• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP: Make Voidrays work

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
So ihr strategen: Der neue Patch ist draußen und VR machen nu 20% mehr schaden gegen Massive einheiten.

Wie denk ihr darüber im PvP?

Im PvP war und ist es ja weit verbreitet schnell auf Kolosse zu kommen und am ende gewinnt der, der mehr davon hat.

Die Frage ist nun: In wie weit ist es nun sinnvoll gegen nen Koloss build VR zu spielen. Dank massiven Stalker support dürfte das ja eher schwer sein aber im grunde ist ist VR vs. Colossi (ungeachtet der tatsache das colosse keine air angreifen können :ugly:) ja ne gute idee.

Also: Ideen zum PvP in bezug auf den letzten VR change?

Discuss

Reaktionen
0
das ganze thema wurde ja schon leidig diskutiert und dass man sich vom patch eine größere vielfalt im pvp verspricht, ist auch nichts neues.

ich schlage also mal vor, dass der nächste, der dazu etwas zu sagen hat, mal ein replay mitbringt, damit wir endlich von der ganzen theorie runterkommen.

also, bringt bitte massig replays mit, am besten aus jeder liga. und bitte nicht nur gewinnerreplays. danke.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
vieleicht trauen nsich die leute nicht das aus zu probieren :ugly:

Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein, habe ich einmal gegen einen Kollegen einen dicken Push gemacht, zuvor habe ich ein wenig mit Phoenixen gestresst und auch mit Void Rays. Schwierig einzuschätzen, wenn ich ehrlich bin, momentan werden wohl auch mehr Leute erstmal Sachen mit den Phoenixen ausprobieren und dann kommen vlt. die Kombinationen mit Void Rays etc.

Geduld, Geduld.

Reaktionen
0
es gibt doch nur die 2 openings in pvsp^^ 4 gate oder 3 gate+robo(colossi)...sehe selten etwas anderes :>

Reaktionen
0
hatte bei dem blizzardinternen duell vor weihnachten in erinnerung das day9 da ein spiel kommentiert hat in dem einer auf vr getecht hat nachdem er gesehen hat das sein gegner schneller kolossi pumpt.
weiß jemand zufällig wo man das noch bekommen könnte?

Reaktionen
0
nu Voidrays machen nicht mehr schaden als vor ihrem nerf damals gegen Armored/Massiv, von daher sehe ich keine wirkliche änderung im pvp.

es ist allerdings wichtig gegen BCs/Thor/Broodlords.

Reaktionen
0
außerdem muss man erstma rankommen an die collossi da stehen ja noch stalker

Reaktionen
0
also ich hab jetzt nach den patch in ein paar spielen 1gate-stargate ausprobiert (spiele mid-dia [jetzt mit masterleague vielleicht eher hohes-dia]) . so ähnlich, wie man das auch gegen terra spielt mit recht schneller exe. meine erfahrungen damit waren erstmal gemischt. mit gutem micro konnt ich zwar da einiges rausreißen, aber im prinzip war ich schon sehr verwundbar und die spiele in denenich gewonnen habe, waren die gegner einfach auch überrascht und wollten mich auch nicht sehr früh rushen, sodass ich raum für diese taktik hatte. es ist so immer schwerer als gegen terra zu spielen imho und der void change kommt auch nicht wirklich zu tragen. man beugt damit höchstens colossi vor. wenn man selber schnell eine robo baut und immos rausboostet, kann man aber auch gut die sehr stalker-heavy army kontern, bevor der gegner auf die idee kommt blink zu erforschen oder seine army-comp. zu ändern.

die andere sache wäre eben eine spätere transition auf voidrays, wenn man sich schon sicher ist, dass der gegner definitiv auf colossi geht. im 1:1 supply battle, sollte das aber trotzdem knapp werden. die frage ist halt auch wie gut man seine voidrays einsetzen kann um mapcontrol zu haben. wenn man sie so einsetzen kann, dass man seine 2. exe im macro game früher nehmen kann, sollte die taktik durchaus klappen können. das ganze klingt aber besser, als es eigentlich auch ist, da dass nicht so einfach durchzuführenist, da andere protoss mit warp-ins und auch blink-stalkern noch besser reagieren können, als wenn man so eine ähnliche taktik gegen terra spielt.

ingesamt bin ich nicht wirklich überzeugt, werds aber mal im mid/late-game mal nochmal testen.

im kampf selber könnnen btw auch voidray-hallus durchaus helfen, je nach dem ob der gegner obs mit hat oder nicht.

Reaktionen
0
Dein Cinematic steht.
Du weißt: Gegner spielt entweder 4 Gate oder 3 Gate Coloss
Du weißt aber nicht was.

Du setzt dein Stargate.
Gegen 4 Gate verlierst du hart, gegen 3 Gate Robo könntest du gewinnen. Also
Stargate 3 Gate > Robo 3 Gate > 4 Gate

Das zeigt eigentlich: Protoss spielen ist vergleichbar mit Novoline oder Lottery

Man kann nicht wissen was der Gegner macht. Wenn man es weiß ist es zu spät

Hab sehr sehr viele Spiele mit Stargate gegen Protoss gespielt. Gegner: 4 Gate lose, Robo gewinnt man

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bin jetzt kein toss, aber kann man nicht erstmal standartmäßig 4gate spielen, dann schaun was der gegner macht (man sieht ja, ob immos da sind oder nicht) und wenn man ne robo sieht, geht man halt auf stargate?!

Reaktionen
0
kann man machen nur obs dann lustig wird wenn der gegner mal nonstandard 3 gate fast dts spielt oder 3 gate fast blinkstalker , wobei ersteres idr instantwin wird für den 3 gater

4 gate push mit 1-2 support phoenixen die die sentrys anheben damit man reinmarschieren kann und später die immos anheben ist imho ein guter weg zum win vs 3 gate robo standard play

später dann ein chargelot/voidray/immo oder colossi mix auf sentrys wird verzichtet ausser der anfänglichen 2-3 da ff bei auftauchen von colossi nutzlos werden

nur replays beim aktuellen patch gibts atm keine

Reaktionen
0
'4-Gate Push mit 1-2 support Phenixe' - nicht möglich.
Das 3-Gate Stargate gegen 3-Gate Robo gewinnen KANN stimmt.
Der Gegner muss aber auf Immos verzichten oder das Timing so setzen das erst sein Obsi draußen ist. Ist aber relativ schwierig und kommt größenteils aufs Micro an. Auf hohem Skill seh ich da wenig Licht, außer der Gegner 'lässt dich machen'.
Das man im PvP im Lategame Voids spielen kann hilft leider nicht sehr viel da im PvP mehr als eine Exe leider nicht möglich ist.^^

Mal gucken was sich so entwickelt und ich hoffe DAS es iwann iwe funktioniert. o:

Reaktionen
0
warum ist dass nicht möglich ? man muss ja wenn die fnixe draussen sind keine weiteren mehr bauen , sind nur vs sentrys gedacht damit man die choke hochkommt ansonsten kann man gleich 4 gate into exe into 5 gate robo/colossus spielen und hoffen dass der gegner spät colossi hat

oder 3 gate stargate into 4 gate stargate robo und mit rays/chargelots und colossi nen push versuchen

Reaktionen
0
warum ist dass nicht möglich ? man muss ja wenn die fnixe draussen sind keine weiteren mehr bauen , sind nur vs sentrys gedacht damit man die choke hochkommt ansonsten kann man gleich 4 gate into exe into 5 gate robo/colossus spielen und hoffen dass der gegner spät colossi hat

oder 3 gate stargate into 4 gate stargate robo und mit rays/chargelots und colossi nen push versuchen

post mal bitte replays wie du das gegen vernünftige gegner machst.

btw: zur zeit find ich pvp wiedermal einfach nur sinnlos. macht einfach keinen spaß

Reaktionen
0
dass spiel wer mehr colossi hat benötigt halt weniger taktik+skill und ist fehlertoleranter und wird daher auch von besseren spielern lieber verwendet da wirds lange dauern bis sich protpss im pvp weiterentwickelt haben und diesbezüglich anders spielen

Reaktionen
0
Und das Spiel soll dann die Genrekönige entthronen wenn schon 3 von 6 Matchups (Die Mirrors) scheiße langweilig und immer das selbe sind? :X

Reaktionen
0
der einzige genrekönig atm ist sc1 und der wird langsam aber sicher von sc2 abgelöst

die c+c serie ist tanks tanks tanks
und die wh 40k serie unbalanced
der rest nicht nennenswert

Reaktionen
0
naja bei 3 gate robo is es halt auch sone sache, das man es z.B. nur schwer auf maps mit backdoor gegen 4 gate halten kann.
klar sagen jetz manche, man muss es ja nur halten bis der erste colossi raus is. aber jeder der 4 gate spielt wird konstant druck machen und sitzt erstmal der proxypylon dann is meist eh gg. noch fataler sieht es da m.M.n. aus bei 3 gate stargate.

Man muss schon seeehr genau wissen wann man was bauen muss/kann damit man von 4gatern nicht überrannt wird...

voidrays sind da finde ich nur noch ein zusätzlicher unsicherheitsfaktor, da geh ich lieber auf 3 gate robo und hab wenigstens noch den hauch einer chance wenn ich meine immos rechtzeitig raushole.

Reaktionen
0
Also man kann das zwar dann supporten aber vom Timing passt das leider ganz und gar nicht mit den Phenixen. Obwohl ich die Idee sehr klasse finde. (:
Gegen 3 Gate Robo ist das vllt ne möglichkeit. Muss ich mal Testen.

Und ja. PvP ist sooooooooo krass ätzend. Ich freu mich wenn der Gegner Proxy spielt. Aber es kommt auch vor das ich halt 12 Gate und Probes bis 14 mache dann ist leider schon GG. Also einfach nur kacke. Robo spiel ich garnicht mehr. Immo braucht einfach zu lange und wenn der gegner nach seinem Stalker nicht direkt nen Sentry macht habe ich 3 Stalker und kann sein Sentry abfangen.
Hrhr alles mist. /:

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Dein Cinematic steht.
Du weißt: Gegner spielt entweder 4 Gate oder 3 Gate Coloss
Du weißt aber nicht was.

Du setzt dein Stargate.
Gegen 4 Gate verlierst du hart, gegen 3 Gate Robo könntest du gewinnen. Also
Stargate 3 Gate > Robo 3 Gate > 4 Gate

Das zeigt eigentlich: Protoss spielen ist vergleichbar mit Novoline oder Lottery

Man kann nicht wissen was der Gegner macht. Wenn man es weiß ist es zu spät

Hab sehr sehr viele Spiele mit Stargate gegen Protoss gespielt. Gegner: 4 Gate lose, Robo gewinnt man

Sehe ich genauso atm. PvP is Lotterie einfach nur noch. Und weil das den meisten Spielern bewusst ist, wird halt gecheest wie blöd. Dazu noch Maps wie BS (Backdoor), Crap Station (4 Gate only Rampe) oder DQ (Pylonwarpin in Natural) und fertig is der unspielbare Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wer den vergangenen Homestorycup gesehen hat, wird gesehen haben, dass im PvP mehr geht als nur 3 Gate Robo oder 4 Gate...
Ich spiele nur Silber (anscheinend mit Tendenz zu Gold, da ich nur Goldspieler kriege), aber aus meiner Erfahrung heraus, kann das Stargate sehr effektiv sein.
Am Anfang harrase ich so viel es geht mit Phönixen und gehe dann, meist nach dem ersten Push von mir oder dem des Gegner verstärkt auf VR. Auch gegen Zerg klappt dies ggf.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich das ganze eigentlich nur bei closeposition (z.B auf Meta) spiele und mir davor noch 3 Gate stelle.
Sobald ich die Exe stelle kommt dann die Robo, höchste Priorität sollte da der Obsi haben und später können dann dort noch ein paar Immos geaddet werden.
Zumindest mache ich es so.

PvP ist eigentlich ein sehr interessantes Match-Up, wie ich finde mit Zerg das sehenswerteste Mirror (ja ik, bleibt nur noch Terra übrig, wovon man außer Tankschach nichts erwarten kann).

Man muss eben extrem vorsichtig sein und wenn man seine eigene Strat durchkriegt, ob dass nun Cheese ist, man VR oder Kolosse spielt, hat man mit ziemlich allem gleichgute Chancen.

MFG
Fibbz

Reaktionen
0
Nya Pheneixe sind im PvP leider nicht spielbar. Und ja, die Matches waren ziemlich gut bei Take. Aber was will man bei Mana und Naniwa auch erwarten. Leider ist im Casual Bereich dies nicht möglich. Klar können gute Matche kommen und ich freu mich auch auf Blinkstalker, aber die Realtität sieht oft anders aus.^^
Ich finde alle Mirrors sind interssant, vorrausgesetzt die Ts spielen nicht zu statisch. Sond sind TvTs verdammt interessant da T ja die Rasse mit den meisten möglichkeiten ist. (:

Reaktionen
0
Blödsinn, natürlich sind Phoenixe im PvP spielbar.

Reaktionen
0
ja. is halt nich ganz so easy going wie gg zerg. aber gehn shcon. man muss es nur können. mir fehlt da momentan noch der skill für

Reaktionen
0
geistern beim cup von homer und take hat man doch ausfuehrlich gesehen was geht im pvp und was nicht schaut euch die spiele an und ihr werdet viel lernen auch cheese btw kann perfekt gespielt werden mit nem backupplan

Reaktionen
0
im late ist es sinnvoll ZU den colossis noch ein paar voids zu adden. jedoch auf diese zu setzen ist sehr sinnlos. stalker klären halt.

Reaktionen
0
Hab letztens Manas stream geschaut, wer unter anderem 5 mal hintereinander gegen naniwa ranmusste.
Dieser hat ein stargate Opening gespielt und phoenixe "gemasst", anschließend ne exe gebaut und voidrays geaddet.
Sah sehr gut aus soweit.
Wird wahrscheinlich demnächst kommen, dass ein stargate opening häufiger zu sehen sein wird.

Reaktionen
0
Ich als Zerg, würde mir wünschen, das Collis aus dem Spiel entfernt werden und dafür z. B. Psystorm günstiger wird. So hat man als Toss was gegen Zerg und braucht wieder mehr Skill.

Dann wir nämlich auch mehr Air gespielt. Denn jetzt, reicht es ja leider aus auf mass Stalker und Collis zu gehen;(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich würde auch colossi gern geändert sehen und storm günstiger , wäre ein buff vs terran , klar doch terran hat ja auch ghosts+emp , aber auch eine chance für zerg die 200er deathballs umzunatzen UND es würde endlich pvp interessanter machen

nur was soll dann als colossus ersatz kommen ? weil nur immos aus der robo fänd ich doof

Reaktionen
0
Gibt uns Arbiter <3 Aber dann würde auch jeder rumheulen..

Reaktionen
0
nur eine idee aber was spricht eigentlich gegen dark templar expand?

(die templar sind dann ersteinmanl nur defensiv und bei unaufmerksamen gegner auch offensiv gedacht

solange wir uns noch im early-mid befinden sind die detektor möglichkeiten des anderen Protoss doch sehr eingeschränkt bzw man kann den observer leicht raussnipen.

außerdem kann verzögert jeder observer die Kolossei/immortals.

läuft natürlich darauf hinaus dass man observer quasi overforct, daher also mehr als nötig.

Vielleicht kann jemand der das schon einmal ausprobiert hat hier was dazu sagen.

Reaktionen
0
Würde die Sache mehr als "PvP-Make stargate Work" bezeichnen.
Man darf den phoenix buff nämlich nicht vergessen.
Ich lade mal das erste Replay hoch, bisher sehe ich hier ja keins.

Reaktionen
0
nur eine idee aber was spricht eigentlich gegen dark templar expand?

(die templar sind dann ersteinmanl nur defensiv und bei unaufmerksamen gegner auch offensiv gedacht

solange wir uns noch im early-mid befinden sind die detektor möglichkeiten des anderen Protoss doch sehr eingeschränkt bzw man kann den observer leicht raussnipen.

außerdem kann verzögert jeder observer die Kolossei/immortals.

läuft natürlich darauf hinaus dass man observer quasi overforct, daher also mehr als nötig.

Vielleicht kann jemand der das schon einmal ausprobiert hat hier was dazu sagen.

Glaube nicht, dass sowas gut funktioniert... gegen 4Gate dürfte es funzen, aber wenn der Gegner auf Robo geht... und 2 Obs reichen ja maximal aus.

Reaktionen
0
PvP ist nach wie vor 4 gate, entweder offensiv oder defensiv.....für alles andere muss man einfach wesentlich besser spielen als der Gegner.

Reaktionen
0
Also, ich habe bislang einen ganz netten Push von einem Protoss abbekommen, dieser besteht aus 2 Gate, 1 Robo , 1 Starport... als ich das gesehen habe, dachte ich, das kann ja NICHT funktionieren. Bin Deshalb mit meinem 3 gate Robo auf Colossi, viel Stalker, und Bersern gegangen und muss doch sagen, dass das böse ins Gesicht gibt. Der Gegner hatte mit seinem einen Immortal einen starken damage output gegen meine Stalker, die Bersenanzahl war gleich, doch die Voids waren durch sein starkes postionieren kaum zu erreichen und so habe ich mal eine ordentlich Klatsche bekommen :)

P.s Bevor hier wieder irgendeiner kommt, mid-high Diamant !

Oben