vults ja?

kann mir nich vorstellen, dass das so beschränkt is... oder war das jetz ironisch gemeint?

SlannesH

Guest
Original geschrieben von Sholvar

kann mir nich vorstellen, dass das so beschränkt is... oder war das jetz ironisch gemeint?

alles andere ist zulangsam. am besten um ne exe zu kicken sind imo 12 vults +2-3 dropships mit tanks.

aber wie schon gesagt wurde, ist das hindern am exen nicht immer einfach. bzw das hindern schon, aber eine bestehende kicken nicht :)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Sholvar

doch ich bin so beschränkt..

Reaktionen
0
am geshten du gehst auf fast drop und versuchst ihn etwas eco zu killen und allgemein etwas zu stressen und dabei exen. Musst halt möglichst früh dann aus 5 faxs pumpen und am besten immer weiter dropen. Zwischendurch mienen an exen legen und gegner mit vults stressen und ihn möglichst lange an der 2ten exe hindern und dabei schnell exen und dann 5 shuttels mit tanks auf exe dann wenn exe tot direkt abbhauen. Das ist im Lategame sehr hart und daran verzweifelt sehr oft der toss.

Für den Toss ist es aber auch nicht sehr leicht den t am exen zu hindern.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Rachi
am geshten du gehst auf fast drop und versuchst ihn etwas eco zu killen und allgemein etwas zu stressen und dabei exen. Musst halt möglichst früh dann aus 5 faxs pumpen und am besten immer weiter dropen. Zwischendurch mienen an exen legen und gegner mit vults stressen und ihn möglichst lange an der 2ten exe hindern und dabei schnell exen und dann 5 shuttels mit tanks auf exe dann wenn exe tot direkt abbhauen. Das ist im Lategame sehr hart und daran verzweifelt sehr oft der toss.

Für den Toss ist es aber auch nicht sehr leicht den t am exen zu hindern.

du hast dich im ersten Satz bissl verschrieben.

Reaktionen
0
Wenn ich pvt spiele regt es mich immer auf, wenn der Terra an jede exe-Möglichkeit eine Mine legt. Dann muss man erstmal einen Observer da hinziehen. Ausserdem weiss der Terra dadurch auch das man dort exen will, und kommt dann meistens gleich mit n paar Vultures.
Dann solltest du auch gleich versuchen mit den Vultures die du zur exe schickst auf dem weg wieder Minen zu legen, das stoppt das vorankommen des Protos, der die Exe retten will, schonmal erheblich.

Reaktionen
0
@phil: nich DU bist beschränkt, sondern die Menge der Taktiken des Terraners im TvP auf ein Element...das wars, was ich nicht glauben will...

wenn man seine vorhandenen exen mit cans sichert, das center gut mit obsern ausgeleuchtet hat, kann einem toss doch wenig passieren, wenn er entstehende exen mit 12 goons absichert. ich meine, wenn man terra contained verteilt man seine armee sowieso, kann man sich doch mit ein paar tanks vor der natural hinstellen (so dass die nervminen sie noch nicht sehen) und dann mit obs/probe die minen kicken. wenn terra jetzt go mit vults macht, haut man die ganz einfach mit goons putt. dann kann man schön exen...

was ich als absolut stressig empfinde, ist wenn terra schnell turrets hat und man ihn nicht ausscouten kann und er dann nach fe gleich noch eine macht und auf insel schickt (ich rede da jetzt hauptsächlich von LT). Kommt ja nicht häufig vor, dass man als toss schon genug observer hat um auch noch die inseln abzuscouten. (man muss ja auch nicht CC bauen und dann rüberschicken, dass wird meist gesehen. man kann ja auch bei nem cliffdrop ganz nebenbei auf der insel mal nen scv fallen lassen...)

-OdiN-

Guest
er schildert nur die, die dem threadersteller wohl am meisten weiter helfen wird. natürlich sind shuttles mit tanks kombiniert mit umherdüsenden vults enorm stark, aaaaaaaaaaaber, der durchschnittliche spieler wird dadurch viel zu passiv, verlässt sich nur auf drops, harasst sonst in keinster weise und pushen tut er auch nicht. zudem glaube ich nichtma dass er damit gleichzeitig noch das macro auf die reihe bekommt. nene das mit den adlern ist schon ok so.
nen tankdrop der ma ne exe am cliff stört ist natürlich immer ganz ok, aber oft eigentlich nicht wirklich sooooo hart für den p., weil der probelose sich meistens in grenzen hält. 12 adler allerdings fegen so 20 worker razzfazzz weg 8[

Reaktionen
0
p exen werden zu 70% durch den gameflow verhindert. n p der sich safe fühlt und ohne risiko exen kann ext nunmal.
n p der den push ständig zurücktreiben muss, am cliff verteidigen und überall vults abfangen muss ext nicht.

und wenn du siehst das er viel geld aufgewendet hat für was neues( doppel exe,exe + paar gates/cans etc) machn go.

Trantor

Guest
Original geschrieben von PhiL

du hast dich im ersten Satz bissl verschrieben.

... und nicht nur im ersten .... ;)

ansonsten ein #2 für Sholvar, wobei wohl hier

wenn man seine vorhandenen exen mit cans sichert, das center gut mit obsern ausgeleuchtet hat, kann einem toss doch wenig passieren, wenn er entstehende exen mit 12 goons absichert. ich meine, wenn man terra contained verteilt man seine armee sowieso, kann man sich doch mit ein paar tanks vor der natural hinstellen (so dass die nervminen sie noch nicht sehen) und dann mit obs/probe die minen kicken. wenn terra jetzt go mit vults macht, haut man die ganz einfach mit goons putt. dann kann man schön exen...

.. goons gemeint sind ...

Reaktionen
0
rüschtüsch...
irishcream kann ich auch recht geben. Aber zumindest auf meinem Niveau bin ich als P auch nich dazu gezwungen einen T auszuexen, der die ganze Zeit immer pusht und goes und drops macht, bis es ihm aus den Ohren rauskommt. Meist hat er weder die Resourcen noch das Multitasking um mich gleichzeitig zu nerven und seine eco am leben zu halten. Man kann auch nicht versuchen, dass ganze ewig weiterzuspielen, weil der Toss irgendwann mit Carriers kommt, dann kann man entweder seine pushes oder seine Eco meist sowieso vergessen (mir als P isses natürlich lieber, seine eco kleinzuhacken, weil ich ja doch irgendwo immernoch ne proxyexe habe auch wenn da noch nix läuft... ich hab zumindest nen nexus mehr, kann er mir also ruhig erstmla die halbe main bashorn, wenn ich das gleiche auch bei ihm mache. bau ich mir halt ne 2. auf...)

PvT is aber immer irgendwie für beide Seiten ne ziemlich knappe Sache, wenn nich einer von beiden doll mehr skill hat. Ich erlebe es regelmäßig, dass ich mit carriern in seiner main bin und er mit tanks in meiner und ich zum schluss nur gewinne weil ich noch irgendwo nen "hiddenpylon" oder ne proxyexe hab...

Oben