• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

sin/cos/tan

Reaktionen
0
nun sind die dinger doch noch auf unseren mathe kurs gestoßen, obwohl man uns sagte, dass man sie nicht mehr brauchen würde im abi. ist ja auch egal, hab mich mal versucht damit etwas zu beschäftigen.
bin nach ca. 30min googeln + lesen dahinter gestiegen, was jetzt genau was ist, was es mit den funktionen auf sich hat etc.

meine frage richtet sich jetzt nach dem sinn von dem ganzen.
ist es (vllt bin ich gerade doch noch drauf gekommen) so, dass wenn man z.b. sin von 40° nimmt, die länge der gegenkathete raus bekommt? und bei cos die der ankathete? ist das der ganze sinn vonh sin, etc?

Reaktionen
0
der Sinn liegt nicht im dreieck ;) GANZ nebenbei kannst du mit sin und cos dein gesamtes Koordinatensystem ersetzen und damit allemöglichen schwingungen (meist) besser darstellen ;)

ansonsten, siehe wiki :D

Reaktionen
0
wie kann es sein, dass die trigonometrischen funktionen nicht mehr im abi vorkommen :( das ist doch 10. klasse stoff, und wird ständig gebraucht

Reaktionen
0
man muss doch nicht im ernst diesen scheiß langen artikel (hab ich mir schon angeschaut und abgebrochen, weil ich den so kacke fand) durchlesen um zu kapieren wofür man bis zum abi so im allgemeinen sin etc benötigt? :[

Reaktionen
0
also die fundamentale bedeutung liegt sicherlich schon in der geometrie, unter anderem in berechnungen zu dreieckseigenschaften.

jedoch weitet sich das bei betrachtung höherer mathematik beträchtlich aus, so dass man dann gerne von der dreiecksdefinition abweicht und die funktionen über diffgleichungen oder funktionale herleitet.

ehrlich gesagt ist dieses thema mit schulmathematik nicht wirklich zu fassen, du musst dich wohl damit "begnügen" mit diesen funktionen kathetenlängen auszurechnen bzw. sie nach "hingerotzten" regeln zu differenzieren.
falls du die themen im obigen absatz nicht beherrschst, solltest du vielleicht überlegen warum du mathe als prüfungsfach gewählt hast :(

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
...
meine frage richtet sich jetzt nach dem sinn von dem ganzen.
ist es (vllt bin ich gerade doch noch drauf gekommen) so, dass wenn man z.b. sin von 40° nimmt, die länge der gegenkathete raus bekommt? und bei cos die der ankathete? ist das der ganze sinn vonh sin, etc?
aus schulmathematischer sicht würde ich sagen: ja das ist der sinn der winkelfunktionen - die beziehungen zwischen kantenlängen und innenwinkeln im rechtwinkligen dreieck.

Reaktionen
0
unterschätze die dinger nicht.

in meinem studium kommen die in fast allen fächern dran.
ob zum drehen von vektoren(drehmatrizen) oder in der physik...

da ich mir die dinger auch nie merken konnte, habe ich eine eselsbrücke bekommen.

GAGA
HHAG

oder gesprochen GAGA Hummel Hummel Ag

Sinus Cosinus Tangens Cotangens
Gegenkathe Ankathete Gegenkathete Ankathete
zu zu zu zu
Hypothenus Hypothenuse Ankathete Gegenkathete

Devotika

Guest
Wenn wir schon dabei sind, beim Modellieren kann man sie auch gut gebrauchen, wenn die zu erklärende Variable schwinkt.

Aber in der Zehnten war das auch das erste mal dass sich mit Mathe Probleme bekam wegen dem Thema. Das war irgendwie mehr auswendig lernen, statt Verständnis.

Oben