• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Replayanalyse: Feinschliff/Leaks Platin ZvP und ZvT

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte einfach mal meine letzten beiden Replays ins Forum schmeissen und schauen, was an Kritik so rumkommt. Bisher hat mir das immer sehr geholfen und ich hoffe so auch diesmal. :)

Jeweils ein ZvT auf Scrap Station und ein ZvP auf Xel'Naga.

ZvT - Scrap Station

Das Spiel gegen den Terran geht mit nem 3Rax - Push los, den ich einigermaßen früh bemerke, aber aufgrund von mehr als fragwürdigem Baneling - Micro fast versaue. :( Verliere meine Exe, sah dementsprechend schon meine Niederlage kommen. Allerdings lief der Terra bei seinem nächsten Push genau in mein Banelingfeld herein, was mich schlagartig wieder ins Spiel zurückbefördert hat.

Was mir bereits negativ aufgefallen ist:

• Baneling Micro im ersten Clash
  • Der Droneslide als die Exe down ging
  • Mutas zu oft passiv gelassen
  • 3rd zu spät genommen
Habe jetzt nicht alle Kleinigkeiten mit reingenommen, wie Injects. Die sind am Anfang natürlich nicht so schön gekommen, da mir die Queen vor die Hunde ging und ich mich erstmal auf die Abwehr des Pushs konzentriert hab. Wenn euch sonst noch was auffällt, immer her damit.

ZvP- Xel'Naga Caverns

Beim ZvP konnt ich relativ lange zu Beginn scouten und habe frühzeitig das Stargate entdeckt. MMn pumpe ich hier aber etwas zu früh Ground - Units. Der Hintergrund ist, das ich vorher 2 Spiele verloren hatte, nach dem ich im falschen Moment ne Runde Drones gepumpt hatte, anstatt Units. Das prägt. :) Deswegen nicht wundern das ich kurzzeitig bei 1000 Mins bin, als ich den Phoenix - Harass abwehrte. Ich hab die Larven da zurückgehalten, weil ich mir noch nicht 100% sicher war, ob da noch ein Push mit Bodeneinheiten kommt.

Negativ aufgefallen ist mir:

• Ein paar Supplyblocks im Mid -> Late
  • Scouting im Mid
  • Spire-Timing war haarscharf :)
  • Zu früh auf Units gegangen und zu wenig Drones gepumpt ?!

Injects und Creep-Spread (Angesichts der hohen Queen-Zahl) waren eigentlich ganz okay, bis Minute 11 - 12, als es etwas gröber wurde ;) Ansonsten fallen mir keine gröberen Sachen auf, denke mal ich hätte noch ne Vierte eher nehmen können, da ich am Ende doch noch etwas Geld übrig hatte.

Könnt ihr noch irgendwas entdecken ? Würde mich über Kritik jedweder Natur sehr freuen. :)

:thx:

Grüße

WurstOlle

Reaktionen
0
ich hab nur das zvt gesehen und das auch nur bis die hatch tot war.
Also erstmal, im ZvT auf scrap station kannst du ohne Probleme 15hatch spielen. Pool first ist gegen Terra mMn generell problematisch, weil der Terra dank mules wesentlich mehr income hat als du im 1base vs 1base, selbst wenn du mehr drones hast als er scvs.
Das große Problem ist da wie ich finde eben sowas wie 3rax, 4rax oder 5rax push, was je nachdem was es ist mehr oder weniger all-in ist. Wenn der Terra es richtig macht und du mit pool first eröffnet hast ist das echt schwer zu halten , weil dir 300 mins wegen der hatch fehlen, die du in units hast und gleichzeitig hast du bei pool first noch keinen Vorteil aus der exe gezogen, weil sie ja erst gerade fertig wird, wenn er angreift.
Tja, der Terra hat 3rax gespielt, hat dich gepusht, du bist dran verreckt und das obwohl er noch nicht mal gemicrot hat (gegen banelinge nicht micron :ugly: ), du hast die hatch verloren und dazu darf es nicht kommen. Er hat mehr scvs als du, er hat gleich viele bases wie du, er hat mehr units wie du, er hat mehr income wie du dank mules das einzige was du hast ist der Tech. In dem moment hättest du eigentlich raus gehen können. 1 base muta oder 1base infestor ist halt für nichts zu gebrauchen, also der tech bringt dir nichts außer dass du overseer baun kannst gegen potentielle banshees :D

Ach und auf scrap kannste mim ovi ruhig zur choke fliegen wie du getan hast und danach noch beide gas checken. Also Richtung cc, das sollte vom timing her passen, dass der ovi noch lebendig raus kommt und wenn du gas siehst kannste direkt 2rax oder offrax ausschließen, was dir das Spiel doch weeeesentlich einfacher macht.

Reaktionen
0
Okay, danke für den Tipp mit der 15 Hatch. Hatte es sogar vor, aber mich dann auf den guten alten 14/14er Kram zurückgezogen, weil ich einfach immer noch zuviel Cheese kassiere in Plat. Aber glaube auch, das ich mich da langsam weiterentwickeln muss ;) Die größte Sorge ist halt vor nem frühen Bunker-Rush oder sowas in die Richtung. Was für ne BO ziehst du da auf Maps wie Scrap-Station hoch ? 15 Hatch, 15 Pool, 16 Gas ?! Würde gerne eine haben, die Bunker-sicher ist. ;) (Edit) Ach und wenn wir gerade dabei sind: Auf welchen Maps spielst du Hatch-first bzw. Pool-first. Hast du da ne grobe Einteilung ? Also denke mal Maps wie XN oder CP auf Metal immer Pool-first, oder ?

Danke für die Early - Game - Tipps. Hatte später Glück, das er nicht gescannt hat und ich seinen "Todesstoß" mit den Burrowed Banes abwehren konnte. Danach wars dann mein Spiel.

Reaktionen
0
ja wenn du sagst, dass du in plat noch oft gecheesed wirst, dann ist immer 15hatch spielen eventuell nicht der beste Tipp für nen Anfänger, aber auf scrap kommste damit durch, wenn du halbwegs aufpasst und nicht irgendwo hinter der minline nen bunker gebaut wird, ohne dass du es bemerkt.
Also generell zu 15hatch: Musst halt aufpassen dass dir nichts irgendwohin gebaut wird, sonst ist das game schnell mal vorbei. Also den zweiten ovi schicke ich immer zur natural um schonmal etwas mehr sichtradius zu haben und das scouting scv verfolge ich immer mit ner Drohne, damit es nicht irgendwann unbemerkt abhaut und an der Rampe bunker baut, würde mir sonst einfach zu oft passieren.
Wenn du gas siehst musste nicht mehr großartig Angst vor sowas haben, deswegen ja auch der tipp, dass du das gas sehen willst, denn bunkerrush ist nur mit 2rax gefährlich (und das geht nur/besser ohne gas). Wichtig ist, dass du falls du vs 2 rax spielst den go siehst. Also wenn klar ist dass er 2rax spielt würde ich die scoutdrohne aus der base raus nehmen und unten neben seine choke stellen damit du siehst womit er go macht und vor allem wie viele scv's er mitnimmt. Wichtiger Anhaltspunkt: Immer 1-2 Drohnen mehr zum deffen nehmen, als er scvs mitgenommen hat und auch ruhig dann auf miningtime scheißen. Wenn da 2 marines und 5 scvs an deiner nat stehen, du linge im bau hast sie aber noch nicht fertig sind musste eben mit 7 drones oder so verteidigen, es darf kein bunker da platziert werden.
Auch wichtig ist, dass du aktiv deine nat abscoutest, wenn du 2rax siehst. Also es passiert einfach oft, dass der terra bei 2rax nicht nur mit einem scv scoutet sondern mit 2 und das zwote dann versteckt. Wenn du dir dann denkst dass du safe bist weil du das scouting scv verfolgst und es nichts baut kannste gehörig auf die Schnauze fallen, wenn du dann plötzlich nen bunker an der nat siehst, der von nem andren scv gebaut wurde.
Also gegen 2rax mMn immer eine oder 2 drohnen an der natural parat halten, an wichtigen stellen, damit du auch schneller einzelne scvs angreifen kannst, die nachgeschickt wurden um nen bunker zu baun. Wenn du erst 2-3 aus der main holen musst ist der bunker schon halb fertig.

Zur frage wann ich 15hatch spiele. Ich spiele generell im ZvT immer 15 hatch (downgevotet sind die 3 neuen maps [außer LT] man könnte bestimmt auch eine der maps spielen und dafür delta spielen). Also auch auf xelnage (grad keine Ahnung was CP ist^^) und es ist einfach wichtig gut zu scouten. Wenn du aber wirklich viel gecheesed wirst würde ich halt nicht unbedingt überall 15hatchen.
Also ich rate von poolfirst ab, aber ka es kann sein, dass man es in plat ab und zu spielen sollte, da zu viel cheese ist.

Reaktionen
0
danke für die erläuterung :) CP = close posi. spiele 14/14 weil ich damit gegen alles save bin und jeden gegner auf meinem rating (high-plat -> low-dia) noch ausmacroen konnte. aber gut, nehme deinen rat an und werd 15hatch spielen. hat ich mal vor längerem gemacht, aber zu derb hingefallen ;) denke aber, das mein spiel sich seit dem stark verbessert hat und ich das hinbekomm sollte. wie sieht dann deine nachfolgende BO aus? hatte ich schon oben gefragt, aber hast du vllt übersehn. gut wär ne kleine BO, besser noch deine überlegungen warum, du was baust. (also 15pool weil ich dann noch zeitig genug linge hab, um dies und jenes abzuwehren, als beispiel :))

Reaktionen
0
sry war zum pokern verabredet um 20:30 (post ist von 20:21) und dachte schon dass ich was vergessen habe aber war in Eile :p

Ja also im normalfall 15hatch 15p. 15h14p geht aber genauso. Drohnen bis 15, ovi, drohnen und dann sollte irgendwann dein scout ankommen. Der Ovi wird fertig bevor der pool fertig ist, also supplyblocked wirste nicht sein. Wenn du aber 2 rax siehst willste eventuell nur bis 16 oder 17 (weiß grad nicht mehr genau^^) drohnen baun, weil du dann noch rechtzeitig 3 larven für 3x2 linge kriegst. Gas ist etwas tricky, da bin ich mir auch absolut nicht sicher ob ichs richtig mache. Einerseits gibts Momente wo ich mir denke ich hätte es früher nehmen sollen, andererseits gibt es Momente, in denen ich mir denke es war mass zu früh. Meistens direkt nachdem ich den ovi baue, also 15hatch, Drohne, 15p, Drohne, Ovi, Extractor, Drohne und dann abhängig von dem was du siehst.

Naja 15h/15p geht halt glaube ich echt in Ordnung um 2rax rushes abzuwehren. Gab schon spiele wo ich einfach ohne nachzudenken auf sd gehaun habe (select larva, build drone) und dann erst gemerkt habe, dass ich keinen pool hatte, folglich dann 15h 17p hatte, wurde 2rax gerusht mit 5 scvs + 2 rines und habe es trotzdem gehalten mit 8 drohnen die gekämpft haben und eine die instant in ne spine crawler gemorpht wurde. Der terra hat 2 rines verloren und 5 scvs und ich 3 Drohnen :D (kann aber auch gut sein, dass der Terra es einfach arg verkackt hat)
Viel schlimmer als close possi und 2rax geht schon nichtmehr. Da kommt es dann auf micro an ist aber definitiv zu halten mit 15/15. Es kann aber durchaus sein, dass du nen kleinen Fehler machst und dann deswegen verlierst. Nervig aber aus sowas lernt man und man kriegt es mit jedem mal besser hin.

Mein großer Gedanke dahinter ist einfach, dass wenn ich es nicht mache und der Terra halbwegs gut ist ich so oder so tot bin. Onebase kann ich nicht spielen vs terra als Zerg, also würde ich um 20 rum exen (so wie gegen toss), wenn ich pool first spiele und er würde entweder nen timing push machen bevor die spines fertig sind und mich killen, oder ich habe so viele Linge, dass ich abwehren kann aber trotzdem verliere, weil ich einfach 0 eco habe.
Oder er spielt nen etwas späteren push und killt mich, weil ich eco pumpen "muss". Ist zumindest mein Gefühl dabei.
Also wenn der Terra wirklich nen krassen all-in mit eco stop usw spielt, dann wirste eventuell noch ne Chance haben wenn dus abwehrst, aber im Normalfall biste einfach hinten.

Das einzige gegen das ich nicht 15h/15p spielen würde ist halt offrax, aber das siehst du leider nicht rechtzeitig, selbst wenn du earlyscout machst, gerade auf 4p maps. Das würde ich dann in die Kategorie shit happens packen, aber haltbar ist es auch nocht. Wirst auf jedenfall was verlieren aber mit vielen Drohnen im fight machbar und naja, der Terra müsste dann ja auch hinten sein. Wenn dus überlebst und noch weiterspielen kannst also immernoch machbar irgendwie, aber im low eco Spiel ist terra einfach dank mules sooooo far ahead, dass es nicht mehr witzig ist. Also 10 worker + mule vs 10 worker ist schon gg :D

€: Aso und noch was zu mir. Also ich bin kein pro, bin nur diamand um die 2,9k Punkte rum. Kann also gut sein, dass da Sachen irgendwie leicht oder gar komplett falsch sind. Ich schreibe so wie ich es mache, ich es denke und vor allem wie ich damit auf meinem Niveau gut zurecht komme. Bin aber kein Darkforce bei dem man davon ausgehen kann, dass der Kerl der einem grad tipps gibt einfach Recht hat.

Reaktionen
0
Wow, vielen Dank für die klasse Erläuterung. Du hast in allen Belangen Recht imho, vor allen Dingen bei so offensichtlichen Dingen wie dem Hatchtiming. Klar das ne 20er Exe ggn nen fähigen Terra nicht gut gehen kann, aber auf meinem Level war bisher kaum einer dabei, der mich iwie ausmacroen konnte. Naja, werd aber mein Spiel lieber jetzt nach 200 Games umstellen, bevor ich in Dia komme und da verkack...sofern mein ZvZ mal endlich nen 50/50 Zustand erreicht :)

Nochmal vielen Dank!

Weitere Meinungen, auch zum Toss - Replay, sind herzlich willkommen!

€: Mich überzeugen deine Gedankengänge, deswegen fragte ich ja auch vorzugsweise nach deinen Überlegungen hinter der BuildOrder. Die erscheinen mir schlüssig und auch nicht allzu weit vom
allgemeinen Konsens entfernt :) Rating ist mir da noch nicht einmal so wichtig, da es hier um grundlegende Theorie - Fragen geht, die jeder belesene / ambitionierte Gold-aufwärts-Spieler mitdiskutieren könnte, und es sich nicht um so ein heißes Eisen wie Balancing dreht. Aber Erfahrung und hohes Rating sind natürlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben