• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Deutsch Abitur Aufgabe

Reaktionen
0
An ihrer Schule wird am Ende des Schuljahres ein Treffen bayrischer Schulthearergruppen stattfinden. Verfassen sie für die Eröffnungsveranstaltung eine inhaltlisch sprachlich eigenständige Rede die die zentralen Aspekte der Rede Köhlers über Schiller und die Werte der Klassik berücksichtig. Entwickeln sie dabei eine These zur Bedeutung des Schultheaters heute und ziehen sie für ihre Redemanuskript ihre literaturgeschichtlichen und dramentheoretischen Kenntnisse und Erfahrungen heran.
Vorgegeben ist ein Umfang von mindestens 900 Wörtern.

HELP PLZ, ich finde keinen richtigen Ansatz und keine Struktur könnt ihr mir eventuell helfen?^^

wäre nett, danke

Reaktionen
3.747
<hans> Also erstmal musst du dir beim Verfassen des Aufsatzes mehr Mühe bei der Rechtschreibung geben als da oben. ;) </hans>

Bei solchem Unfug bietet sich immer zunächst mal historisches Geblubber in der Einleitung an. (Geschichte des Schultheaters usw.) Ich kenne die Köhler-Rede jetzt nicht, aber ich denke, dass sich daraus und aus den "klassischen Werten" (ein äußerst oberflächlicher und schwammiger Ausdruck) ein inhaltliches Grundgerüst konstruieren lässt. Ein paar Denkanstöße:
- Welche gesellschaftliche Bedeutung hatte Theater in der Klassik, welche hats heute?
- Klassische Ideale: Mündigkeit, Vernunft, usw. -> Elemente in der Erziehung

Das Problem ist nun: Ich kenne deine Meinung nicht. Ich persönlich finde Schultheater meist grauenhaft, weil die dafür zuständigen Lehrkräfte selten über die nötigen Kenntnisse in Inszenierungspraxis und "Menschenführung" verfügen. Dennoch ist Schultheater von der Idee her super, da aus dem schauspielerischen Ausdruck und auch der Gruppenerfahrung viel herausgeholt werden kann, was den Jugendlichen was bringt. (hängt natürlich aber auch von Stücken und dem Schauspiel-Selbstverständis ab)

Ich muss jetzt leider weg, ich editier den Post hier später noch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der text war aus der aufgabe abgetippt :D
hab mal versucht sowas wie ne gliederung zu machen, das ging aber nach hintenlos, hast du dafür noch ein paar ideen, bzw ansätze?

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Reaktionen
0
Das ist natürlich eigentlich eine hirntote Aufgabe, ich würde schleunigst von den anderen Themen auswählen, was gibt es langweiligeres als eine Eröfnnungsrede für irgendwas. Aber gut.

Vorneweg das wichtigste, was man für eine Rede wissen sollte:
http://de.wikisource.org/wiki/Ratschläge_für_einen_schlechten_Redner

Die Aufgabestellung gibt ja etwa 3/4 des Aufsatzes schon her:
1. die zentralen Aspekte aus Köhlers Rede berücksichtigen
2. These zur Bedeutung des Schultheaters heute
3. Literaturgeschichtliche und dramentheoretische Kenntnisse

Zu 1. Kenne die Rede nicht, sollte aber machbar sein.
Zu 2. Unter Berücksichtigung des Adressaten (Vordergründig diese Schultheatergruppen, aber natürlich wird der Lehrer die Rede bewerten) kann die These ja nur positiv für das Schultheater ausfallen. Ist also eine wichtige Sache, die junge Persönlichkeiten formt, gerade in diesen schwierigen Zeiten... klassische Werte immer noch von Bedeutung... auch in digitalen Zeiten nichts von seiner Aktualität verloren etc.
Zu 3. Das is der Wissensüberprüfungsteil, der im Abitur auch dazu gehört.

Schreiben würde ich die Rede wie folgt:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger" (mit diesem Klassiker hat man die Lacher auf seiner Seite und natürlich eine Verbindung von Bundespräsident zu Bundespräsident),
dann sagt man so einen Satz wie "im Grunde brauchst das Schultheater heute kein Mensch mehr" (das ist so ein mittelprächtiges Rhetorisches Verwirrspiel, damit jeder erstmal verdutzt ist),
- dann kommt die historische Darstellung
- anhand derer reißt man das Ruder herum und stellst eine These auf, dass das Schultheater das wichtigste auf der Welt ist
- als Stütze kommen dann Köhlers (immer noch gültige) Werte der Klassik und co.
- unter tosendem Beifall der Menge bringt man noch einen Schlusssatz wie "aber, meine sehr verehrten Damen und Herren, das Schultheater gehört inzwischen auch zu Deutschland" und das Abitur ist in der Tasche

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Reaktionen
0
Da ich mein Abitur habe: ja.

Oben