• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Terra strat

Reaktionen
0
was haltet ihr davon, als terra mal bei nem 2-3 rax opening ne early transition into cloaked ghosts zum worker killen zu machen, vial or not?

kann mir zumindest im theorycraften grad ganz gut vorstellen, dasses ähnlich wie banshee harass reinhauen kann.

Bin mir aber nicht im klaren wie lange der claok im tech braucht im vergleich zum banshee, hat aber den vorteil das ich die gebäude für mm auch gleich habe und damit early nicht zu schlecht dastehe.

so?

p.s.: ja bin noch nicht dazugekommen da auch wirklich auszuprobieren, fehlt mir grad die zeit um bo zu entwicklen und einzuüben.

Reaktionen
0
Kannst du mal nen Replay hochladen indem du das Build ausführst, weil so wie ich das sehe muss du dann sehr viel Gas im early Game aufbringen. Dies wirft dich aber in deiner Mineralien Einkommen sehr weit zurück.
Hier mal eine kleine Rechnung:

-Die Ghost Academy: 150 Mineralien 40 Sekunden
-Tarnung für die Ghosts: 150 Mineralien 150 Gas 120 Sekunden Bauzeit
-Ghosts: 150 Mineralien 150 Gas 40 Sekunden Bauzeit

Also brachst du für den ERSTEN Ghost schon 3 min. 20 sek an zeit und dann noch 450 Mineralien und 300 Gas und das ist für das frühe Spiel schon eine wirkliche Menge an Ressourcen. Die man eigentlich nur mit einer starken Eco aufbringen kann, heißt also vier Geysire mit jeweils drei WBFs + 1.Exe. Dies kostet ja auch wieder alles Geld^^ und die Exe muss man ja auch saturieren. Also bitte nimm dir mal die Zeit und lade ein Replay mit der Strat hoch, weil um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen wie man das im early Game
gehen soll.

MfG Toranos

Reaktionen
0
Die Kosten und die Zeit sollten nicht das Problem sein, da beides bei Banshees höher ist.
Aber der Nutzen erschließt sich mir nicht. So ein Ghost macht 10 Schaden, kann nicht fliegen, ist langsam und kommt nicht durch Walls.
Man kann zwar Snipe nutzen, aber das kostet auch 25 Energie, genau wie Cloak.
Da sind die 50 Startenergie ganz schnell weg.

Reaktionen
0
warum EMP? Einfach scan, und gut is...mehr Energie für die Ghosts.

Banshee is halt billiger, und macht mehr Schaden. Ich stell es mir allenfalls gegen Protoss sinnvoll vor, weil man da die Ghosts sowieso früher oer später braucht.

Edit : Hihi, hab grad gelesen, dass man auch das Orbital Command mit EMP seiner Energie berauben kann. Viele Terrans verlassen sich ja auf das Ding um unsichtbare zu finden, da kann das dann vieleicht doch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ne so früh im Spiel würd ich nen Scan nur im Notfall machen, weil pro Scan verschenkst du ca. 300 Mineralien die dir ein Mule einbringen könnte und man wieder in SCVs und Mariens stecken könnte.
Man könnte stattdessen einfach in nen Viking, wenn man sowieso auf Bashees gehen will,:hammer: Ist aber auch eigentlich logischer und auch gängiger UND günstiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du willst 50 (ghost academy) + 200(cloak) + 300(2 Ghosts) Gas zum WORKER KILLEN ausgeben im early game? Neben einem 3 Rax den du sowieso grade so ohne exe finanziert bekommst?

Reaktionen
0
grundlegend wars einfach nur als alternative zum banshee gedacht, da imho der ghost ja früher kommen sollte, somit detection ja nicht so schnell da sein sollte.

Wie gesagt, hab grad keine zeit das weiter auszuprobieren, wenn ich zu komm poste ich gern n rep oder schreib weiter was zu meinen erfahrungen.

Und primär soll er auch zum arbeiterharass verwendet werden, weil 20 schaden vs light, und zur Not statt über cloak mit snipe gegen roaches oder rines/rauder.

Gegen toss glaub ich weniger effektiv.

Gegen terr wenn man das orbital emped weiter ne überlegung wert, problem wäre wohl eher so viel energie zu bekommen, dass der ghost im early game cloak als auch ne emp hat ...

@ giebenrath: 2 rax 1 reac 1 lab mit der option die groundarmy über 3 rax schnell ausbauen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du die richtige bo findest mit timing sollte das gehn. habs auch shcon in der ladder gesehn allerdings nicht um zu harrasen sondern mit rines/paar scv als push. durch snipe gewinnt man easy den fight.

Reaktionen
0
hat in der gsl open season 2 irgendeiner im tvt gegen nada gemacht und hat auch ordentlich reingehauen, derjenige hat allerdings dann doch noch verloren weil nada ansonsten halt einfach um längen besser war und ihn trotzdem heftig ausgemacrot hat.

Reaktionen
0
Ich stelle mir gerade vor wie eine Hardcore Lesbe mit 10 Ghosts 40 Hydras in 2 sec besiegt dank 1676 Zungenapms auf die Maustaste

2 Snipes for Hydras, 3 für Mutas, 2 Schüße für Linge. Maradaure + Ghosts wird DER Standard in 4 Tagen!
Wenns mal eng wird geht man invis und snipt den Overseer weg

Reaktionen
0

Ah stimmt es sind 10 +10 gegen leichte Einheiten. Allerdings ändert das meiner Meinunbg nach nichts.

EMP ist definitiv KEINE Option. EMP koste 75! Energie. Die hat man evtl. gerade so zusammen wenn man beim Gegner ankommt.
Was hat man davon wenn die detection weg ist, aber der Ghost dadurch sichtbar wird?
Snipe ist genauso Quark (außer vllt. 1), wenn man seinen Ghost nicht für den Harass opfern möchte.

Ihr müsst auch mal bedenken, dass Cloak selber auch 25 Energie zum starten braucht.

Natürlich kann man auch mit sowas Erfolg haben, aber nur weil darauf erstmal keiner vorbereitet ist. Wenn das zu einer gängigen Strategie werden sollte, sehe ich da keinen langfristigen Nutzen.

Edit : Hihi, hab grad gelesen, dass man auch das Orbital Command mit EMP seiner Energie berauben kann. Viele Terrans verlassen sich ja auf das Ding um unsichtbare zu finden, da kann das dann vieleicht doch funktionieren.

Da die meisten Terras auch im TvT eine Wall bauen, kommt man mit dem Ghost garnicht erst bis zum CC

Reaktionen
0
Kannst du mal nen Replay hochladen indem du das Build ausführst, weil so wie ich das sehe muss du dann sehr viel Gas im early Game aufbringen. Dies wirft dich aber in deiner Mineralien Einkommen sehr weit zurück.
Hier mal eine kleine Rechnung:

-Die Ghost Academy: 150 Mineralien 40 Sekunden
-Tarnung für die Ghosts: 150 Mineralien 150 Gas 120 Sekunden Bauzeit
-Ghosts: 150 Mineralien 150 Gas 40 Sekunden Bauzeit

Also brachst du für den ERSTEN Ghost schon 3 min. 20 sek an zeit und dann noch 450 Mineralien und 300 Gas und das ist für das frühe Spiel schon eine wirkliche Menge an Ressourcen. Die man eigentlich nur mit einer starken Eco aufbringen kann, heißt also vier Geysire mit jeweils drei WBFs + 1.Exe. Dies kostet ja auch wieder alles Geld^^ und die Exe muss man ja auch saturieren. Also bitte nimm dir mal die Zeit und lade ein Replay mit der Strat hoch, weil um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen wie man das im early Game
gehen soll.

MfG Toranos

hab da son einen ziemlichen krassen trick rausgefunden: man kann den ghost auch bauen während die upgrades laufen !!!!!!!!!!!

Reaktionen
0
Effektiver ist im TvT z.b. folgendes: (midd - lategame)

Ca. 4 Ghosts bauen... 2 Dropships... 3 - 4 Nukes...

ein ship fliegt an die exe (1 ghost) ... der rest fliegt in die main.

Exe wird von dem einen ghost geempt --> kein scan... das gleiche simultan in der main... dann rein mit den nukes. Danach steht nicht mehr viel an gebäuden ^^ ...

Man muss halt glück haben das keine turrets oder Raven rumstehen :D

Klappt auch nur in der Holzliga :D

Reaktionen
0
du brauchst ja auch nicht cloaken das ist nen push....ausserdem baut selten jemand ne wall
@da kannst du lieber MM droppen....

Reaktionen
0
Also gegen Protoss ist das glaub schon allein deswegen net effektiv weil der Ghost Snipe doch meines Wissens nur gegen biologische Einheiten funtioniert. (Probes sind ja net biologisch oder?)
Hier is aber nen VOD von Khaldor, mit Ghost-Use im TvT:

http://www.youtube.com/watch?v=aHsvBwm6GH4

Reaktionen
0
@sc2betaisahoax: Depp du willst also deine Ghosts ohne Cloak in die Base zum Probes killen schicken was meinste wie schnell die von Bersen und Stalkern zerrissen werden !!!!

Reaktionen
0
davon hat er null geschrieben , nur dass man sie schon vor und während dem upgrades erforschen bauen kann

hat der erste ghost halt keine bonusenergie , dafür halt der 2.

zur effektivität

ghosts sind psionic+bionical und machen bonusdmg an light

dass heisst

kein bonusdmg für banelings
light gegner sind ling/muta/hydra sowie mittels snipe killt man mit guten hotkeyskills alles was kein ultra ist extrem fix und bei genug ghosts fallen auch ullis wie fliegen

zur cloaksache mit dem workerkillen

im tvt und tvz sicher machbar vor allem mit der hq empsache

tvp wird problematisch da snipe nur auf zealots/dts/hts funzt
(ka obs bei archons geht) aaaaber tvp nutzt man eh ghosts eben wegen emp

man hat zumindest

nukeoption
cloakyscout
eine harassmöglichkeit

aber idr würd ich nicht drauf setzen als supertolle hauptstrategie 1 max 2 ghosts am anfang dann 0815 mmm

hab sowas schonmal gesehen , klappt auch gut wenn der zerggegner zu dumm für ovi sac ist , der toss keine phoenixhallus used oder 1 gate robo oder 1 gate stargate spielt im tvt halt ichs für sinnfrei da man erstmal durch die wall muss , zumindest die fast ghosts

Reaktionen
0
hab nun n paar mal mit 1 raxlab academy into 3 rax oder 1-1-1 herumprobiert, allerdings auch nur so 4 cgs gegen irgendwelche platins. into 3 rax ist halt n anschließender mm push, 1-1-1 mit weiteren harass möglichkeiten (zerg obsi mit viking wegballern, marine oder hellion drops adden, etc ...)

interessanterweise hatte ich den ersten eindruck dass der cloak harass vs toss am effektivsten is, weil ich mit nem wall in zeitlich eigentlich keine angst vor nem ernsten push nicht vor 4 gates haben muss (zerg und terr kann früher ernsthaft pushen, und terr hat dazu noch scan), und selbst bei 3 gate robo kommt der obsi verhältnismäßig spät. Hatte knapp 25 kills mit 2 ghosts, auch wenn der bob die worker halt nicht weggezogen hatte, hatte er immerhin recht frühen obs.

obs wirklich effektiv ist gegen nen gleich guten spieler kann ich grad noch nich wirklich sagen, probiers demnächst mal beim laddern aus :ugly.

Reaktionen
0
ogstop spielt auch manchmal rauder ghost opening vs toss aber ohne upgrades und das war ziemlich solide...weiss aber nicht gegen wen das war.

Reaktionen
1
Hab das mal gegen Zerg ausprobiert einige Spiele vor ner Weile, also fast cloaked Ghosts und Overseers snipen.

Gegen gleichgute Spieler klappt das leider nicht, bzw. macht zu wenig Schaden für den Aufwand. Wenn es sich lohnen soll, braucht man schon MIND. 3-4 Ghosts mit vernünftig Energie und das recht schnell, d.h. man wird kaum ne brauchbare M+M-Streitmacht zum Support haben wenn man rausgeht.
Selbst wenn man Schaden macht, steht man danach nicht besonders gut da, da die Ghosts schnell kommen müssen (sonst bringen sie nichts mehr) und man somit weder Army noch frühe Exe hat und selber ebenfalls ins Hintertreffen gerät.
Später kann man mit dem Ghosttech meiner Meinung nach nicht mehr viel anfangen, die sind in dem MU doch eher Spielkram. Wenn der Gegner die Ghosts scoutet, kann man schon fast GG schreiben.

In der GSL (glaube war GSL2) gabs mal ein TvT (afaik Boxer vs. X), wo Boxers Gegner auch nen fast cloak Ghostrush gespielt und Boxer sogar recht viele SCVs gekickt hat. Boxer hat trotzdem gewonnen, da sein Gegner mit dem Ghosttech in ne Sackgasse gelaufen ist und nach der ersten Attacke nicht rechtzeitig ne brauchbare Transition hinbekommen hat.

Im TvP sind frühe Ghosts unter Umständen natürlich nicht schlecht, aber eher wegen EMP und weniger wegen Cloak. Selbst wenn man den Observer sniped ist der Ghost-Schaden ziemlich lächerlich und ein neuer Observer ist schnell wieder da.
Sie sind in dem MU besser in einem Timingpush aufgehoben als als Harasseinheit.

Oben