• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Laptop welche Software?

Reaktionen
847
Habe einen neuen Office Laptop für den alten Herren gekauft. Modell tut für die Frage eigentlich nichts zu Sache.
Jetzt setze ich das Ding für ihn vorher noch etwas auf. Was soll ich da noch drauf installieren? Es wird Windows. Das lernt er jetzt nicht mehr um

Ich wollte z.B. Anydesk drauf tun, damit ich "Fernwartung" durchführen kann. Das hat sich in der Vergangenheit immer bezahlt.

Noch Ideen, was man drauf machen sollte? Virensoftware?

Reaktionen
847
Denke der Zug ist auch abgefahren und Lizenz bekommt er noch.

Zum Spielen soll ich eher SPSS, SaS und Stata installieren :ugly:

Reaktionen
12.157
Browser der Wahl und ggf. ein Mailprogramm. Je nach Vorliebe noch was für Bilder, IrfanView z.B.

Wenn der Remote zuverlässig gestartet werden kann, kannst Du ja notfalls nachinstallieren.

Als Virenschutz war bei meinen "Klienten" jeweils MSE installiert (post-Antivir-Ära :ugly: ) was mittlerweile im Defender integriert ist.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
Ccleaner vllt mit ner Routine?

Reaktionen
847
naja dann reicht wohl anydesk.

macht man das noch mit ccleaner und so? Hatte früher noch sowas wie spymalware protect installiert. Hatten wir nicht sogar hier einen thread dazu.

wahrscheinlich macht es sonst eher noch Sinn, nur einen Browser, welchen?, zu installieren und die anderen zu entfernen und im Browser adblock und so zu installieren

Reaktionen
12.157
naja dann reicht wohl anydesk.

macht man das noch mit ccleaner und so? Hatte früher noch sowas wie spymalware protect installiert. Hatten wir nicht sogar hier einen thread dazu.

wahrscheinlich macht es sonst eher noch Sinn, nur einen Browser, welchen?, zu installieren und die anderen zu entfernen und im Browser adblock und so zu installieren
Firefox. In b4 Glaubenskrieg.

Reaktionen
1.097
Denke ein guter Texteditor wie Notepad++ ist nicht verkehrt.
DPI auf seine passende Größe einstellen dito.
VLC als Medienplayer.
Die wichtigsten Links als Bookmark im Browser hinterlegen, idealerweise in diesen "Startseitenkacheln".

Reaktionen
1.468
Ich glaub, die einzigen Programme, die ich auf meinem Win10-Rechner in den letzten 6 Monaten benutzt habe, sind Firefox, VS Code, SumatraPDF, Zoom und Notepad++.

Reaktionen
101
Software wurde ja schon das Wichtigste genannt. Benutzerkontensteuerung würde ich auf Stufe 3 oder 4 setzen. So dass das System nur am Naggen ist, wenn neue Software installiert wird, aber nicht dass es IMMER kommt (hab's auf Max - wenn ich schon kein eingeschränktes Konto nutze, will ich zumindest beim Betrieb ohne Sicherheitslücken wissen, was gerade Adminrechte anfordern will). Hängt stark vom Anwender ab, ob der sich eben braindead jeden Scheiss runterlädt oder das Gegenteil ist und nie mehr als die vorinstallierte Software nutzt.

Ich würde zudem den Schnellstart unter Windows deaktivieren, da ja Win 10/11 per default nicht komplett runterfährt, wenn man die Kiste ausschaltet. Dadurch entgeht man ggf. Problemen, die bei aktivierten Schnellstart mehr inas Gewicht fahren. Ein Reboot hilft dann doch mal - aber AFAIK muss man das manuell via Startmenü anstoßen. Und Otto-Normaluser wird daran vermutlich nicht denken, sondern sofort Sohnemann zu Rate ziehen :troll:

Die paar Sekunden Zeitersparnis mit den Schnellstart lohnen sich imo bei SSDs und den Prozessoren von heute meiner Meinung nimmer.

Reaktionen
847
wofür brauch ich das? oder als Ersatz für Anydesk?

Reaktionen
373
Ah sorry, ja, Anydesk ist natürlich auch gut. Tun das gleiche

Oben