• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Türkenschelte von Sarrazin

Reaktionen
960
Es spricht da Probleme an, über die in Deutschland keiner zu reden wagt und die in Zukunft noch viel größere Bedeutung haben werden. Seine Rhetorik und teils taktlosen Äußerungen führen dann bei so einem sensiblen Thema natürlich zu nervösen Gegenreaktionen und Empörung.

Ich muss aber noch erwähnen das mir nur Ausschnitte des Interviews bekannt sind.

Didier

Guest
Unabhängig von den inhaltlichen Aussagen finde ich es erschreckend wie sehr in unserem Land mittlerweile die Meinungsfreiheit beschnitten wird.

Sein Chef, Axel Weber fordert ihn auf zurückzutreten, der Zentralrat der Juden stellt ihn neben Hitler und sogar die Staatsanwaltschaft ermittelt. Eine wirkliche inhaltliche Diskussion kommt jedoch nicht auf.

Um Voltaire zu zitieren:
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst.
Deshalb unterstütze ich Sarrazin!

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Das leidige Thema der Nazi-Vergleiche. Nazi-Vergleiche sollte man nie machen, auch wenn der Kern richtig sein mag. Aber ich bin auch pro Meinungsfreiheit, verstehe aber auch, dass man auf einem öffentlichen Posten mit Amt sich sensibel äußern sollte.
Ich weiß auch nicht warum ich das hier jetzt poste, ich hab dazu eigentlich gar keine Meinung.

Reaktionen
0
War das ne Rede? Ich dache, das waere ein fuenfseitiges Interview fuer eine Zeitschrift gewesen.

Reaktionen
0
Sarrazins verallgemeinernde Formulierung: goes not.
Ignorieren von Parallelwelten wegen Political Correctness: goes auch not.

Reaktionen
1.190
Vollkommener Humbug was der Mann erzählt. Ignorieren der Enstehung von Elends- oder Migrantenvierteln geht natürlich nicht, aber die Ursachen liegen nunmal, wie schon oft erwähnt, im Bereich der Bildung und Finanzen. Aussagen über "die Osteuropäer", "die Deutschrussen", "die Vietnamesen" oder auch "die Türken" sind genau das, was man unter Rassismus versteht.
Von daher ist der Nazivergleich auch kein Stück unangebracht.

Reaktionen
270
Er heult halt zu sehr über die türken und araber und ihre böse kultur, die schuld ist, dass sie so schlecht integriert sind. Dabei vergisst er halt, dass die italienischen einwanderer die migrantengruppe sind, die was abiturientenquote, kriminalität und so weiter anbelangt am aller schlechtesten abschneiden.
Wird wohl an ihrer christlichen kultur oder sowas liegen ka. Vieleicht leigt's aber auch einfach nur daran, dass ein großteil der italienischstämmigen in deutschland auf die selbe weise nach deutschland gekommen ist wie ein großteil der türken nämlich als gastarbeiter. Dass das nicht gerade die bildungselite war kann man sich denken. Unterschicht ist halt unterschicht, egal wo sie herkommt...
Das er erst verlangt man solle die situation der unterschiedlichen migrantengruppen analysieren sich dann aber nur die türken und araber rauspickt ohne auf migrantengruppen ein zu gehen, die die selben probleme haben ist schon sehr lächerlich und da muss er sich den vorwurf des rassismus schon gefallen lassen...

Reaktionen
0
Er hat "Jehova" gesagt. Steinigt ihn!

durchaus was dran an dieser Aussage: "Die Türken erobern Deutschland durch eine höhere Geburtenrate."

Reaktionen
0
Der Mann hat Recht. Wer durch z.B. durch spezielle Straßenzüge in Berlin fährt, weiß, dass er einfach Recht hat.

Wer nur die bayrische heile Welt kennt, wird sich natürlich fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Er verallgemeinert, schert alle Angehörige dieser Volksgruppen über einen Kamm und schreibt ihnen negativen Eigenschaften zu, die gar nicht existieren. Sicher gibt es einige Vertreter dieser Volksgruppen, die genauso sind, wie er sie beschreibt. Aber die Art und Weise, wie er auf ganzen Volksgruppen verbal eindrischt, lässt schon auf rechtsradiale Denkweisen des Redners schließen und ist nichts anderes wie Volkshetze. Da ist auch nix mehr mit Meinungsfreiheit.

Das eigentliche Bedenkliche ist aber, dass er mit solchen Aussagen der notwendigen Diskussion um die Integrationsproblematik schadet, da er die Probleme banalisiert bzw falsch erläutert und falsche Ursachen benennt.

Der Mann hat Recht. Wer durch z.B. durch spezielle Straßenzüge in Berlin fährt, weiß, dass er einfach Recht hat.

Wer nur die bayrische heile Welt kennt, wird sich natürlich fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat.

Wenn deine einzige Erfahrung mit "den Türken" und "den Arabern" darin besteht, sie aus einem Autofenster eines durch Berlin fahrenden Fahrzeuges zu beobachten, kann ich verstehen, dass du mit dem brauen Müll, den der Sarrazin da blubbert, übereinstimmst, was aber nichts daran ändert, dass er nicht Recht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Didier

Guest
Aber die Art und Weise, wie er auf ganzen Volksgruppen verbal eindrischt, lässt schon auf rechtsradiale Denkweisen des Redners schließen und ist nichts anderes wie Volkshetze. Da ist auch nix mehr mit Meinungsfreiheit.

Wieso ist da nichts mehr mit Meinungsfreiheit? Nur weil es Dir nicht passt? Eine Pauschalisierung ist immer noch eine Meinung. Er ruft ja nicht zu einem Gesetzesbruch auf. Den Term "Volksverhetzung" benutzen die Chinesen übrigens auch, wenn sie Blogger mundtot machen.

Reaktionen
0
Einige Volksgruppen stechen halt statistisch besonders hervor. Wenn man das aus Gründen der political correctness totschweigt, kann man das Problem nur schwer gezielt angehen, daher konnte der Schlamassel ja auch so über die letzten Jahrzehnte gedeihen. Im Grunde kann man schon sagen nicht die Türken und Araber sind schuld, sondern die Gutmenschen, die in diesem Land die Deutungshoheit in diesen Sachen haben und langsam anfangen mit den ganzen Hate Speech und Volksverhetzungsparagraphen in den westlichen Ländern eine Meinungsdiktatur aufzuziehen. Hätte man schon früher gegengesteuert, bräuchte es auch heute keinen Sarrazin, der auf die vorhandenen Probleme hinweist. Wenn man auch die nächsten Jahrzehnte so weiter macht wie bisher, wird es irgendwann ganz gewaltig krachen.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Wieso ist da nichts mehr mit Meinungsfreiheit? Nur weil es Dir nicht passt? Eine Pauschalisierung ist immer noch eine Meinung. Er ruft ja nicht zu einem Gesetzesbruch auf. Den Term "Volksverhetzung" benutzen die Chinesen übrigens auch, wenn sie Blogger mundtot machen.

Der Unterton, sich dieser Problemgruppen zu entledigen, ist doch mehr als deutlich?

Reaktionen
960
Ich hab mir jetzt amrios link durchgelesen, ist das schon die gesamte Rede? Das sind doch nie und nimmer 5 Seiten :confused:

Was mir auffällt ist die teils sehr unglückliche Ausdrucksweise wie "Kopftuchmädchen produzieren" - das kränkt natürlich die Betroffenen und sollte von einem Mann seiner Position nicht geäußert werden.
Dann pauschalisiert er natürlich Bevölkerungsgruppen. Aber in gewisser Weise hat er ja auch Recht und wie soll man herrschende Mißstände ansprechen, wenn man in jedem Satz sofort alles wieder relativieren und sich entschuldigen muss? Das wirkt doch wie ein Maulkorb.

Der Richtung seiner Äußerungen nach würde ich mir wünschen, mehr Politiker hätten den Mut dieses brisante Thema aufzugreifen.

edit: hier ist noch nen weiterer Auszug, die Geschichte auf amrios Seite ist wohl nur ein Abriss der provokantesten Äußerungen. Den komletten Text habe ich aber noch nicht
http://www.lettre.de/aktuell/86-Sarrazin.html

Zuletzt bearbeitet:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Mehrfach sorgte Sarrazin für Kontroversen: Umstritten waren unter anderem seine 2008 geäußerten Vorschläge, wie Hartz-IV-Empfänger sich für weniger als vier Euro pro Tag ernähren könnten. Weiter pauschalisierte er 2009 den Umgang Arbeitsloser mit Energiekosten: „Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause; zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster“
Quelle: wikipedia

Der Typ scheint allgemein recht verdrehte Ansichten von der Realität zu haben.

Antrax4

Guest
Da hat sich leider schon eine ganze "Armutsindustrie" entwickelt. Haufenweise Sozialarbeiter die ihren Job verlieren, sobald die "Armen" einer vernünftigen Beschäftigung nachgehen. Ich sehe das Problem auch eher bei den Gutmenschen, welche die jetztigen Verhältnisse beibehalten wollen. Sie sind von ihrem eigenen Mitgefühl gerührt, und glauben dabei etwas gutes zu tun.
Dieser Sarrazin dagegen mag zwar unfreundlich sein, aber er spircht Klartext: "Sucht euch eine Arbeit oder haut ab aus underem Land." Dass ist nicht rassistisch, denn er verurteilt die Leute nicht für das was sie sind(oder wo sie herkommen), sondern für das was sie tun.

Reaktionen
0
Der Unterton, sich dieser Problemgruppen zu entledigen, ist doch mehr als deutlich?

Ähm, du unterstellst ihm also im Unterton Massenmord? :ugly:

Dieser Unterton soll nichts anderes heißen, als das gewisse Gruppen, die sich konsequent aus dem Miteinander im weiteren Sinn (können kein deutsch, leben von Stütze und Kindergeld) völlig heraushalten, in Zukunft besser nicht weiter unterstützt werden sollten. Das zumindest der Staat es nicht hinnehmen sollte, wenn Einwanderer Parallelgesellschaften mit Steuergeldern aufbauen.
Aber wenn man beim Thema Einwanderung bzw. bei kritischen Positionen gradezu paranoid ist, sieht man natürlich hinter jeder Ecke einen Gaskammerbediener.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Dieser Unterton soll nichts anderes heißen, als das gewisse Gruppen, die sich konsequent aus dem Miteinander im weiteren Sinn (können kein deutsch, leben von Stütze und Kindergeld) völlig heraushalten, in Zukunft besser nicht weiter unterstützt werden sollten.

Genau das meine ich damit. Nur das er diese gewisse Gruppen Türken und Araber nennt und nicht auf die Menschen beschränkt, die diesem Staat wirklich schaden. Denn die findet man durch alle Bänke durch.

Reaktionen
0
Sarazin lebte über viele Jahre hinweg in Berlin. Schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass er mit seinen Formulierungen ganz speziell gewisse Berliner Ecken meint?

Reaktionen
1.190
Schon mal auf den Gedanken gekommen daß das keine Rolle spielt, weil jeder mit einem kleinen Fünkchen Verstand zwischen persönlichen Erlebnissen und allgemeinen Situationen unterscheiden kann? Ich hab in einem Leben bisher nur schlechte Erfahrungen mit Deutschrussen, Nazis und einfachen Asideutschen gemacht. Ist das ein Grund Urteile über "die Deutschrussen", "die Nazis" oder "die Asideutschen" zu fällen? Natürlich nicht. Der Mann ist grob behindert und du auch wenn du ihn verteidigst.

Reaktionen
0
Als Finanzsenator hat er wohl etwas tiefere Einblicke gesammelt als nur persönliche Erfahrungen mit Einzelfällen, und weiß in welche Löcher die Steuergelder verschwinden. Außerdem hat er nicht gesagt, daß alle Türken und Araber so sind, sondern daß es bei großen Teilen der Türken und Araber Probleme mit der Integration gibt, was einfach nur Fakt ist.

Der Mann ist grob behindert und du auch wenn du ihn verteidigst.

Selber selber!

Reaktionen
0
er spricht eben nicht nur von integrationsproblemen sondern ganz zum schluß sagt er wo er das eigentliche problem sieht. das liegt nämlich seiner meinung nach nicht darin das türken und araber nicht integriert werden wollen sondern daran, dass sie genetisch bedingt dumm sind und das deswegen aufgrund der höheren geburtenraten der türken und araber wir immer weniger intelligente menschen haben, ist halt vererbt!

Didier

Guest
er spricht eben nicht nur von integrationsproblemen sondern ganz zum schluß sagt er wo er das eigentliche problem sieht. das liegt nämlich seiner meinung nach nicht darin das türken und araber nicht integriert werden wollen sondern daran, dass sie genetisch bedingt dumm sind und das deswegen aufgrund der höheren geburtenraten der türken und araber wir immer weniger intelligente menschen haben, ist halt vererbt!

Ihm das anhand des oben verlinkten zu unterstellen ist fast so lächerlich wie das "entledigen".

Pissdrank)G(

Guest
Es gibt ne türkisch Frauenrechtlerin, die in Deutschland aufgewachsen und in vielen Punkten parallel mit Sarrazin einer Meinung ist.
Sie kritisiert vor allem das Recht der freien Religionsausübung in Deutschland. Dies führt dazu, dass vor allem Frauen dieser ethnischen Volksgruppe in ihrer Freiheit und Sebstbestimmung eben durch dieses freie Reölgionsausünungsrecht unterdrückt werden ( siehe Kopftuchmädechen) . Sie werden oftmals isoliert und haben keine Möglichkeit an dem normalen Leben teilzunehmen und sich zu integrieren. Viele können nichtmal deutsch sprechen.
In der Türkei is sowas bei Strafe verboten btw. Dort steht an aller erster Stelle das Recht der persönlichenFreiheit und dann das Ausüben der Religion(z.B dürfeb Frauen in öffentlichen gebäuden kein Kopftuch tragen!). Hier in Deutschland is dieses umgekehrt . Imho is das der Punkt , wo man ansetzen müsste.
Es hat schon seine Gründe, warum dieses Handeln in der Türkei verboten is.

Reaktionen
0
sowas ist in der türkei verboten weil atatürk damals sonst nie einen türkischen nationalstaat als ablöse des osmanischen und des kalifdenkens hätte durchsetzen können. er mußte manche islamische strukturen durchbrechen weil nationales denken sich sonst nicht hätte durchsetzen können und das osmanische reich komplett untergegangen wäre anstatt zumindest in stark geschrumpfter form, der heutigen türkei, zu überleben.

haviii

Guest
Der Mann sollte ein Orden kriegen. Jedes Wort kriegt die unedliche powerraute 2000

Ich wohn charlottenburg und da sind schon die reichen ölaugen und es zum kotzen. Wedding und Neukölln sind auf einer Skala von eins bis zehn eine 50.

Amad3us

Guest
Wieso sollte man die Aussage eines VWlers der sich mit Risiko-Controlling befasst
in Bezug auf sozialwissenschaftliche Fragestellungen ernst nehmen?
Erscheint sein Urteil auch nur in irgendeiner Form qualifiziert zu sein?

Reaktionen
5
Der Mann hat her vom Grundprinzip recht. Über die Art und Weise wie er es öffentlich macht lässt sich streiten. Ich habe allerdings großen Spaß beim Lesen seiner Äußerungen!

Will mir demnächst ein Thilo Sarrazin T-Shirt anfertigen lassen mit seinen besten Sprüchen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.022
jo so eins will ich auch.

vorderseite bild von ihm mit sprechblase "Tuerken sind doof!" und rueckseite dann das zitat "...man kann das empirisch sehr sorgfältig nachzeichnen." :rofl2:

Reaktionen
0
bei aktiver desintegration sollte, da stimme ich ihm voll zu, viel härter durchgegriffen werden.

hoffe nur, dass der aufruhr um seine person demnächst abklingt und durch eine öffentliche debatte zum eigentlichen thema ersetzt wird.

es ist doch heute tatsächlich so, dass man bei der wahl der grundschule auf den türken-anteil achtet, weil man angst haben muss dass die ausbildung des eigenen kindes leiden könnte.
auf den russenanteil zB achtet man dagegen nicht, und das IST so, das kann man leugnen, aber dadurch verschwindet die tatsache nicht

Reaktionen
0
also es wäre schonma nen anfang sozialhilfe nur deutschen zu zahlen, dann sieht man zumindest was übrig bleibt :|

Reaktionen
0
Die Problematik an sich hat der gute Mann treffend erkannt, aber die Ausdrucksweise ist für jemanden in einer öffentlichen Position mehr als dämlich. Nicht weil es nicht (zum großen Teil) stimmen würde was er sagt, sondern weil er mit den Formulierungen auf Stammtischniveau abrutscht, welches genau die Leute die verantwortlich für die Gesetzgebung und -Umsetzung sind abstößt. Beim Hauptschul-Otto wird er natürlich flammenden Applaus ernten, aber ändern wird sich dadurch nichts.

Und wer die Argumente in der Rede nicht nachvollziehen kann, der soll mal in Neukölln einkaufen gehen. Wenn man einige Türken/Araber näher kennt (Zivis bei uns z.B.) dann erzählen die grinsend dass es völlig normal ist dass man wenn man auf Deutsch bestellt mehr bezahlt, dass Deutschen in den Döner/Hamburger gespuckt wird etc. pp. - und davon gibts ganze Straßenzüge. Ich hab 25 Jahre in Berlin gewohnt und Geschäfte gesehen da kannst Du als Deutscher nicht mehr einkaufen, weil alle Waren nur mit türkischen/russischen/arabischen Etiketten versehen sind, entweder Du erkennst am Bild was das ist oder eben nicht. Der Verkäufer zuckt nur mit den Schultern wenn Du ihn was fragst weil er kein oder kaum Deutsch spricht. Ganz abgesehen davon dass es Läden gibt vor denen den halben Tag 'ne Gang von Halbstarken rumgammelt und Dich erstmal von oben bis unten mustert wenn Du da reinwillst, da kriegst Du das Gefühl "Wenn die jetzt schlechte Laune haben komme ich da nicht wieder raus!". Bist Du mit Freundin unterwegs wird euch hinterhergepfiffen/gerufen (im besten Fall), Dosen/Flaschen nach euch geschmissen (im guten Fall) oder man läuft euch nach, provoziert und betatscht, bedroht, beleidigt die Freundin. Natürlich in der Hoffnung dass Du sie 'beschützen' willst. Wenn Du das dann machst landest Du mit Glück nur im Krankenhaus, mit etwas Pech noch ganz woanders. Und das sind keine Szenarien vom "hörensagen" oder vom Stammtisch, sondern Erlebnisse eines Berliners.

Sarrazin hat in dem Punkt recht, dass wir MASSIV und SCHNELL gegensteuern müssen, wie das andere Länder bereits erkannt haben. Verpackt hat ers beschissen.

Reaktionen
270
Ihm das anhand des oben verlinkten zu unterstellen ist fast so lächerlich wie das "entledigen".

Aha, wie interpretierst du denn diese aussage?

"Man muss davon ausgehen, dass menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, dass der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt. "

also es wäre schonma nen anfang sozialhilfe nur deutschen zu zahlen, dann sieht man zumindest was übrig bleibt :|

Unsere lieben ausländischen mitbürger zahlen durch ihre steuerabgaben weit mehr in unsere sozialsysteme ein, als sie selbst wieder daraus beziehen. Man sollte nicht alles glauben was man so am stammtisch hört...

Reaktionen
0
letztens war die diskussion in hart aber fair auf ard. Wir schon richtig zitiert wurde, die türken sind jetzt schon ein Problem und werden durch ihrere wesentlich höhere Geburtenrate in einigen Jahren zu einem noch viel größreren Problem. Es ist einfach traurig dass nichts gegen die Unterwanderung dieses Volkes in Deutschland getan wird. Wenn man dann täglich dieses spinner rumlaufen sieht "scheiß kartoffel, scheiß deutsche" dann sollen sie sich doch wieder in die Türkei verpissen. Ich für meinen Teil hasse dieses Volk und bin alles andere als ein Nazi. Aber die zeigen es einfach immer wieder dass sie sich nicht intigrieren wollen und benehmen können sie sich auch nicht, viele davon.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.190
Ich für meinen Teil hasse dieses Volk und bin alles andere als ein Nazi.
:lol:
Vielleicht noch kein Nazi, aber ein kleiner Rassist allemal.

Ich finds krass wie viele Rassisten in diesem Forum rumlaufen. Ist es denn so schwer mal auf die sozialen Ursachen der Problematik zu schauen anstatt pauschalisierende Urteile über ganze Volksgruppen zu bilden? Nochmal zur Erinnerung:
Rassismus in der einfachsten, biologistischen Bedeutung deutet „Rasse“ als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften. Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.

Und dann aber immer schön betonen man wäre nicht Rechts, es soll einfach nur dieses faule Ausländerpack abgeschoben werden...

Didier

Guest
Aha, wie interpretierst du denn diese aussage?

"Man muss davon ausgehen, dass menschliche Begabung zu einem Teil sozial bedingt ist, zu einem anderen Teil jedoch erblich. Der Weg, den wir gehen, führt dazu, dass der Anteil der intelligenten Leistungsträger aus demographischen Gründen kontinuierlich fällt. "

Mit gutem Willen:
Unabhängig von der Herkunft ist es schlecht für eine Gesellschaft, wenn sich langfristig die Dummen schneller vermehren als die Intelligenten.

Mit ganz viel bösem Willen:
Die Araber und Türken, die in Berlin von Sozialhilfe leben, noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben, kein deutsch sprechen und mehr als 4 Kinder bekommen, sind im Schnitt weniger intelligent als der durchschnittliche Einwohner Deutschlands.

Amrios Aussage, die ich zitiert hatte, ist allerdings auf keinen Fall in Sarrazin's Text enthalten... egal wie frei man ihn interpretiert.

Nur um meine eigene Position zu klären: Es ist mir nicht wirklich wichtig was Sarrazin sagt. Aber ich finde es dramatisch, dass ihm Aussagen in den Mund gelegt werden, die er nicht getätigt hat und er auf diese Weise systematisch mundtot gemacht wird.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Das Problem sind halt nicht dumme, nicht integrationswillige Ausländer (bzw Türken und Araber) sondern das es diese Gesellschaft nicht schafft, deren Kinder und Kindeskinder überhaupt die Chance zu geben, sich hier einzugliedern. Das Kopftuchmädchen kommt doch nicht auf die Welt und hat dann keine Lust deutsch zu reden oder ne vernünftige Ausbildung zu machen.

Ich sehe dieselbe Problematik übrigens auch in den "Asi"-Familien, die über mehrere Generationen von der Stütze leben. Die Kinder wachsen einfach in einer Umgebung auf, die sie praktisch in diese Sackgasse der sozialen Unterschicht reinführt.

Es ist halt nicht wirklich die Frage, was wir mit den Problemmenschen in unserer Gesellschaft machen sondern eher was wir machen, dass deren Kinder nicht auch zu solchen Menschen werden. Und da wir dieses Thema erfolgreich mehrere Jahrzehnte ignoriert haben, haben sich mittlerweile ganze Subkulturen in deutschen Hauptstädten gebildet.

Und das ist halt der Punkt, wo sich meine Position entschieden von der Sarrazins unterscheidet: Ich sehe soziale Gründe für diesen Missstand und nicht rassische.

Zuletzt bearbeitet:
Oben