- Reaktionen
- 1.188
Moin Leute.
Worum es geht:
Die große Fragestellung:
Die Funktion, mit der man alle Kurven gleichzeitig um den selben Wert verschieben kann, habe ich gefunden, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Gibts eine andere Möglichkeit abseits von alle Kurven einzeln zu exportieren und mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wieder zusammenzubasteln?
Worum es geht:
ich habe Titrationskurven verschiedener Pflanzenhomogenate, anhand welcher ich Pufferkapazitäten vergleichen will. Der initiale pH-Wert war immer so um 6,5 rum. Mit NaOH wurde der pH dann über 10 geschossen und mit HCl runtertitriert bis unter pH 3. So sieht das dann geplottet aus:

Die große Fragestellung:
jetzt interessiert mich die Kurve nur in dem Bereich zwischen pH 10 und pH 3. Aufgrund der schwankenden Pufferkapazitäten zwischen den Individuen ist der Startpunkt der Kurven immer etwas über pH 10, mal mehr, mal weniger. Ich möchte jetzt die Kurven so verschieben, dass der Y-Achsenabschnitt bei allen Kurven gleich ist.
Die Werte für X sollen dabei so verschoben werden, dass bei dem Y-Achsenabschnitt der Kurven X=0 liegt.
Die Werte für X sollen dabei so verschoben werden, dass bei dem Y-Achsenabschnitt der Kurven X=0 liegt.
Die Funktion, mit der man alle Kurven gleichzeitig um den selben Wert verschieben kann, habe ich gefunden, nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Gibts eine andere Möglichkeit abseits von alle Kurven einzeln zu exportieren und mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm wieder zusammenzubasteln?
Zuletzt bearbeitet: