• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Google finds you

Reaktionen
0
Guten!
Ich weiß gar nicht so recht, inwieweit dieses Thema schon besprochen wurde (Sufu spuckte allerdings nichts aus) oder ob das eher den Ingame Support was angeht als es hier zu posten. Ich Versuche es trotzdem mal hier als erste Anlaufstelle.

Ist es beabsichtigt, dass man easy durch Google hier auf Threads/Post u.ä. treffen kann? Inwieweit könnte man dem ein Riegel vorschieben? Grade im OT erst wieder was gelesen, dass manche schon keinen Thread mehr in bestimmten Foren eröffnen, weil das private Umfeld zu einfach dran kommen kann.

Oder will man damit noch irgendwie random Clicks abstauben?

Nicht das ich bisher das gleiche Problem hatte, allerdings bin ich immer ein verfechter von größtmöglicher Anonymität im Internet. Wer will schon dass seine Freundin etwa mitbekommt dass man hier in der Bildertauschgruppe aktiv ist und Männer an oder über der 30 da auf barely legal Meterial fappen (im ernst, wirklich peinlich teilweise).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Na ja, ich hab das ganze ja auch gestern angesprochen, ich möchte jedenfalls keinen Thread im LSZ eröffnen, da das ganze halt tatsächlich recht einfach gefunden werden kann. Sobald jmd. deinen Nickname weiß und dass du Starcraft magst, reicht das ja schon aus und das muss nicht sein.

Alternative dazu ist dann natürlich einfach einen Fake-Acc. zu erstellen, aber ob das im Sinne von den Admins ist wage ich zu bezweifeln.

Reaktionen
0
Face Account wird auf keinen Fall toleriert soweit ich weiß. Funktionieren tuts zwar, aber recht umständlich und wünschenswert ist es nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Natürlich findet google so ziemlich alles was man nur genau sucht - das werden wir auch garantiert niemals einschränken, denn dadurch kommen neue Leute auf die Seite und ins Forum. Also ja, das ist beabsichtigt, und nein, dem wird niemals ein Riegel vorgeschoben werden.
Zu der angeblichen Anonymität im Internet: Sie ist genau das - angeblich.
Zum OT: Das sieht man von aussen nicht - egal wer man ist. Wer weniger als 25 Posts hat, kommt da nicht rein - der google-bot hat btw null posts ;)
Zum LSZ: Wer faked, fliegt - im Zweifelsfall posten wir Admins in diesem Fall aber gerne für euch wenns denn wirklich zu arg peinlich wird. Wir behalten das ganze dann auch für uns.

Reaktionen
0
Zum LSZ: Wer faked, fliegt - im Zweifelsfall posten wir Admins in diesem Fall aber gerne für euch wenns denn wirklich zu arg peinlich wird. Wir behalten das ganze dann auch für uns.

Aber warum dann nicht einfach auch eine Mindest-Postinganzahl einführen? Das LSZ wird ja eigentlich sowieso nur von Personen genutzt, die sich hier ein wenig mehr rumtreiben und die Leute, die das dann anonym machen wollen, würden sich keinen Zweitaccount mehr erstellen müssen, sondern könnten sich dann einfach an die Admins wenden.

Für mich ist nicht das Problem, dass Leute aus der InSC-Community Storys und Dinge über mich erfahren können, sondern eher die Leute, die nichts mit InSC zu tun haben.

Als ich was im Drogen-Topic postete, hat es durch Zufall ein Kumpel von mir mitbekommen, dem ich so was eigentlich nicht erzählen wollte, er las es sich dann natürlich interessiert durch.

Angenommen ich hätte meine Freundin noch und ich hätte im LSZ nach Ratschlägen gefragt für bestimmte Probleme oder mich über sie einmal krass aufgeregt, dann hätte sie es halt locker finden können und genau das ist für mich das Störende. Aus der InSC-Community kennt mich kein Schwein privat und die Wahrscheinlichkeit, dass ich jmd. von euch treffen sollte ist äußerst gering, daher ist eine gewissene Form der Anonymität gewährt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Das mit der gefühlten Anonymität ist aber dann ein Sonderfall für dich - mich zB kennt man durchaus, viele auch privat (nur mal als Gegenbeispiel, welches genausowenig repräsentativ ist). Über eine Zugangsbeschränkung zum LSZ können wir intern und auch hier gerne diskutieren, ich bin aber schonmal strikt dagegen, da auch das LSZ auf Neuankömmlinge durchaus "magetisch" wirken kann - zumindest ich bin nicht bereit darauf zu verzichten. Da muss schon deutlich mehr kommen als ein Einzelfall, als ein Möglichkeit des Anonymitätsverlusts.
Und nochmal: Anonymität im Internet gibt es nicht!

Reaktionen
0
Natürlich findet google so ziemlich alles was man nur genau sucht - das werden wir auch garantiert niemals einschränken, denn dadurch kommen neue Leute auf die Seite und ins Forum. Also ja, das ist beabsichtigt, und nein, dem wird niemals ein Riegel vorgeschoben werden.
Zu der angeblichen Anonymität im Internet: Sie ist genau das - angeblich.
Zum OT: Das sieht man von aussen nicht - egal wer man ist. Wer weniger als 25 Posts hat, kommt da nicht rein - der google-bot hat btw null posts ;)

Niemand sucht genau, die wenigsten Freunde sind beim FBI tätig.
Neue Leute kommen auch wenn man weiß, dass auf dem Board die User großgeschrieben werden und vertraulich behandelt werden. Wohl Ansischtssache wie man "Kunden" gewinnt.

Ich hoffe inständig, dein Anonymitätsargument bringst du nur aus Ingameloyalität.

Wie du weißt, ich war mal Mod. Nein, sowas bleibt eben nicht einfach nur bei euch ;)

edit: Du hast ja recht, so 100% gibt es im Internet keine Anonymität. Aber man kann einiges dafür tun, dass es schwieriger wird etwas herauszufinden. Man muss den neugieren Spasten ja nicht gleich Tür und Tor öffnen.
Wieso heiße ich HomerJay und nicht wie im richtigen Leben? Keine Sau hier weiß, wer ich bin, was ich mache und wie mein Leben aussieht. So ein kleines bisschen scheint es sie wohl doch zu geben...

Im Ürbrigen bin ich der Meinung, dass Horst und meine theoretischen Beispiele keine Einzelfälle sind. Wie es das Wort schon vermuten lässt, stehen diese beispielhaft für x.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das mit der gefühlten Anonymität ist aber dann ein Sonderfall für dich - mich zB kennt man durchaus, viele auch privat (nur mal als Gegenbeispiel, welches genausowenig repräsentativ ist).

Klar, das war nun auch nur aus meiner Sicht, aber ich denke, dass es doch recht vielen so geht, dass dies nur ein Forum ist in dem man sich austauschen kann (auch wenn man vlt. einzelen Personen tatsächlich kennt). Allerdings bleibt einem dann ja immer noch die Möglichkeit deines Vorschlags, dass man von einem Admin den Kram posten lässt.

Über eine Zugangsbeschränkung zum LSZ können wir intern und auch hier gerne diskutieren

Das würde mich auf jeden Fall freuen.

Mich hat btw. damals die OT-Postinggrenze dazu bewegt, dass ich mal anfange mehr zu schreiben, weil ich wissen wollte, was dort so geht.

Wenn wir schon darüber schreiben; wie kommt es überhaupt dazu, dass es im OT eine Mindestanzahl an Postings gibt? Könnte man da nicht auch genauso argumentieren, dass das OT magnetisch auf Neulinge wirken kann?

Finde es aber allgemein schon mal gut, dass der Vorschlag nicht einfach abgewatscht wird, sondern man bisschen darüber quatschen kann.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Ich hoffe inständig, dein Anonymitätsargument bringst du nur aus Ingameloyalität.
Ich hoffe inständig, das du mir sowas bei der nächsten Diskussion nicht nochmal vorwirfst (überleg dir mal wie ich diesen Satz interpretieren muss) - genausowenig in Ordnung wie der Grossteil deines Posts vor dem Edit. So nicht, sorry.

Reaktionen
0
Dir persönlich mag der Post vllt nicht gefallen, aber so wie er da nun jetzt steht ist er völlig legitim und Wert, als Admin darauf einzugehen.

Mit der Anonymität hast du es dir da einfach zu leicht gemacht, so wie du es sagst ist es faktisch nun mal nicht.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Wenn wir schon darüber schreiben; wie kommt es überhaupt dazu, dass es im OT eine Mindestanzahl an Postings gibt? Könnte man da nicht auch genauso argumentieren, dass das OT magnetisch auf Neulinge wirken kann?

du weißt doch ganz genau, wie es im ot zugeht und wie man als neuankommling dort empfangen wird, wenn man nicht sofort die spielregeln kennt. das ot verscheucht eher die (ganz) neuen leute als sie hierzubehalten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Nein Homer, mir ist er es nicht wert, nicht in dem Tonfall, nicht mit dem implizierten Vorwurf. Entweder es läuft hier höflich ab, dann antworte ich, oder eben nicht. Da du diese Warnung ignorierst, ignorier ich jetzt deine Posts hier.
Das OT ist aus vielerlei Gründen "geschützt" - einer der Hauptgründe fehlt beim LSZ völlig: Die Sprache.

Reaktionen
0
Nein Homer, mir ist er es nicht wert, nicht in dem Tonfall, nicht mit dem implizierten Vorwurf. Entweder es läuft hier höflich ab, dann antworte ich, oder eben nicht. Da du diese Warnung ignorierst, ignorier ich jetzt deine Posts hier.
Das OT ist aus vielerlei Gründen "geschützt" - einer der Hauptgründe fehlt beim LSZ völlig: Die Sprache.

Er hat doch einen ganz normalen Post geschrieben? Wird dir zu unangenehm?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Er hat doch einen ganz normalen Post geschrieben? Wird dir zu unangenehm?
Ich finde es ganz und garnicht normal, jemdem anderen vorzuwerfen er würde Dinge nur deshalb sagen weil er gegenüber irgendjemand loyal sein muss. Dagegen wehre ich mich, da gab es ne Ansage, diese wurde bewusst ignoriert, und damit ist gut jetzt. Ich rede über alles, ich gebe auch Fehler zu, ich entschuldige mich dann sogar. Aber ich setzte hier höfliches miteinander reden vorraus, keine Anschuldigungen, keine Anschuldigungen, keine Mutmassungen. Und vor allem kein "du redest nicht mit mir weil du mich nicht magst". Das geht hier nicht. Und jetzt schluss damit, das Thema ist "Ich mag im LSZ nicht alles posten weil ich angst habe das es der falsche liest" - und das soltle nicht zerredet werden nur weil sich homerJay nicht an die Regeln halten will.

Reaktionen
442
Hat man nicht genau dafür Nicknames und postet hier nicht mit Klarnamen im LSZ weil man nicht unbedingt will das wirklich jeder der googlen kann alles über einen findet?
Ich versuch jedenfalls alles mögliche um meinen Nick und meinen Klarnamen zu trennen und ich glaube es gibt auch nur ganz wenige Leute in meinem Umfeld die wissen das ich xfreeder bin. Interessiert eigentlich auch keine Sau Nicknames sind was für Nerds.

Wobei die Generation Facebook so langsam ja auf den Trichter kommt das ein wenig Namensverfälschung wohl doch ganz dufte ist wenn ich mir die immer mehr zunehmenden Namensfakes in sozialen Netzwerken so angucke.

OT ist für Aussenstehende gesperrt und das ist auch gut so und den Rest kann meinetwegen jeder lesen weil kaum einer meinen RL-Namen mit meinem Nick zusammenbringt. Und wenns was wirklich peinliches ist kann man ja immer noch über einen Mod gehen. Wobei ich von den LSZ-Mods eigentlich nur Stony traue und einschätzen kann weil der Rest seltsam inaktiv ist jedenfalls in den Foren in denen ich mich rumtreibe aber das ist halt ein persönliches Ding.

Reaktionen
549
also wer jedem im RL seinen Nick verrät (und/oder überall den selben hat) und sich im nachhinein drüber aufregt, dass irgendwelche aussem RL was ergooglen kann, was er nicht lesen "soll", der macht irgendwie was falsch -_-

man muss hier ja schließlich nirgends seinen Namen angeben, dass ist doch genügend Anonymität ^_^

Reaktionen
0
Bei mir wissen nur die RL Kumpels meinen Nick, welche mit mir mal zusammen gezockt haben. Jegliche Personen mit denen ich beim Zocken nichts zu tun habe wissen nicht unterwelchen Namen ich im Interwebz unterwegs bin.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Vorweg als kleiner Exkurs: Nicknames sind nur dann anonym, wenn sie leere Hüllen sind und die Person ansonsten nicht weiter bekannt ist. Bei allen Leute, die irgendwie auch bekannter sind, sei es da sie mal Fotos gepostet haben, seien es Staffis oder bekanntere SC2-Spieler, die hier posten, ist der Nickname überhaupt keine Anonymität.

Und das genau ist einer der zentralen Punkte, warum hier oft so unterschiedliche Standpunkte entstehen. Die einen posten mit ihrem Nick nur hier und müssen sich über ihr Verhalten hier nirgendwo anders Sorgen machen. Bei der anderen Gruppe ist das nicht so, deren Äußerungen hier können auch woanders Folgen haben. Deswegen dulden wir z.B. auch keine Beschimpfungen außerhalb des OT.

Aber warum dann nicht einfach auch eine Mindest-Postinganzahl einführen? Das LSZ wird ja eigentlich sowieso nur von Personen genutzt, die sich hier ein wenig mehr rumtreiben und die Leute, die das dann anonym machen wollen, würden sich keinen Zweitaccount mehr erstellen müssen, sondern könnten sich dann einfach an die Admins wenden.

Für mich ist nicht das Problem, dass Leute aus der InSC-Community Storys und Dinge über mich erfahren können, sondern eher die Leute, die nichts mit InSC zu tun haben.

Als ich was im Drogen-Topic postete, hat es durch Zufall ein Kumpel von mir mitbekommen, dem ich so was eigentlich nicht erzählen wollte, er las es sich dann natürlich interessiert durch.
Sofern du nicht durch deinen Nickname bekannt bist, kann dir dieses Problem aber bei den meisten Foren dieser Art passieren, denn selbst Seiten, die explizit auf bestimmte Probleme zugeschnitten sind, haben oft einsehbare Foren.
Warum das so ist, hat einen einfachen Grund: Man muss das Forum finden und für sich als wertvoll entdecken. Jeder, der eine Weile hier ist, wird bemerkt haben, daß von denen, die vor fünf Jahren hier waren, längst nicht mehr jeder hier ist oder zumindest nicht mehr so aktiv ist. Damit das Forum trotzdem interessant bleibt, braucht es damit ständig auch neuen Zustrom an Besuchern. Die kommen aber nur, wenn sie interessante Themen vorfinden. Je mehr Themen man also versteckt, desto weniger werden überhaupt auf das Forum aufmerksam.
Man könnte nun argumentieren, daß wir den Zustrom an Benutzern in den Themenforen automatisch durch unsere SC2-Besucher kriegen, aber das stimmt so pauschal einfach nicht. Zum einen befinden wir uns momentan in einer Zeit, in der viele Gelegenheitsspieler SC2 beiseite gelegt haben und nicht vor der HotS-Beta wieder anfassen werden, zum anderen gab es auch zur Spitzenzeit nach SC2-Release keinen Massenansturm auf die Themenforen von SC2-Forenbesuchern. Natürlich sind da so manche herüber gekommen, aber längst nicht in dem Ausmaß, wie man das vielleicht denken würde. Ein dritter Punkt ist, daß es in der Vergangenheit immer wieder Besucher gegeben hat, die explizit wegen eines Themenforums (oft des LSZ oder des OT) sich hier angemeldet haben.

Angenommen ich hätte meine Freundin noch und ich hätte im LSZ nach Ratschlägen gefragt für bestimmte Probleme oder mich über sie einmal krass aufgeregt, dann hätte sie es halt locker finden können und genau das ist für mich das Störende. Aus der InSC-Community kennt mich kein Schwein privat und die Wahrscheinlichkeit, dass ich jmd. von euch treffen sollte ist äußerst gering, daher ist eine gewissene Form der Anonymität gewährt.
Wie gesagt wenn sie deinen Nickname nicht kennt, hätte dir das bei vielen expliziten Kummerforen genauso passieren können.

Ich verstehe schon den Wunsch im LSZ etwas mehr "unter sich" zu sein, wenn man vielleicht Rat sucht, aber andererseits kann das auch sehr schnell dazu führen, daß in dem Forum gar nichts mehr los ist, weil die, die schon lange hier sind und sich kennen, dann auch nichts posten, was ihrem Image vielleicht Kratzer verpassen könnte.
Eine Postgrenze ist daher eine sehr zweischneidige Kiste. Natürlich könnte man Fakes damit verringern, aber es würde auch niemand mehr extra fürs LSZ sich hier anmelden. Und eine Begrenzung der Schreibrechte auf eine Beitragszahl würde auch nichts bei der Suchproblematik helfen. Und mit null Beiträgen schreiben, aber erst ab 25 lesen macht wiederum überhaupt keinen Sinn. :ugly:
Also ich will da nicht von Anfang an sagen es muss alles so bleiben, aber ich sehe wenig Möglichkeiten das so zu verändern ohne massiv auch Leute abzuhalten zu uns zu kommen, so daß es in einigen Wochen dann wieder heißt "Im LSZ ist aber auch nix mehr los."

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Wie wäre es mit ner Art Einsende-Funktion die automatisch mit nem von uns erstellen "Bot User" eingesendete Themen besonderer brisants erstellen kann?
Quasi wie die schon gegebenen Funktion über Admins nur halt noch nen tacken privater (Einen gewissen Respekt der Privatsphäre anderer vorrausgesetzt)

Reaktionen
0
Vom Prinzip her finde ich das zwar gut, aber das Ding ist, dass ich in diesem Forum durchaus gerne mit solchen Geschichten verbunden werden möchte. Keine Ahnung, ob das jmd. nachvollziehen kann oder nicht.

Aber so wie es aussieht, wird das ganze Unterfangen ja wohl eher nicht durchgeführt.

Eine Registrierungspflicht fürs Lesen würde wahrscheinlich auch mit dem Argument "Neulinge werden abgeschreckt" abgelehnt, richtig?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.607
Jupp, richtig - im Board sind zu jeder Zeit soviele Gäste wie User. Wir würden also die Hälfte unserer User potentiell vergraulen.

Reaktionen
6
wie wäre es mal mit einem veranwortungsvollem umgang mit seinen daten, also auch nicks usw? die meissten haben sich ja schon über die facebook gruppe aka nüsschenstübchen öffentlich gemacht, dh bw.de nicks konnten realen facebook accounts zugeordnet werden. ein grund im übrigen, dass ich damals in der einen woche gruppenzugehörigkeit mit einem fb fake account da drin war. ich habe nicht einen realnamen account irgendwo. wenn dir deine annonymität so wichtig ist, dann musst du das konsequent durchziehen. kein administrator dieser welt kann etwas dagegen tun, wenn man selbst unverantwortlich mit seinen daten umgeht.

und falls es wirklich so wichtig ist, lösche deinen account und erstell dir einen neuen, mit einem neuen nick und sinnvollerweise auch neuer bzw deinem umfeld unbekannter email adresse.

Reaktionen
0
HorstFux hat grundsätzlich anscheinend kein Problem damit, nicht anonym zu sein, würde aber bestimmte Themen lieber in Clubatmosphäre als in ungeschützter Öffentlichkeit diskutieren. Das ist ja absolut nachvollziehbar.

Ich frage mich, warum nicht das zugangsbeschränke Forum, das es schon gibt, also das OT, für solche Zwecke genutzt wird. Soweit ich weiß hat das OT ja keine Themenvorgaben.

Reaktionen
0
Im OT kannste doch keine ersnten Dinge ansprechen... :)

Den grundsätzlichen Gedanken kann ich auch nachvollziehen. Lese ich doch sehr viel im LSZ, schreibe aber wenig und vorallem keine eigenen Threads, weil es mir auch zu riskant ist. Bei mir ist es (noch) schwierig die Verknüpfung RL + Nickname zu schaffen, aber durch insc ist es mittlerweile überhaupt möglich.
Ich habe damit grundsätzlich kein Problem. Ich habe nie Einwände geäußert, noch seh ich ein Problem darin. Es werden schließlich auch nur die schaffen, die sich acuh für SC2 interessieren und dann seh ich das nicht unbedingt als Nachteil. Allerdings kann es eben auch zum Problem werden wenn man persöhnlichere Sachen wie einen Nachbarschaftskrieg oder gar die neueste Flamme/Korb/Ex what ever Sachen postet. Hier sollte man dann halt einfach denke ich abwägen, kann man sich das leisten, geht man das Risiko ein oder macht man hier einfach den Cut zwischen Internet und RL... Man kann nciht erwarten, das andere Bereiche absichern, weil man gerne etwas preisgeben würde und anderen mitteilen will, es dann aber nur für einen bestimmten Kreis... Da muss man dann einfach gemeinsame gesicherte Bereiche finden oder es einfach unterlassen. Ist zwar schade, wie gesagt son paar Storys hätte ich schon auch, aber lass es bis jetzt halt brav sein. Vielleicht ändert sich mein Sichtweise demnächst, aber im Moment muss ich das ganze einfach ein wenig ausbremsen sonst finet man mich bald bei Google auf Platz 1 wenn man richtig sucht :D

Reaktionen
1
25 Postings Marke fürs LSZ finde ich auch ungefähr tausendmal sinnvoller als fürs OT.

Und dieses "dann such dir nen Anonymen Nick" ist ja auch irgendwie bisschen Veraltet :D Ich hab schon als 9 Jähriger Junge als "Gipetto" Age of Empires gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
dass mein potenzieller Kummer & Sorgen als Werbung für das Forum angesehen wird... gehts noch?
Das hat keiner so geschrieben und das ist einfach eine völlige Übertreibung. Es wurde schlicht gesagt, daß wenn man Inhalte eines Forums versteckt auch weniger neue Leute nachkommen. Wenn du im Netz nach Thema X suchst und dabei auf ein Forum stößt, daß dir zusagt, bleibst du vielleicht. Vielleicht erst als Gastleser, später dann als angemeldeter User und möglicherweise erst im dritten Schritt als aktiver Beiträgeschreiber.
Das ist einem als Stammuser vielleicht nicht mehr so klar, weil man natürlich seit Jahren einen Account und auch eine entsprechende Postingzahl hat, aber Shihatsu hat völlig zurecht darauf hingewiesen, daß fast zu jeder Zeit gleichviel oder mehr Gäste im Forum als angemeldete Benutzer sind. Da sperrt man also Locker die Hälfte der bisherigen Leser aus, wenn man einfach eine Postingshürde einbaut. Zudem gibt es inzwischen auch genügend Themen im LSZ, die nicht "intim" sind (siehe aktuelle z.B. "Geschenk zur Verlobungsfeier", "Urlaub Jordanien", usw.) Warum sollte man diese Themen öffentlich schwerer zugänglich machen?

Wie gesagt das Thema ist nicht vom Tisch, wir werden gucken, ob man da irgendein Zwischenmodell machen kann. Sowas wird sicher nicht im Hau-Ruck-Verfahren entschieden, also kann es etwas dauern. (Manche wissen vielleicht, daß wir Fr-So gerade erstmal nen großes SC2-Turnier veranstaltet haben, das mich z.B. auch voll in Anspruch genommen hat.) Aber wenn man am Ende zu der Überlegung käme, daß man ein Forum mit einer Postinghürde belegt, müsste das meiner Meinung nach auch heißen, daß umgekehrt eben diese "Lifestylethemen" nicht darunter fallen.

Reaktionen
1
Naja gut, aber es ist schon so dass man mit LSZ Themen eben am besten "wirbt", weil diese besonders Sensibel und Interessant sind. Ich finde aber man sollte den Usern hier ausreichend dankbar sein um ihnen gerade in diesem Bereich ihre "geschlossene Gesellschaft" (zumindest nicht für Wildfremde) zu gewähren.

Aber gut, wenn da noch dran gearbeitet wird bin ich ja zufrieden :) Ich dachte nur ehrlich gesagt bisher das dass LSZ (genau wie das OT) nur zu sehen ist wenn man 25 Beiträge hier hat, deswegen war ich jetzt ganz schön erschrocken :O

Reaktionen
549
ganz ehrlich bei den meisten Antworten im LSZ würd ich das nicht grade als "Werbung fürs Forum" bezeichen...für uns ist der Ton/die Reaktionen zwar normal, aber ob jemand der von außen kommt, dass auch so sieht

Reaktionen
0
Hallo,

ich teile die Ansicht das Anonymität im Netz nicht existiert! Aber ebenso empfinde ich es als wichtig einen Verantwortungsvollen Umgang mit Userdaten zu gewährleisten. Und es ist nun mal in der Tat so das die Leute auf den Ingame Seiten teilweise krass naiv ehrlich sind :) .
Aber Andererseits ist das nicht nur Naiv sondern zeugt auch von echtem Vertrauen und dem Gefühl hier mit Freunden zu reden. Und das ist etwas sehr schönes !!
Daher ist meine Ansicht Ihr solltet dieses Gefühl der Vertrautheit (mehr) schützen. Wie das genau aussehen könnte kann ich leider auch nicht sagen da ich mich nicht so sehr mit den Googlealgorythmen auskenne.
Aber wenn man Googles Bots relativ einfach aus dem OT raushalten kann , dann denke ich wäre das auch sehr angebracht den Stammusern spezieller anderer Foren gegenüber (Vielleicht 1 Post Minimum als Vorraussetzung. Schwelle niedrig halten)

Oder aber Ihr sagt nein wir brauchen die Leute die über Google aufs LSZ stoßen unbedingt.
Dann würde ich es als verantwortungsvoll empfinden wenn Ihr GROß und FETT auf Seite 1 im LSZ auf die Möglichkeit hinweist das man hier sehr leicht via Google gefunden wird. + Dem Hinweis von Shihatsu:
"Und nochmal: Anonymität im Internet gibt es nicht!"

Denn wenn man sich einzelne Beiträge anssieht...dann bekommt man schon stark das Gefühl das die User eben genau das nicht Wissen.

Also pro Datenschutz auch auf Euren Seiten !

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich wollte mich ja aus diesem Thread eigentlich raus halten. Aber das Argument "Anonymität im Internet gibt es nicht", gibt es es für mich nicht.
Natürlich hat man im Laufe der Zeit auch eine Persönlichkeitsvorstellung, was für ein Mensch hinter einem Nickname steckt.
Ebenso kann man hier mal ein paar LSZ Threads/Posts etc. nehmen, und man weiß sogar wie es in diesem Moment im Liebesleben (oder worum es dort nun geht) des jeweiligen Users läuft.

Trotzdem ist man als Einwohner Deutschlands, als Bürger, als Mensch immernoch weitestgehend Anonym.
Ich kann hier quasi eine Biographie meines bisherigen Lebens aufschreiben, auf der Straße würde mich aus dem Internet trotzdem niemand erkennen, wenn man sich über den Weg läuft.

Natürlich habe ich keine Anonymität mehr im Internet bzw hier auf dem Board (als HomerJay), aber auf die sei ja auch geschissen, wenn man weiß wie man damit umgeht. Es ist quasi ein wenig schizophren, wie ein zweites Abbild des gleichen Menschen.
Es geht darum, dass das private Umfeld, die Menschen mit denen man im realen Leben zu tun, die Internetperson nicht kennen.

Es soll einfach vermieden werden, dass Internet (Dinge aus diesem Forum) und Leben kolidieren.

Versteht das bitte nicht falsch, dieses Forum muss in 100 Jahren in der Liste der besten Internetforen, Selbsthilfegruppen und Trolls@work stehen.
Das ist doch der einzige Grund, wieso ich diesen Denkanstoß hier geschrieben habe.

Ums auf den Punkt zu bringen:

Weil bw.de der Held ist den das Internet verdient, aber nicht der den es gerade braucht. Also jagen sie ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter.

fixed.

edit: Achso, zu meinen edits: ich korrigiere da eigentlich nur grobe Fehler wie ein fehlendes Wort o.ä. Den Inhalt aber nie. Ich darf dir, Shihatsu, ja keine PN mehr schreiben. Also sei das hier kurz erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben