• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Offensive Cannons? Oo

Reaktionen
0
Jo, heute ist mir was ganz komisches passiert. Oo
Hab mit meiner Probe nen Pylon gebaut, und bin dann scouten gegangen. Gegner gefunden (Z), hab mich da hingestellt und gewartet. Aber irgendwie is der mit seinen Einheiten immer an mir vobeigelaufen.^^

Nunja, dann hatte ich irgendwann n paar Mins über und hab nen Pylon an seiner Rampe gebaut. Cannon daneben, gewartet, paar Lots geholt, noch ne Cannon hin, und dann immer seine Linge zu den Cannons gelockt, damit ich nix verliere.
Naja, dann hab ich weiter Cannons gebaut, und hab dann am Ende > 20 Cannons da gehabt. Ende vonm Lied war: der konnte nich exen, hat die Einheiten, die er gebaut hat sofort verloren und ich hab ihn am Ende mit 4 Lots gekillt.

Dann hab ichs im nächsten Game wieder versucht. Aber der Gegner hat meine Probe gekillt.

Meine Frage:
Bringts das wirklich? Oder kommt mir das nur so vor? Kann man das irgendwie aufhalten, wenn da 20 Cannons in seiner Base stehen und du kaum Mins hast?
(Das es gegen T nix bring is natürlich klar^^)

fun_zodiac

Guest
naja wenn er z war, hätte er auf wächter techen sollen und dann hast du ein Problem wenn du nur cannons und zealots hast ...

Myxomat

Guest
Haha, newbs. Einfach zwei sunken hin damit Cannons nicht rankommen, auf Hydras techen und Cannons überrennen. Wenn zu viele Cannons da sind eben noch drop tech und den P direkt killen.

Reaktionen
0
wenns was bringt sind 20 cans ne verschwendung... eh du auch nur die mins zusammenhast, ext er auf ner insel oder auf ner anderen startpos und rusht deine base von da aus mit speedlingen tot...
ausserdem kommst du gegen nen normalen spieler (selbst noobs) nich mit cans an... er sieht deine probe... entspannt sich, wartet bis du den pylon setzt und macht einfach beides kaputt... 150 mins von dir fürn arsch... nutz die scoutprobe für das, wofür sie da is -> scouten
wenn du das scouten ausdauernd kannst und gleichzeitig ohne große macroverluste weiter bauen kannst und konstant ne armee nachziehst haste 100x mehr gekonnt, als wenn du cans beim z reinsetzen kannst...
vorsichtig rantasten mit cans funzt übrigens auch nich, weil er dich an der schleimgrenze seiner fe zurückhalten kann und dann einfach auf guardians geht.... 150 mins für eine can die alleine auch noch ziemlich schwach gegen eine ganze gegnerische armee is, bringt mächtige ecoeinbussen, die man nicht unterschätzen sollte!

Reaktionen
0
wenn du da 20 cannons stehen hattest hätte er fröhlich drop erforschen können und dir mit 40 lingen die mainkicken :)

Reaktionen
16
nal_ra hat oov letzens auf ner map mit choke (glaube es war lt) mit offcannons gekillt, also sind sie so unnütz nicht. -_-
natürlich hat es keinen sinn, 20 cannons zu bauen, aber cannonrush mit 1-3 cannons sieht man selbst bei progamern dann und wann.

1. pvz: ne morphende hatch sieht null (1 matrix?), wenn der Z fe geht funzt gate->forge nicht gerade selten.
2. pvt: gerade auf maps ohne choke und mit dichten startpositionen gefährlich, lots als unterstützung sollten selbstverständlich sein.

Reaktionen
0
Hatt er aber nich^^

Danke für die Impressionen. Werds nie wieder versuchen^^
edit:
(Oops da hat jemand gleichzeitig gepostet)
Naja, das macht gegen T imo absolut keinen Sinn. Entweder man ist so langsam, dass der T schon ein oder 2 Tanks rumstehen hat, oder man ist schnell genug und der macht des Pylon mit nem Rine putt.
Aber gegen Z hab ich die Erfahrungen gemacht, dass die absolut nichts mit ihren Lings machen (ausser rushen natürlich^^). Die stehen beim Hacth/bei der Rampe rum und machen nix. Ts hingegen laufen damit immer rum, bis sie nen Bunker haben (ka warum. Vielleicht is ihnen langweilig^^)

Reaktionen
0
nie wieder is halt auch falsch... es is wichtig es nich zu machen, wenn der gegner es sieht, bzw sich darauf einstellen kann.
ich empfehle sunzi zu lesen... überraschung is deine stärkste waffe!

Reaktionen
0
Was is Sunzie? Oo
Aber überraschen kann ich gut. Zur not auch ma mit nen paar Cannons inner gegnerischen Base ;)

Reaktionen
16
Original geschrieben von buh
Naja, das macht gegen T imo absolut keinen Sinn. Entweder man ist so langsam, dass der T schon ein oder 2 Tanks rumstehen hat, oder man ist schnell genug und der macht des Pylon mit nem Rine putt.
du kannst ja nichts dafür, dass du null ahnung hast.

Original geschrieben von Ancient
nal_ra hat oov letzens auf ner map mit choke (glaube es war lt) mit offcannons gekillt, also sind sie so unnütz nicht. -_-
2. pvt: gerade auf maps ohne choke und mit dichten startpositionen gefährlich, lots als unterstützung sollten selbstverständlich sein.

Reaktionen
0
Als ich ein Obernub war hab ich auch mit T dagegen verloren

Reaktionen
0
hin und wieder kann man sich durch nen cannonrush einen sieg holen, oft geht es aber auch ziemlich schief. ich finds eigentlich ganz nett, dass es auch solche cheese-strategien gibt. diese sind übrigens nicht nur newbies vorbehalten. wenn sie den gegner auch meistens nicht töten können sie doch hin und wieder ein bisschen aua machen und einen vorteil fürs weitere spiel verschaffen.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich finds witzig und spiele auch bei zb pgt öfter mal sowas, auch wenn ich verliere. einfach mal ganz dreist n pyl in die nähe der morphenden hatch und 2 cans dazu, wenn er pennt und mit den ersten lingen nicht gleich draufgeht wirds lustig.^^

Reaktionen
0
hm offcans war im pvt auf dieser einen wcg map ( weis grad nimmer wie die heist... nicht chowchow und nicht island) doch eine oft gespielte variante

Reaktionen
0
aber es lohnt sich nur ganz selten, mehr als ein oder zwei cans an einem pylon zu haben. ich hab noch niemanden gesehen, der sich ne exe versucht hat mit nahe 100 cans zu sichern und dann noch zu gewinnen...

Reaktionen
16
und du willst uns damit was genau sagen, was
a) nicht schon drei mal erwähnt wurde?
b) etwas mit dem topic zu tun hat?

Reaktionen
0
naja kommt drauf an ob early mid oder late game! early können 2-3 reichen mid müssen es schon wieder 2-3 mehr sein late werden es dann 6-8. kann man auch in nem rep vom nation war von trek sehen

Reaktionen
0
wenn man zugebaut wird gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) man baut range units (rvr, tanks, guardians) --> obowhl das unter Umständen zu lange dauern kann
b) man geht auf shuttle und exed woanders (insel oder so) --> um den Gegner zu überraschen wenn er sich sicher fühlt ihn mit cannons einzugrenzen
c) man droped mit shuttle in die base des gegners bzw. auf seine exe --> falls er seine base durch die cannons vernachlässigt und nicht aufmerksam ist
d) man pumpt sobald man sowas sieht erste units (linge,rines, bersis + evtl. paar peons dazu) und versucht das zu verhindern --> ist wohl die beste Variante und das wird auch jeder bessere Spieler tun wenn er sowas sieht und das tut er!!! Niemand lässt das einfach zu (außer noobs)
e) man macht nichts und gibt nachdem man 20cannons vor der base hat auf weil man nicht exen kann :D :stupid:

also funktioniert nur gegen noobs, die in der Sitaution nicht wissen was sie machen wollen!

Wichtig ist das man schnell reagiert und wenn man jmd. als Gegner hat der das kann ist es ziemlich unnütz

Michele2

Guest
jeder durchschnittliche zerg würde dir die cans am choke easy mit sunkens killen 8 (

Reaktionen
0
hm i weißt ned immer ganau wie weit er mit der hatch sieht bei ner fe (als z) und in wichtigen games trau ich mich ned *g*

njo im pvz - p fe - sah/sieht man es oft
auch im pvt gehts wenn man auf ner map gamed wo zb nur ne Wall durch raxx möglich ist ,)

was wohl für viele ein problem ist - solche taktische züge beschleunigen ein game ungemein - in sachen pvz zb psi und der z mit unit aufbau etc - das alles führt dann zu einem ungewohnten spielgefühl und man hat probs sich anzupassen bzw macht man paar fehler

urggs a bisl komisch gschrieben aber naja ein paar wissen wie ichs mein ,)

PS: einige pros gamen mit mass cans - is einfach ne einfache variante - psi dazu und fertig - nur im lategame suckts - aber da sind generell sunken/cans/bunker shice

Reaktionen
0
Wichtig ist das man schnell reagiert und wenn man jmd. als Gegner hat der das kann ist es ziemlich unnütz

Jepp. Grad gemerkt. Gegen nen Terr probiert, hat die Canns mit Stim-Rines und zwei Medics gebasht.

Btw: LOL :D :D :D
N anderer Terr hat nen Eagle-Drop gemacht :D Die ganze Gegend vor meiner Base mit Minen zugepflaster, und wieder abhaun. LOL LOL LOL :D

rAiSeR2

Guest
sry me noob,aber was ist ein eagledrop ? und was ist daran lol wenn jemand minen vor deine base legt und dann lieber wegfährt statt die vults zu verheizen ?

Reaktionen
0
eagle drop? hab ich was versäumt

und es macht durchaus sinn wenn du ihn bunkerst - mit nem drop den verbindungsweg ein bischen zu minen

ansonsten schaden minen auch nie :8[:

Reaktionen
0
Mit eagle drop meinter er wohl Vulture Drop.
Er hat wohl die deutsche Version und dachte auf englisch würde die Unit Adler Eagle heißen. :elefant:

Reaktionen
0
jenau :eek:
was heißen die auch vultures :rolleyes:

und unsinn is das, weil die peons die minen nicht auslösen und keinen schaden nehmen wenn sie die teile töten.

Reaktionen
0
ach ne? krass
will mal sehen wie du als toss seine eingegabenen minen mit sonden killst wenn du davor nen can rush gemacht hast und noch 5 mins von obsern entfernt bist

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.249
Original geschrieben von buh

man kann auch n bisschen frueher die forge bauen und die cannons zwischen 2 pylons hinter die mins (an geigneten maps, zb korhal)
da kommt er dann nicht so liech tmit seinen scv dran, aber kicken kann mans als t auch, wenn man sich nicht soooo doof anstellt

garandou

Guest
Damit das hier nicht alles theorycraft bleibt, hier ein kleines cannonrush replay pack :)

Es enthält 7 replays von guten Spielern:

16@[pG]Fisheye@midas[gm]2.rep (WCG2004)
32@SW)Trek[CF]@[pG]FiSheY3.rep (WCG2004)
9211lastmylove.rep (der 1. der WGT Season 10 wird auf pth cr'ed)
coule~hellghost[pg]-Fisheye.rep (Mystery Map Invitational)
hawke~hellghost[pg]-Fisheye.rep (Mystery Map Invitational, cooles game, fisheye macht an zwei Stellen gleichzeitig cannonrush)
KOR_NalRa_vs_CHN_Phoenix.rep (Korea vs China - Perfekter cr von Nal_ra. Was hätte der t machen können um den cr abzuwehren?)
zp_dashwriter_fisheye.rep (German Racewar)

... und drei chobo reps von mir ^^;;

http://mitglied.lycos.de/garandou/cannon rush replays.rar

Reaktionen
0
@moon:
war nen anderes game

@garandou
Danke, werd ich mir bei gelegenheit mal angucken :)

iv.boTo

Guest
irgendwie kann ich dein reppack nicht downloaden. hab mal eins von mir angehängt.

sowas kann jedenfalls auch gegen halbwegs gute leute klappen, sogar bei mainhatch. selbst wenn er es schafft, die canns nicht warpen zu lassen (mit 5 dronen oder so), vermute ich, dass toss danach einen minvorteil hat. außerdem kann man schön exen. fazit: an spaßigeren tagen durchaus mal ne option.

Reaktionen
39
Original geschrieben von garandou
Damit das hier nicht alles theorycraft bleibt, hier ein kleines cannonrush replay pack :)

Es enthält 7 replays von guten Spielern:

16@[pG]Fisheye@midas[gm]2.rep (WCG2004)
32@SW)Trek[CF]@[pG]FiSheY3.rep (WCG2004)
9211lastmylove.rep (der 1. der WGT Season 10 wird auf pth cr'ed)
coule~hellghost[pg]-Fisheye.rep (Mystery Map Invitational)
hawke~hellghost[pg]-Fisheye.rep (Mystery Map Invitational, cooles game, fisheye macht an zwei Stellen gleichzeitig cannonrush)
KOR_NalRa_vs_CHN_Phoenix.rep (Korea vs China - Perfekter cr von Nal_ra. Was hätte der t machen können um den cr abzuwehren?)
zp_dashwriter_fisheye.rep (German Racewar)

... und drei chobo reps von mir ^^;;

http://mitglied.lycos.de/garandou/cannon rush replays.rar

geht nich :(

SpiRiT|HiDe

Guest
Cr hat meißt nur deswegen Aussicht auf Erfolg weil die meißten einfach davon ausgehen das ihr Gegner nicht der Letzte Newbie ist.
Btw, nix gg Fisheye, aber dem seine Cr's sind eine "andere Liga", außerdem gehts bei den Game's eh um much mehr...~~

Reaktionen
0
canonrush kann sehr wohl funktionieren gg t das wall in oder vs zerg fe oder choke zubunkern aber 20 sind definitiv ein wenig zu viel :elefant:
3 cans am choke +3 lots halten nen z aber oft ne weile auf (lt 3 vs 12 pvz wird das sehr oft gespielt)

Reaktionen
0
ich verstehe noch nicht, inwiefern sich ein t dafür interessieren sollte, dass du ihn versuchst einzubunkern? tanks reichen weiter als cans, sind schneller ausgefahren und machen soweit ich weiss auch mehr schaden. Shuttles muss er irgendwann sowieso bauen und Gebäude kann er auch bewegen. Wenn du es doch schaffen solltest seine choke so zu sichern stellt er einfach mal ne fax auf ne Wand in deinem rücken, baut dort 2 tanks und die cans sind tot...
sehe den sinn darin noch nich...
zumindest auf LT

Reaktionen
0
die cannons machen den wall kaputt und dann kannst du reinlaufen... -_-

Reaktionen
0
ja so war es gemeint aber im großen und ganzen spielt man sowas eher vs zerg nach nem 9 gate ne 10 forge und dann cans unten bei ihm hin falls er meinhatch gespielt hat oder so.

XnekronX

Guest
Original geschrieben von Sholvar
ich verstehe noch nicht, inwiefern sich ein t dafür interessieren sollte, dass du ihn versuchst einzubunkern? tanks reichen weiter als cans, sind schneller ausgefahren und machen soweit ich weiss auch mehr schaden. Shuttles muss er irgendwann sowieso bauen und Gebäude kann er auch bewegen. Wenn du es doch schaffen solltest seine choke so zu sichern stellt er einfach mal ne fax auf ne Wand in deinem rücken, baut dort 2 tanks und die cans sind tot...
sehe den sinn darin noch nich...
zumindest auf LT

Wall kaputt-->Bersis rein-->Tanks tot

k?

Asta Khan_inaktiv

Guest
hallo? ihr seid wohl alle noch nicht ganz wach? jedem hätte schon beim lesen des ersten postings auffallen müssen, dass der junge von cpu-gegnern spricht. cpus kann man mit einem einzelnen scv besiegen - sich darüber gedanken zu machen ist reine zeitverschwendung.

Oben