taurum
Anfängerhilfe
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Achtung IEM Spoiler!
Nun die IEM sind vorbei und wir haben doch einige neue, manchmal auch seltsame, Builds von den Koreanern begutachten können. Hier betrachten möchte ich nun die PvZs die von Ace gespielt wurden, um einige Eigenheiten seines Spielstils mal herausstellen und hier mal durchzudiskutieren.
Facts
Ace hat im Laufe des Turnieres insgesamt 12 PvZs gegen Morrow, Idra, Moonglade und Moon gespielt. Dabei waren die Maps 4 x LT, 3 x Scrap Stadion, 2 x Shakuras Plataeu, 1 x Blistering Sands, 1 x Delta Quadrant und 1 x Xel´Naga Caverns. Hiervon hat er lediglich 2 Maps im Finale gegen Moon abgegeben und hat somit 10 von 12 seiner PvZs gewonnen. Von diesen 12 Games hat er 11 mal Forge Expand gespielt und nur einmal auf Delta Quadrant mit Blink Stalkern eröffnet (da macht ja auch ne Forge Exe irgendwie wenig Sinn :wave: ). Des Weiteren waren seine Phoenix Builds und sein ziemlich konstantes Probe Cutting auf 2 Bases sehr auffällig. Ace hat nur im allerletzten Game gegen Moon noch einmal nach seiner Natural expandiert, ansonsten hat er alle PvZs auf 2 Bases gespielt.
1.) Forge Expand
Wie gesagt hat Ace auf 11 von seinen 12 PvZ Maps einen Forge Expand gespielt. Relativ überraschend, da man das eigentlich nur sehr selten die letzten Monate noch auf Europe sieht, gerade nachdem man die chokes unten nicht mehr mit 2 Pylons blocken kann, und soweit ich mich erinnern kann nur White-Ra in der Beta, das mal länger und intensiver betrieben und ausprobiert hat. Normalerweise hat man doch heutzutage das Problem, dass man als Protoss mit einem Forge Expand immer relativ Lange passiv bleiben muss, und der Zerg im Prinzip macroen kann wie er will, was Midgamepushes vom Protoss meist weniger stark macht. Ace scheint allerdings immer echt gute Timings im Midgame zu erwischen, wo der Zerg trotz sehr starker Eco relativ verwundbar ist.
2.) Probe Cutting
Ein Grund für seine sehr effektiven Midgame-Pushes, ist wahrscheinlich auch das harte Probe Cutting was er auf 2 Bases betreibt. Er baut sehr oft in seiner Main und Exe jeweils nur (ca.) 16 Probes für die Mins + Gasprobes, und steckt jede weitere Minerale echt nur in Units. Das sieht man sonst eigentlich auch selten, dass der P überhaupt keine Anstalten macht irgendwie ne 2. Exe zu nehmen, und sich voll und ganz auf seinen Midgame Push konzentriert. Obwohl sich das ein wenig All-In mäßig anhört, scheint es offensichtlich sehr gut zu funktionieren. Da in den Spielen von Ace die Games so gut wie fast immer mit dem ersten richtigen Push entschieden war, und es fast keine richtigen hin und Macroschlachten gab.
3.) Phoenix Play
Ebenfalls auffällig war Ace´s Phoenix Play was sich von dem, was man bei uns meist sieht, doch deutlich unterscheidet. Nach seiner Forge Exe hat er oft 2 Stargate gesetzt und daraus Mass Phoenix gepumpt. Anschließend geht er natürlich meinst, nicht immer, etwas Overlords jagen, allerdings geht er dabei kaum auf Drones und Queens. Er versucht viel mehr die Phoenixe Energie regenerieren zu lassen und Schaden auf seinen Fliegern zu vermeiden. Anschließend geht er dann zusätzlich noch auf 4 oder 5 Gate, baut sich eine kleine Groundarmy zusammen und macht dann einen starken Midgame Push (+1 Ground; +1 Air) mit Gateway Units und 8+ Phoenix mit mehr oder weniger vollen Energien und scheint damit hervorragend gegen eine Midgame Zergarmee, egal ob sie aus Roach oder Hydra only besteht, anzukommen. Es ist echt krass wie die Phoenixe zum einen auf Grund ihrer hohen DPS in so "Massenschlachten" Schaden austeilen und zum anderen durch das Liften Schaden reduzieren zu können.
Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen:
Reps:
IEM PvZs Ace
Nun die IEM sind vorbei und wir haben doch einige neue, manchmal auch seltsame, Builds von den Koreanern begutachten können. Hier betrachten möchte ich nun die PvZs die von Ace gespielt wurden, um einige Eigenheiten seines Spielstils mal herausstellen und hier mal durchzudiskutieren.
Facts
Ace hat im Laufe des Turnieres insgesamt 12 PvZs gegen Morrow, Idra, Moonglade und Moon gespielt. Dabei waren die Maps 4 x LT, 3 x Scrap Stadion, 2 x Shakuras Plataeu, 1 x Blistering Sands, 1 x Delta Quadrant und 1 x Xel´Naga Caverns. Hiervon hat er lediglich 2 Maps im Finale gegen Moon abgegeben und hat somit 10 von 12 seiner PvZs gewonnen. Von diesen 12 Games hat er 11 mal Forge Expand gespielt und nur einmal auf Delta Quadrant mit Blink Stalkern eröffnet (da macht ja auch ne Forge Exe irgendwie wenig Sinn :wave: ). Des Weiteren waren seine Phoenix Builds und sein ziemlich konstantes Probe Cutting auf 2 Bases sehr auffällig. Ace hat nur im allerletzten Game gegen Moon noch einmal nach seiner Natural expandiert, ansonsten hat er alle PvZs auf 2 Bases gespielt.
1.) Forge Expand

Wie gesagt hat Ace auf 11 von seinen 12 PvZ Maps einen Forge Expand gespielt. Relativ überraschend, da man das eigentlich nur sehr selten die letzten Monate noch auf Europe sieht, gerade nachdem man die chokes unten nicht mehr mit 2 Pylons blocken kann, und soweit ich mich erinnern kann nur White-Ra in der Beta, das mal länger und intensiver betrieben und ausprobiert hat. Normalerweise hat man doch heutzutage das Problem, dass man als Protoss mit einem Forge Expand immer relativ Lange passiv bleiben muss, und der Zerg im Prinzip macroen kann wie er will, was Midgamepushes vom Protoss meist weniger stark macht. Ace scheint allerdings immer echt gute Timings im Midgame zu erwischen, wo der Zerg trotz sehr starker Eco relativ verwundbar ist.
2.) Probe Cutting
Ein Grund für seine sehr effektiven Midgame-Pushes, ist wahrscheinlich auch das harte Probe Cutting was er auf 2 Bases betreibt. Er baut sehr oft in seiner Main und Exe jeweils nur (ca.) 16 Probes für die Mins + Gasprobes, und steckt jede weitere Minerale echt nur in Units. Das sieht man sonst eigentlich auch selten, dass der P überhaupt keine Anstalten macht irgendwie ne 2. Exe zu nehmen, und sich voll und ganz auf seinen Midgame Push konzentriert. Obwohl sich das ein wenig All-In mäßig anhört, scheint es offensichtlich sehr gut zu funktionieren. Da in den Spielen von Ace die Games so gut wie fast immer mit dem ersten richtigen Push entschieden war, und es fast keine richtigen hin und Macroschlachten gab.
3.) Phoenix Play

Ebenfalls auffällig war Ace´s Phoenix Play was sich von dem, was man bei uns meist sieht, doch deutlich unterscheidet. Nach seiner Forge Exe hat er oft 2 Stargate gesetzt und daraus Mass Phoenix gepumpt. Anschließend geht er natürlich meinst, nicht immer, etwas Overlords jagen, allerdings geht er dabei kaum auf Drones und Queens. Er versucht viel mehr die Phoenixe Energie regenerieren zu lassen und Schaden auf seinen Fliegern zu vermeiden. Anschließend geht er dann zusätzlich noch auf 4 oder 5 Gate, baut sich eine kleine Groundarmy zusammen und macht dann einen starken Midgame Push (+1 Ground; +1 Air) mit Gateway Units und 8+ Phoenix mit mehr oder weniger vollen Energien und scheint damit hervorragend gegen eine Midgame Zergarmee, egal ob sie aus Roach oder Hydra only besteht, anzukommen. Es ist echt krass wie die Phoenixe zum einen auf Grund ihrer hohen DPS in so "Massenschlachten" Schaden austeilen und zum anderen durch das Liften Schaden reduzieren zu können.
Jetzt stellen sich natürlich einige Fragen:
- Wie gut sind Forge Expands im PvZ allgemein? Kann man sie generell spielen oder geht das nur so midgame orientiert wie Ace das tut? Spielt ihr Forge Expands und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit auf den verschiedenen Maps ?
- Wir haben auf den IEM gesehn wie stark so ein Mass Phoenix Play als Backbone einer Midgamearmy sein kann. Werden wir das nun auch häufiger hier in Europe sehen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Wie muss ein Zerg vorgehen, um gegen so eine Mass Phoenix BO mit Focus auf einem Midgame Push zu bestehen? Einzelne Spores helfen kaum gegen den Harass, Hydras werden in kleinen zahlen von den Phoenix auseinandergenommen....
Reps:
IEM PvZs Ace