Magst du das mit dem Multiplayer bei Mario Tennis vielleicht mal ein wenig ausführen? (ggf auch in nem anderen Thread)
Hab bisher irgendwie wenig Erfahrungen von Online-Multiplayer auf der Switch mitgekriegt
Naja, man spielt ein kurzes Tennis Match gegen Random Online Gegner. Das Matchmaking basierte auf einem Erfahrungssystem, unabhängig von Siegen oder Niederlagen. Durch Siege bekommst du Erfahrung, steigst du in einem Turnierbaum auf und kannst eine Trophy gewinnen. Gewinnst du diese, startest du im nächsten Tunier eine Runde später und triffst damit auf stärkere Gegner. Dieses erfahrungsbasierte System führte dazu, dass Vielspieler ihre Ladderplätze erfarmen konnten. Inzwischen gibt es aber afaik eine echte Laddermechanik. Ein Spiel besteht aus 2 Sätzen und einem Tiebreak bei unentschieden. Der Gewinner bekommt Punkte.
Das Gameplay selbst besteht aus Tennis + Metermanagement wie in einem Fighting Game.
Du hast deine 3-5 Standardschläge: Kraftvoll, technischer Slice, Topspin, Lob und Dropshot. Ein kraftvoller Schlag ist mit einem kraftvollen Schlag zu kontern. Ein Slice mit dem Topspin und ein Topspin per Slice. Benutzt der Gegenspieler nicht den korrekten "Konterschlag", so wird er auf dem Feld etwas nach hinten geschoben, je nach Schlagstärke weiter weg. Das öffnet Platz für Drops und andere technische Plays. Jeden Schlag kannst du stark und schwach spielen, wobei Schwache schläge genauer sind und harte zwar schneller, jedoch auch eher Richtung Feldmitte tendieren.
Du kannst Schläge aufladen. Diese sind dann deutlich stärker und drücken den Gegner bei falscher Annahme nach hinten (analog oben, kombinierbar). Während des Aufladens ist der Charakter jedoch in der Bewegung eingeschränkt. Steht man also falsch und spielt der Gegner in die andere Ecke, erreicht man den Ball ggf. nicht mehr. Es ist ein Risk-Reward-Spiel
Durch das Aufladen wird dein Special-Shot-Meter mit aufgeladen. Dieses nutzt du für verschiedene spezielle Schläge:
1. Special Shots, animierte, besonders starke Schläge
2. Gezielte Shots - aus egoperspektive gegen einen Timer, der Timer basiert auf deinem gesammelten Meter)
3. Trick Shots - Rettungsschläge
4. SlowMo - Zum Erreichen von Bällen oder zur besseren Positionierung.
Dazu gibt es zig Charaktere mit unerschiedlichen Stärken und Schwächen, Beweglichkeit, Reichweite, Geschwindigkeit, unterschiedliche Ballflugkurven bei Standardschlägen etc.
Man konnte prima den Controller/Switch in die Hand nehmen und gegen Fremde losdaddeln. Alles fühlte sich sehr casualig an, von der Inszenierung über Farben und Gameplay etc. Dahinter wartete jedoch das oben beschriebene Gameplay, welches echt süchtig macht!
Das Problem: Nintendo hängt online technisch noch im Mittelalter. Es fehlt an Voice und Friendslist-Funktionen. Die Spielmodi und verschiedene Spielfelder waren online, abseits vom Tuniergeschehen, anfangs nicht vorhanden und wurden erst deutlich später nachgeliefert. Das Balacing war... verbesserungswürdig. Spielte man Bowser Junior, hat jeder potenzielle Gegenspieler das Match abgelehnt, da dieser als overpowered galt (und auch war). Die Reviews waren durchmischt, da der Singleplayerinhalt auch "nachgepatched" werden musste.
Inzwischen ist das Spiel, contentmäßig, gut aufgestellt, der Schaden ist allerdings da.
Dann kam Nintendo Switch Online (August? September?)
Bis dato war Onlinegaming auf der Switch umsonst. Nun kostet das allerdings mind. 5 € pro Monat (oder 20€/Jahr). Die Spielerzahlen brachen ein, das Matchmaking dauert deutlich länger. Es gibt durch das NSO auch sonst keinerlei Benefits bei Nintendo. Es gab kaum relevante Online-Only Games, außer Tennis und Splatoon 2 (auch sehr gut). Nun gibt es Smash Bros, das benötigt auch NSO, bietet jedoch genug Content um es sowohl online als auch für SP-only Spieler zu rechtfertigen.
TL;DR:
Anfangs Online Gaming umsonst, daher ausreichend. Mario Tennis ist competitiv echt gelungen.
Dann: NSO. Ende.
