• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"OverSupply-Trick"

Reaktionen
0
ich stelle mal hier einen Beitrag zur Diskussion den ich auf TL erstellt habe:

I think many of us watched Morrow vs. Nightend yesterday in the TSL
where he lost in the lastgame, because he had the "wrong unit composition"
and much supply in Drones, while having many Ressources in Bank
(which effectivly lost him the Game.)

While watching that i realized something, and tested it afterwards.
well, i searched in the forum too look if anybody already mention the "trick" that i realized right now. (i have never seen any Zerg utilize it yet, but i see this beeing potential Game breaking)

I have no replay at hand to show you, but i tested it and it works!

I think everybody here is familiar with the Extractor Trick that allows you to
get more Supply before getting an Overlords.

This of course works because Zerg Supply deacreases while trying to build a building.
Now take a 200/200 situation, zerg stacks many larva and ressources on the bank.

Usually that leads to what we use to call the "300 food" push, where Zerg can remax instantly and stay 200/200 the whole time.

Now the Idea is to do the "extractor trick", to surpass the 200 food limit.
For that you only need to realize that it works for every Building that is in a building process!

looking at this, now Zerg can use as many drones as he wants to build the cheapest building he can afford (Spore Crawler that is = 75mins)

Example:

if we take 20 Drones and build 20 Spores it takes the zerg:
20*75 = 1500 minerals
thats usually easily affordable in lategame situation (where Zergs flood 3-4K minerals)

What happens Gamemechanic wise?
The Supply Drops to 180/200 during the building Process of the Spores now you can build additional 20 Supply of Army
i.e. 40 Zerglings (20*50 = 1000minerals)

after building Fightsupply you cancel the Spores.
This will give you back:
The 20 Drones
75% of the Minerals spend on Spores = 75% * 20 * 75 = 1125
and leaves you with an 220/200 Supply, while still having the superior economy.

essientially Zerg can build XX Drone + 200 Supply of Army as long as he has enough minerals to start Spores and building Units.

Costs for doing this:
Since you cancels the Spore Crawlers, you will get 75% of the minerals back making making the whole "Oversupply-Trick"

effective costs:
25%* 20 * 75 = 375minerals. (which is imho nothing)

EDIT
i didn't count that opportiunity cost in (lost mining time), but you could do this with Drones on a base that are mined out thus minizing the lost ressources alot, it certainly (for me) seems better than building even more Money in the bank. ("keep your money low","build more Supply")

of course 20 Drones isn't the limit, if you have enough money you can get even more Army like 230/240/250.

while still keeping the drones to keep your economy as high, instead of wasting them on useless buildings or sacrificing it.

With the Additional FightSupply you can do anything you want!
Harass? Get Banelings for additional dmg (i would favor this!!) ? get additional techunit to counter? Pick up Reinforcements?

This whole Trick will of course give you effectivly XX additional Fightsupply on the Field in Lategame where XX is the amount of Spores and Fightsupply you can afford after reaching 200/200.

This gives Macro Zergs even more strengh as it already has, which could give them an edge over the opponent (and could be Gamebreaking/Winning)

Didn't make a Video for it but it works...feel free to test it yourself.
I just find it odd that no "pro" has already has discoverd this, at least i couldn't find anything about this on the internet and have never seen it in games.

quintessence of the thread:
If Zergs gets maxxed, he can get even more fight supply surpassing that 200 limit.
The idea of course works in any matchup ZvX
where getting additional of a specific unit might give you an advantage in battles.
Ofcourse your main goal isn't to get 200+XX supply in a game, but it might be advandtageous do to so in certain situations -> discuss

generell
Advantage:
+ More additional Battle Supply, in maxxed situations -> better outcome in fights
+ No need so sacrifice units to free supply

Disadvantages:
- Costs of canceling buildings, lost mining time
- (more APM)
- possibly harder techswitch cause you need to get <200 supply to rebuild units.

EDIT
visual reference:
Mondragon TSL Training

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
528
This gives Macro Zergs even more strengh as it already has, which is imho Gamebreaking and should be fixed.

Ist nicht dein Ernst oder?

PvZ is already my worst matchup, as Protoss

L2P! Es ist selbst bei den Toss-Pros momentan der Stand, dass es einfach ist gegen Zerg zu gewinnen als gegen Terra.

Da passt echt die Signatur eines anderen hier in abgewandelter Form: Wer als Protoss am Whinen ist, würde als Zerg schon von der Brücke gesprungen sein.

Reaktionen
0
super diskussionskultur hast du,

anstatt mal die idee zu besprechen einfach mal mich angreifen
respekt.

ich habe kein Problem das es geht, finde nur das es wenn man es konsistent anwenden könnte dies dem Zerg einen guten Vorteil verschaffen könnte.
mit einer 240 Supply in den Kampf gehen ist nun mal etwas anderes als mit 200.

Es geht auch nicht um die drohnen anzahl sondern nur damit mehr Kampfsupply auf den Boden zu kriegen als "üblich"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
find die idee nicht so toll. wenn der z soweit im late ist das die drones zuviel sind kann er sie zum gegner schicken und hat somit auch supply frei und keine minerals gewastet.

da find ich die idee queens killen zu lassen und dafür hatches setzen um mehr supply zu kriegen besser

Reaktionen
0
also speziell gegen diese Void/colossi/sentry geschichte dürften 10 corrupter nen ziemlichen unterschied machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass ab ~19 corrupter die airunits/collossi oneshotten. So dürfte man eigentlich die air recht problemlos downbekommen. Also ich halte das für ziemlich haarig und es ist möglich dass wir das in zukunft öfter sehen.

Glaube allerdings auch nicht, dass es einen fix benötigt. Der zerg spielt seine eigentlich bessere position aus.

Reaktionen
528
super diskussionskultur hast du,

anstatt mal die idee zu besprechen einfach mal mich angreifen
respekt.

ich habe kein Problem das es geht.

Ja ich mein, worüber beschwerst du dich? Momentan sieht es klar so aus, das die Zerg den Deathball vom Toss nicht klein kriegen. Da liegt das Problem, sonst nirgendwo. Spiel den doch auch mal als Toss, hau 5-10 gescheite Forcefields raus und es ist ein leichter Sieg für dich.
Ansonsten wird wenn überhaupt das gemacht, was schon angesprochen wurde: Drohnen zum Gegner schicken, damit sie getötet werden und das Supply ist frei. Das andere ist auch viel zu umständlich und kaum praktikabel.

Reaktionen
0
die idee ist nicht matchup spezifisch,

das kannst du doch im ZvT , ZvZ genauso es geht nur situationen 200 vs. 200
wo Zerg eben mehr auffahren könnte eben 230 , 240 statt nur 200.

Wie geschrieben, ich habe es noch nie gesehen oder gelesen, deswegen hab ichs gepostet, ich meine anstatt geld in larven und mineralien auf der Bank zu haben sollte doch mehr Supply auf den Feld zu haben einen vorteil bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
75% of the Minerals spend on Spores = 75% * 20 * 75 = 1125 + xy für x = Anzahl der Dronen und y = durschnittlich verlorene miningtime

Ach ups, falsch zitiert, naja jeden Falls musste die Miningzeit auch als kosten von deinem trick draufaddieren

Also gesamte Kosten = (x * Kosten/Gebäude) - (0,75 * x * kosten/Gebäude) + xy so müsste es dann glaube ich korrekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
75% of the Minerals spend on Spores = 75% * 20 * 75 = 1125 + xy für x = Anzahl der Dronen und y = durschnittlich verlorene miningtime

das stimmt,
man verliert 25% der baukosten beim canceln
+ opportunitätskosten wegen verlorener miningzeit
Aber die opportunitätskosten kann man minimieren, in dem man Drohnen aus der einer verbrauchten Mineralline nimmt.

ich mein der prozess selbst dauert ja nichtmal 1 minute.
1. XX Spores bauen
2. Hatch Hotkey-> entsprechende unit gedrückt lassen
3. Doppelklick Spores -> Cancel drücken.
4. drohnen wieder minen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
dazu kommt noch, wenn man kurz verpasst den ganzen Spaß zu canceln (sei es nen Angriff des Gegners), stehen da 20 Spinecrawler... etwas riskant, vor allem: je mehr, desto riskanter

Reaktionen
0
ich mein der prozess selbst dauert ja nichtmal 1 minute.

Kann mir gut vorstellen, dass man als Toss mal eben "ne Minute" sich mit sowas beschäftigen kann. Diesen Luxus hat man als Zerg aber wohl ab der Silberliga nicht mehr.
500 Mins für "nichts" zu verschenken finde ich auch mies.
Dann lieber Geld in mehr upgrades, fehlende Techgebäude oder weitere Hatches stecken.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Wenn man das wirklich als Problem ansieht, wie siehts dann mit terra-lategame-nosvc-massOC-MULE-calldown (:D) aus?
Ich bin da auch kein Freund von, aber es funktioniert...
Ich denk das is beides ziemlich riskant, denn keine scv's zu haben... naja schon allin'ish.
Und wie oben schonmal genannt, wenn man es vergisst die spores zu canceln hat man sich ganzschön in die sprichwörtlichen Nesseln gesetzt.
Ich glaube auch das diese apm woanders besser aufgehoben sind, außer vll bei den superPros :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
549
ein weiteres Problem dürfte sein, dass man sich am Anfang eines Kampfes ja durchaus mal ein wenig "abtastet", sprich beide gehen ein bisschen vor und zurück und die 1. 3-4 Einheiten sterben schon mal...der Z kann sie dann nicht nachbauen, sein Gegner schon...und in so einem Moment hat man niemals die Zeit mal eben lustig ein paar Sporecrawler zu bauen usw

und wenn man ne verbrauchte Mineralline hat, kann man die Drohnen auch einfach "richtig" opfern statt sie zu "recyclen"

da wär es eher noch gefährlich, wenn ein Zerg wirklich VIELE Larven hat und seine Armykomposition vielleicht wirklich mal nur aus T2/T3 Units (und vielleicht ein paar Roaches besteht)....dann könnte er theoretisch bei einigen k Overmins einfach ALLE Drohnen die Mineralien abbauen opfern und wenn im Kampf dann der Supply wieder dropt wieder munter Drohnen nachbauen...aber auch das wär natürlich ziemlich riskant und wer auch nicht so gut wie Mass OCs vonnem T

Reaktionen
0
Na, wenn das mal nicht potentially gamebreaking ist. Sollte dringend gefixt werden, bevor alle Zerg das exploiten und unbesiegbar werden.

Die teamliquid-Leute sind alle so geduldig, nett und open-minded, ist echt trollig....aaaahhh, hmmmm....... interesting idea...... never considered this..... could be viable.... normalerweise würd ich ja Idra-ragen, aber dieser Bullshit ist derart abgefuckt, dass es schon wieder lustig ist. Für mich ist das bis jetzt der theorycraft des Jahres. Du verlierst miningtime, generell Zeit, Ressourcen... was argumentier ich eigentlich? Ist dir als Protoss derart langweilig im late? :D

Und das für 20 supply an Fleisch, was im Nu verballert ist. Aber hey, danach kann man das ja wieder machen, wenn man ne neue Crawlerline setzt. Ich mein, nicht falsch verstehen, ich bin ein Dia-Kacknoob mit 70apm, aber schon mit wesentlich weniger Skill muss man doch erkennen, dass diese Idee totale Wurst ist. Allein wenn man sieht, was das an der Ressource Zeit frisst, nene, da fehlt eindeutig Spielverständnis.

Das erinnert mich bissl annen Kumpel, den ich nach 15 min mit 200 supply überroll. Und der größte Fehler, der ihm auffällt, ist, dass er seine 2 tanks nicht am Watchtower gesieged hat, um bessere Vision zu haben.

Terra ist übrigens noch viel schlimmer gegen toss: wenn man im late genug Geld hat, kann man mass OC gehen (so etwa 30 sollten reichen, man hat's ja), dann scannt man die Gegnerexen und haut 30 mules drauf, um ihm die mins zu denien. Oder man setzt 30 mules mit autorepair auf die Rampe, dann kommen keine Einheiten mehr durch.

Bullshit? Ja, aber auch nicht mehr als das da oben.:uglyup:

Reaktionen
0
man sollte nicht alles verteufeln nur weils exotisch ist ;)
natürlich techst du nicht um einen 220 food push zu machen.
aber es mag festgefahrene situationen geben wo es vielleicht doch nützlich sein könnte?

es bleibt eine interessante idee, die ich mal teste wenn ich wieder aktiver Zerg spiele.
ich meine diese idee kann man auch nutzen um z.b. supply blocks in höheren regionen zu umgehen.

edit:
mein anfangs post war vielleicht reißerisch, habs editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schon mal dran gedacht das der Zerg im late game soviele exen hat das er wenn er bei 120 supp ist nach dem fight innerhalb von 10s+bauzeit bei 200 ist ?

Reaktionen
0
ja und das steht doch dem nicht entgegen.
ich sag ja nicht das diese idee grundsätzlich besser ist, sie kann sich nur in bestimmten situationen als besser erweisen.
z.b. wenn dein gegner turtelt und angreifen ineffizient wäre.

Reaktionen
0
hmm intressante Idee. zB gegen toss wenn man dann zusätzlich noch 10 roaches oder hydras mehr hat im ersten 200* push. Allerdings bin ich mir nicht soo sicher ob dieses ganze vorhaben den Push nicht zu sehr verzögert. Würde gerne mal sehen wie so nen 500apm koreaboy das probiert^^

Reaktionen
0
ich wüsste nicht warum deine idee besser sein sollte als die drones zu opfern. in der festgefahrenen situation wie du sie nennst hat der zerg genug minerals und wenn er die drones opfert kann er danach sofort wieder voll units nachpumpen. bei deiner vorgehensweise könnte er das nicht sondern müsste erst wieder die prozedur durchgehen.

Reaktionen
0
Wenn der Zerg Drones opfert und zB nurnoch 45 nutzt um wenigstens von 2base noch gut was zu bekommen oder um zB weiter gas zu scheffeln whatever dann kann er immernoch 20 kurz zu spines machen und mehr supply ranschaffen. Man erzeugt zusätzliche Kampfkraft mit weniger wirtschaftlichem Schaden als wenn man seine Drones komplett wasten würde.
Und es ist deutlich weniger Allin. Was intressieren einen im Lategame 500mins (für die spines) und die mins die man beim minen nicht verliert sondern nur später bekommt. Wenn man die 20 Supply wirklich sinnvoll nutzt (zB 10 weiter corrupter gegen den toss deathball) dann kann es games noch entscheiden.

Reaktionen
0
nun letztendlich gehts drum das du natürlich nicht noch zusätzlich worker nachbauen musst.
natürlich wenn es nichts mehr effektiv zu minen gibt kann man die worker auch einfach opfern, aber davon gehe ich mal jetzt nicht aus, d.h. expansions sind noch verfügbar etc.

aber auch später könnte man noch spinecrawler damit erstellen notfalls.
dronen zu wasten wäre also nur in einer All-In situation sinnvoll um max Kampfsupply zu generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wow 20 supply mehr als zerg in einer absoluten late game-situation.
jetzt dürfen sich die protoss warm anziehen.

das war theoretisch schon in bw möglich und hat da auch niemanden gejuckt weil es einfach so gut wie nichts bringt, wenn überhaupt.

Reaktionen
0
Naja an sich sind 10 Corrupter mehr schon ne gute Ansage gegen den Toss-Deathball, vielleicht ja auch das Mittel, was bisher gefehlt hat, muss man halt testen.

Aber imba finde ich es jetzt nicht, weil man das schon sehr genau ausführen muss und wenn man etwas verpeilt hat man sich ins eigene Bein geschossen.
Ich denke, dass hier das Kosten(mentale Ressourcen)/Nutzen-Verhältnis in Ordnung ist. Kann natürlich sein, dass es total broken ist, vermute ich aber mal nicht. Wäre zumindest interessant mal zu testen.

Reaktionen
0
Website
www.LML-SCBW.de.tc
ich weiß ja nicht genau wie lange der sporecrawler zum baun brauch, aber bis man ersmal 20/30 davon platziert hat, könnte es auch sein das die am anderem ende schon wieder fertig sind:D

Reaktionen
0
nun ja teste es selbst, ein spore braucht 30 ingame sekunden

du nimmst dir 20 dronen, wählst sporecrawler aus.
20 mal Shift Click
Hotkey für Hatches -> unittaste gedrückt halten
Doppelklick auf die Spores (wählt alle aus) -> Escape drücken -> bricht alle ab

ich hab das gestern mit nem touchpad am notebook getestet, mit ner Maus geht das noch deutlich fixer ist somit locker machbar.
Ich schätze mal in BW waren die Commands nicht so einfach hintereinander ausführbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
für zerg sind 200 supply sowiso zu wenig. da kommt sowas ganz gut.
overpowered werden sie dadurch aber sicherlich nicht.

Reaktionen
0
Na, wenn das mal nicht potentially gamebreaking ist. Sollte dringend gefixt werden, bevor alle Zerg das exploiten und unbesiegbar werden.

Die teamliquid-Leute sind alle so geduldig, nett und open-minded, ist echt trollig....aaaahhh, hmmmm....... interesting idea...... never considered this..... could be viable.... normalerweise würd ich ja Idra-ragen, aber dieser Bullshit ist derart abgefuckt, dass es schon wieder lustig ist. Für mich ist das bis jetzt der theorycraft des Jahres. Du verlierst miningtime, generell Zeit, Ressourcen... was argumentier ich eigentlich? Ist dir als Protoss derart langweilig im late? :D

Und das für 20 supply an Fleisch, was im Nu verballert ist. Aber hey, danach kann man das ja wieder machen, wenn man ne neue Crawlerline setzt. Ich mein, nicht falsch verstehen, ich bin ein Dia-Kacknoob mit 70apm, aber schon mit wesentlich weniger Skill muss man doch erkennen, dass diese Idee totale Wurst ist. Allein wenn man sieht, was das an der Ressource Zeit frisst, nene, da fehlt eindeutig Spielverständnis.

Das erinnert mich bissl annen Kumpel, den ich nach 15 min mit 200 supply überroll. Und der größte Fehler, der ihm auffällt, ist, dass er seine 2 tanks nicht am Watchtower gesieged hat, um bessere Vision zu haben.

Terra ist übrigens noch viel schlimmer gegen toss: wenn man im late genug Geld hat, kann man mass OC gehen (so etwa 30 sollten reichen, man hat's ja), dann scannt man die Gegnerexen und haut 30 mules drauf, um ihm die mins zu denien. Oder man setzt 30 mules mit autorepair auf die Rampe, dann kommen keine Einheiten mehr durch.

Bullshit? Ja, aber auch nicht mehr als das da oben.:uglyup:

Sag mal bist du dumm?
Es gibt einige PvZ games, wo der zerg 80 drohen hat und 3000+/1000+ overmins hat und bei 200/200 ist.
Genau in solchen situation ist es gedacht. Und ja, 20 Fight Supply können eine Menge ausmachen.
Bevor du hier einen auf "Mr. Arrogant" machst, solltest du dir vllt. mal bessere gedanken über das geschriebene machen.

Reaktionen
0
was soll daran imba sein ? sooviel macht das im lategame echt nicht aus, da kommt es meistens auf unit composition und position der einheiten an
außerdem waere das in broodwar ja auch schon gegangen
jemals gehoert, dass sich jmd darueber beschwert hat ?
nein... von daher np

Reaktionen
0
nette idee hatte letztens erst ein game da hätte ich es gebrauchen können:

DeltaQuadrant PvZ Toss setzt sich auf seine 2 Base fest an der Rampe einige Colosse und Stalker/Bersis und ringsrum überall Cannons und Stalker verteilt so das ich mit Mutas auch nicht rein komme (konnte hier und da mal nen Coloss snipen aber das wars dann auch).

Ich Exe halt wie bekloppt und Teche da ich schon ewig auf 200 Supply bin. Nur die Rampe stürmen wäre halt reinster Selbstmord... Hätte da genug Zeit / Minerals gehabt 250 Supply zu machen... So hab ich halt gewartet bis er endlich raus ist (ich mittlerweile auf 5 oder 6 Bases wärend er noch auf 2 rumgammelt) und dann mit allen drauf natürlich den Kampf verloren aber da 6k Overmins und 3k Overgas und geschätze 100 Larven war das kein problem noch wärend der Kampf lief blieb ich halt bei 200 Supply obwohl ich regelrecht gegrillt wurde (war eine only Roaches/Corrupter und paar wenige Mutas Army) den nachgebauten Teil halt vor meiner Base gesammelt und als Runde 1 durch war hatte er 150 Supply und ich gleich wieder 200 und bin erneut drauf (und mit den reenforcement das dann kam hab ich seine Army endlich klein bekommen 200 Supply Toss braucht halt 3x200 Supply Zerg...). Aber wenn ich beim ersten Kampf schon >200 Supply gehabt hätte wäre es besser und leichter ausgegangen :)

mfg

Chris

Reaktionen
0
Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, ist allerdings sehr Situationsspezifisch. Du brauchst einfach gewaltig Overmins, um deinen 220 Supply Push durchzuführen und diese Overmins hat man höchstens im very late.

Aber klar, wenn ich weiß der Protoss hat fast seinen 200er Deathball und mir sicher bin, dass ich den Deathball nicht direkt klein bekomm, tun da 10 Corrupter mehr schon ihren Dienst.

Reaktionen
0
also die Idee ist nicht neu, und hab ich auch schon in Pro Replays gesehn, wo einfach mal 10 Spines gebaut wurden kurz vorm push.

find das allerdings wohl wieder eine zusätzliche klickerei für den Z, der hat eh schon genug zu tun eigentlich

Reaktionen
0
was soll daran imba sein ? sooviel macht das im lategame echt nicht aus, da kommt es meistens auf unit composition und position der einheiten an
außerdem waere das in broodwar ja auch schon gegangen
jemals gehoert, dass sich jmd darueber beschwert hat ?
nein... von daher np

In Bw waren ja sogar 600 Supply und per MC dann auch noch immer mehr möglich...

Reaktionen
0
Finde die Idee ansich unpraktikabel weil nur bei den "first pushes" machbar und naja =/ Ist da denke ich zu umständlich. Vielleicht gibts wirklich enn Vorteil für Leute die das konsequent durchziehen aber als mögliche imba-Gefahr würde ich es nicht bezeichnen, wäre wenn überhaupt ein Rassenvorteil.
Aber mal ne Sache an die Miningtime-Verlierer-Whiner: Wenn jucken im lategame als Zerg noch minerals? Wenn man nicht größtenteils lings/roaches baut hat man im min/gas Vergleich so krasse overmins das man eh weniger Drohnen braucht. Und Drohnen in Gegner suiciden ist natürlich besser für die Miningtime :rolleyes:

Reaktionen
0
zu lustig wie ihr die genialität hinter der idee nicht checkt. selbst wenn das im praktischen sinne nur in einem von 100 games einen vorteil bringt, bedeutet das immerhin 1% mehr winrate.

wer den kreuzer nicht ehrt, ist des talers nicht wert. wie dagobert duck so treffend sagte.

eine tatsache mit der ihr euch alle abfinden müsst: jeder der was gegen die idee gesagt hat, ist ein "anfänger" mit einer mentalität die ihm verbietet es jemals zu etwas zu bringen. "wääh wääh ich bin diamond" hat hier nichts zu bedeuten.

Reaktionen
0
naja ist halt nen trick der wenn überhaupt nur benutzt werden kann, wenn das game so oder so schon vorbei ist.
An sich hört es sich nett an, aber überlegen wir uns mal, wieviel geld der Zerg dafür auf der Bank haben müsste: 40 spores die er bauen will sind halt auch erstmal 75*40 mins = 3000 mins.
Dafür hat er dann 40 supply frei. Sagen wir er will hydras baun, dann braucht er nochmal 40/2*100 mins und 40/2*50 gas. Also nochmals 2000 mins und 100 gas.
Also braucht ein Zerg um den Trick durchzuführen etwa 5000 overmins wenn er hydras baun will. Also da ist der Kampf einfach in der Situation vorbei, egal ob der Zerg das "oversupply" benutzt oder nicht. Selbst wenn er vom toss gecrusht wird und nur die colossi + die hälfte der armee gekillt hat. Der Toss hat wieviele robos? 2 eventuell 3 um neue colossi zu baun, der Zerg ist nach 20 sekunden maxed, weil er 7 hatches mit jeweils 21 larven rdy hat, wenn er 5k overmins hat und ist nicht einer Sekunde im Spiel nicht maxed. Klar schaut für den Toss geil aus "woah, hab seine Armee gecrusht, nun kann ich gewinnne" aber in Wirklichkeit kommt der Zerg dann mit exakt der selben Armee nochmal an (diesmal mehr hyden) und zermübt den Toss, bevor er wieder genug colossi hat. Selbst wenn der Toss es IRGENDWIE nochmals schaffen sollte. np, der Zerg ist wieder instantan auf 200/200.

Fazit: Ein Szenario, was nur dann möglich ist, wenn der Zerg eh schon gewonnen hat. Wenn ich 10k overmins und 5k overgas habe schicke ich aber meistens (kommt im ZvT dank unkaputtbarer pf ab und zu vor, dass es zum 6base vs 3base spiel kommt und ich trotzdem nicht angreifen kann) einfach meine kompletten Drohnen in ne gegnerische pf oder sowas. Hab dann 80 supply frei, baue 190/200 ulli only und die restlichen 10/200 sind dann infestoren mit fungal. Das crusht auch jeden Terra und jeden Toss und ist mega gut. Aber eben nur anwendbar, wenn das game schon vor 20 minuten vorbei war.
Und seien wir mal ehrlich: 80 drohnen per slide in ne pf schicken und dann maxen ist wesentlich einfacher als 80 spore crawlers zu baun, einheiten zu baun und dann die crawler zu canceln (alle in time bei 80 wird schon hart vermute ich^^). Abgesehen davon, dass du die Drohnen bei so viel overmins eh nicht mehr brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn man eh schon alle dronen killen lassen will kann man gleich den trick anwenden, von daher besser da man danach noch dronen hat... Sonst ist halt natürlich zu umständlich, trotzdem glaub ich das es in irgendein late late game sicher mal praktisch sein kann...

Reaktionen
0
Wenn man eh schon alle dronen killen lassen will kann man gleich den trick anwenden, von daher besser da man danach noch dronen hat... Sonst ist halt natürlich zu umständlich, trotzdem glaub ich das es in irgendein late late game sicher mal praktisch sein kann...

dafür muss man den trick danach aber nochmal machen, wenn man wieder maxed ist, während wenn man gar keine Drohnen mehr hat man so oder so immer wieder auf 200/200 armee only maxen kann :hammer:

Reaktionen
0
naja ist halt nen trick der wenn überhaupt nur benutzt werden kann, wenn das game so oder so schon vorbei ist.
An sich hört es sich nett an, aber überlegen wir uns mal, wieviel geld der Zerg dafür auf der Bank haben müsste: 40 spores die er bauen will sind halt auch erstmal 75*40 mins = 3000 mins.
Dafür hat er dann 40 supply frei. Sagen wir er will hydras baun, dann braucht er nochmal 40/2*100 mins und 40/2*50 gas. Also nochmals 2000 mins und 100 gas.
Also braucht ein Zerg um den Trick durchzuführen etwa 5000 overmins wenn er hydras baun will. Also da ist der Kampf einfach in der Situation vorbei, egal ob der Zerg das "oversupply" benutzt oder nicht. Selbst wenn er vom toss gecrusht wird und nur die colossi + die hälfte der armee gekillt hat. Der Toss hat wieviele robos? 2 eventuell 3 um neue colossi zu baun, der Zerg ist nach 20 sekunden maxed, weil er 7 hatches mit jeweils 21 larven rdy hat, wenn er 5k overmins hat und ist nicht einer Sekunde im Spiel nicht maxed. Klar schaut für den Toss geil aus "woah, hab seine Armee gecrusht, nun kann ich gewinnne" aber in Wirklichkeit kommt der Zerg dann mit exakt der selben Armee nochmal an (diesmal mehr hyden) und zermübt den Toss, bevor er wieder genug colossi hat. Selbst wenn der Toss es IRGENDWIE nochmals schaffen sollte. np, der Zerg ist wieder instantan auf 200/200.

Fazit: Ein Szenario, was nur dann möglich ist, wenn der Zerg eh schon gewonnen hat. Wenn ich 10k overmins und 5k overgas habe schicke ich aber meistens (kommt im ZvT dank unkaputtbarer pf ab und zu vor, dass es zum 6base vs 3base spiel kommt und ich trotzdem nicht angreifen kann) einfach meine kompletten Drohnen in ne gegnerische pf oder sowas. Hab dann 80 supply frei, baue 190/200 ulli only und die restlichen 10/200 sind dann infestoren mit fungal. Das crusht auch jeden Terra und jeden Toss und ist mega gut. Aber eben nur anwendbar, wenn das game schon vor 20 minuten vorbei war.
Und seien wir mal ehrlich: 80 drohnen per slide in ne pf schicken und dann maxen ist wesentlich einfacher als 80 spore crawlers zu baun, einheiten zu baun und dann die crawler zu canceln (alle in time bei 80 wird schon hart vermute ich^^). Abgesehen davon, dass du die Drohnen bei so viel overmins eh nicht mehr brauchst.

Ich will sehen wie du mit ner 110er zerg armee (90 drohnen) gegen meine 150er Toss armee (50 drohnen) gewinnst :D.
Ich verliere in dem fight vllt. 20-30 Supply, danach interessieren mich die weiteren 110 auch nicht mehr.
Es ist für situationen gedacht, wo man mass drohnen hat ;O

Reaktionen
0
naja 90 drohnen ist halt zu viel. also eher 120er armee vs 150er.

Und das was dir übrig bleibt sind halt die gateway units. Wenn du viele colossi hast und die von den corruptorn weggehaun werden gewinnste den ground fight. Dafür hab ich danach wieder 120 roach/hydra und du hast nur scheiß gateway units und wenn du auf 50 Sonden bist kannste das nachproduzieren maximal einmal machen.
Auf steppes oder so gebe ich zu, dass man da echt keine Chance hat, einfach weil du von deiner nat ja quasi schon in meine nat blinken kannst und ich nicht genug zeit habe zum maxen (21 sekunden...) aber auf größeren maps geht es meist.
Ist echt komisch, der "normale" 200/200 deathball von toss macht mir atm wenig Probleme, da finde ich nen starken 2base push vs meine gerade gesetzte 3te base die nun langsam anfängt geld abzuwerfen mit stalker sentry colossi ray schon (also irgendwas im 120er supply bereich?) wesentlich stressiger.

Reaktionen
0
naja 90 drohnen ist halt zu viel. also eher 120er armee vs 150er.

Und das was dir übrig bleibt sind halt die gateway units. Wenn du viele colossi hast und die von den corruptorn weggehaun werden gewinnste den ground fight. Dafür hab ich danach wieder 120 roach/hydra und du hast nur scheiß gateway units und wenn du auf 50 Sonden bist kannste das nachproduzieren maximal einmal machen.
Auf steppes oder so gebe ich zu, dass man da echt keine Chance hat, einfach weil du von deiner nat ja quasi schon in meine nat blinken kannst und ich nicht genug zeit habe zum maxen (21 sekunden...) aber auf größeren maps geht es meist.
Ist echt komisch, der "normale" 200/200 deathball von toss macht mir atm wenig Probleme, da finde ich nen starken 2base push vs meine gerade gesetzte 3te base die nun langsam anfängt geld abzuwerfen mit stalker sentry colossi ray schon (also irgendwas im 120er supply bereich?) wesentlich stressiger.

y ist so bei 120-130 supply vom toss, meist wohl, wenn die ersten beiden colossi draußen sind und das rangeupgrade durch ist.
Spiele diesen push meistens, weil unglaublich stark ist.

Oben