• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Coulee strats

Reaktionen
0
jao auf pgt einige games drauf gemacht und bissl overall wissen wär net schlecht.
besonders auch was vs cannonrush machbar is.hab bisher alle games damit gewonnen(kill oder schaden der stark genug war um 10 mins later zu winnen). die pylons sind am einwarpen als der z grad pool setzt,rax im bau is oder gate im bau. vs p wars meist instant kill, t stirbt durch fast dt ausm proxy gate oder macro und z is auspowerbar(tec late oder bei fast gas late hatch eco am sack).
hab als z meist einfach standart air bos gespielt, nur tvp/pvt/tvz binnich unsicher was nun am sinnvollsten is.

Reaktionen
0
beste spielweise für die zuletzt genannten mu's und counter ggn cr --"

Reaktionen
3.161
Counter gegen Cannonrush ist wohl einfach das erste Gebaeude (Pyl, Depot/bei Z evtl Ovi) in Sichtweite der Minblockade zu platzieren, dann sieht man ja wenn eine Sonde durchslidet.

Reaktionen
0
Gegen Cannonrush:
a)
icon_terran.gif

b)
icon_protoss.gif

c)
icon_zerg.gif

Reaktionen
0
cannon rush? daran sterben immer noch welche? kaum zu glauben... als Z hilft ne sunken, als T SCVs (bzw. sollte er dazu garnich kommen weil du siehst ja wenn ne probe deine ramp reinkommt) und als P baust du die Gates ja irgendwo neben die Mins so dass Du siehst wenn er sich da ranbauen will. ansonsten früh scouten, wenn er ne forge als opening macht is doch alles klar... oder ned?

Reaktionen
0
carnac ich schick auch so ohne irgendwelche rushgedanken ne drone in gegner base zum scouten..
spricht ja nix dagegen

edit:
ungosu, coulee gibts keine ramp, scouten is für non p's recht schwer.an gegner pylon ranbaun geht net und die pylons sind so hinter minline gestzt das nix an die cans rankommt.

Reaktionen
0
Du machst den Pylontrcik bei deinen mins.
Also so, dass deine SOne auch hinter deinen Mins is, Dann killste seine Sonde und fertig.

Reaktionen
0
was versuchst du mir zu sagen?
und probe is easy abhängbar durch pylon

Reaktionen
3.161
@ungosu, es geht um die map hier:
Coulee.jpg

@irishcream: wenn du die probe bei dir siehst und sie dann laenger ausserhalb deines sichtradiuses ist kannst du ja einfach mal schnell gucken ob er was heranwarpt... np imho

Reaktionen
0
mmhh es geht ja um den 2 pylon block hinter mins cr.
und sogar mit abgezogenen probes killste die pylons nichmehr intime,und dann warpen 2 cans rein,pylon ggfallsnachbaun rechtzeitig und auch sogar wenn bunker rdy verliert n t viele scvs,ne p kann rausgehn wenns mal steht und z halt nur mit many sunken aufwand. evtl n p/t davor noch mannerpylonen.
is halt alles sehr cheesy und wenns n gegner wirklich erwartet wohl auch abwehrbar aber besonders auf semiair sonstwas map coulee hat man ja eher selten early units. und ne scoutprobe is nix besonderes. nur 2 pylons sind in ner sekunde gesetzt und dann gehts auch schon ums überleben.

n z ders abgewehrt hatte hat mit 6 drones überlebt, 2 hatches kein gas. p 20 supply/core fast rdy.

shaoling

Guest
Wieso genau soll Cannonrush auf der Map stärker sein als sonstwo?

Reaktionen
0
kannst du mal nen rep anhängen wo das klappt, ich hab mir die map grad gedownt und weiss immer noch nich wirklich wie man da annem cannonrush sterben können soll.

edit: ah lol jetz weiss ich was du meinst, du meinst er fährt mit ner probe hinter deine mins, dann baut der die mit 2 pylonen ein und warpt 2 cannons rein. lol und daran stirbt einer? sorry aber bau da halt EIGENE gebäude mit T und P lange bevor der gegner P da hingelangen kann und mit z eine sunk in range, sobald er dort pylonen baut, kostet dich kaum was und er hat nen sinnlosen forge-start hingelegt, ganz toll.

und btw is das "durchminsdrücken" nicht eh verboten in ligen/turnieren wenn du so irgendwo hingelangst wo du nicht hingelangen solltest?

eXe4

Guest
Kannst du mal nen rep anhängen plz? Ich hab die map erst
einmal gespielt und komm net ganz mit wo und wie du can rusht....

edit: yo ungosu mich interessierts auch^^

Reaktionen
0
hab nur das was n kollege von mir mir gezeigt hat.er wollt mir nur funny rep zeign aber dadurch kam ich drauf ^^

timing etc geht alles besser und vorallem schnellr und als z isses denkich noch am leichtesten abzuwehrn aber zeigt zumidnest was gemeint is.

shao-ling,weils unerwarteter is, weil 2 player map,weil kein konter rush etc zu erwarten ist(heisst sogar wenns nix wird isses nich gleich gg) und scouten is fürn gegner erschwert.

/edit ungosu pool is nochnich rdy wenn eingewarpt wird. und t/p müssten da 2 depots/pylons baun was man aber bei ~10-12 supply eher selten macht.

und minpush unerlaubt wär mir neu. is das selbe wie durch wallin auf 9

shaoling

Guest
Terran und Toss müssen doch einfach nur ein Depot bzw. Pylon hinter ihre Minerals setzen, damit das nicht mehr klappt?
Ein Zerg sollte keine Probleme bekommen, wenn er seinen Pool vor dem Sankt Nimmerleinstag morpht. Die beiden Pylonen und die Cannon hinterher brauchen doch Jahre im Vergleich zu einer Sunken.

Reaktionen
0
En Kumpel von mir hat mir mal en Rep gegeben, da hat einer en cannon rush mit einem cannonrush abgewehrt auf LT^^

Ich gug mal ob ich wieder find

Devotika

Guest
Als Z vielleicht, sobald Pylone in Bau 2 Kolos setzen. Reicht das?

Als T könnte man ohne Verluste zur Natural fliegen. Dann hat der P ~500 Mins verballert. Vielleicht verliert man dadurch aber mehr als er.

Als P selbst einfach immer Canonrush spielen, zur Not eine defensive setzen. :p

Reaktionen
0
Hier die Auflösung des Problems:

Die beiden Pylone links und rechts unten sollen die gegnerischen Pylone darstellen, dazwischen die Sonde des Gegners, die Cannons hereinwarpen soll.

Ich ziehe nun alle meine Sonden an die gleiche Stelle, drücke dann Stop, oder Move oder was auch immer - die Sonden werden jetzt in alle Richtungen ausschwärmen. Ein wenig nachhelfen, dann springen einige Sonden auf die andere Seite. Das ganze gleich nochmal, wieder springen einige Sonden rüber. Der gegnerischen Sonde stünde nun sechs von meinen Sonden gegenüber. Damit bekommt man die bestenfalls drei Cannons schnell kaputt.

Animiertes GIF:
anim1.gif

PS: Nachdem die gegnerische Sonde sowie die Cannons vernichtet wurden kann man bis auf eine Sonde alle wieder zurückspringen lassen. Der Verlust an Eco ist also recht gering wenn man bedenkt, dass der Gegner zu diesem Zeitpunkt nichtmal einen Warpknoten besitzt.

Grumel

Guest
najo das is wie der bgh rush auf 12
Mit allen rasse kann man schonmal Arbeiter hinterwuseln. Das kann aba in der hektik mal schiefgehn.

Als zerg einfach pool baun wenn Gegner anfängt pylon hinten zu baun und sunken. Die kriecher / sunk baut sich schneller als can und hält viel aus.

Als terra Bunker hinbaun das geht von zeit her wenn man kaserne normal baut.

Als toss isses schwerer, wenn man seinen pylon richtig platziert hilft selber schmiede baun und cans setzen.
Wenn nur 1 Pylon je Seite bzw der gegner keinen nachbaun kann reichts wenn man mit Sonden / 1. bersen Pylon schredert. Im großen und ganzen eigentlich nur vs Toss sinvoll. Aba auch nur dann wenn man sich drauf verlässt das der Toss es weder schafft die Sonde rechtzeitig zu verfolgen, noch in der lage ist sonden hinterzusliden.

Reaktionen
0
@skyhawk:
Is vielleicht ne dumme Frage: aber kriegste die probes auch so leicht wieder raus (die minsanordnung is dann bissl anders)? Wenn er 3 cannons hat, brauchste wie gesagt einige sonden, wenn die drin sind, cancelt er die cannons und du hast vorerst 6 probes weniger (pylone halten ja dick was aus), was ordentlich auf die eco geht.

Ka, is nur so'n Gedankenspiel.

edit: Also, ums deutlich zu machen: hast du ausprobiert, ob die probes auch wieder so brav zurückhüpfen?

Grumel

Guest
Die Probs hüpfen nicht alle brav zurück. Aba man braucht ja auch keine 6 Stück hinterwuseln, auch vs 3 can. Und 2-3 sonden kurzfristig bis sie Pylon geschredert haben Ausser gefecht sind ja wohl nen wesentlich geringerer nachteil als 3 gecancelte Cans 2 tote Pylons und überflüssige Schmiede tech + überflüssige cans zuhause um net an 1. Berse go zu sterben. Wenn Gegner es schaft sonden hinter zu wuseln habt ihr definitiv egal wie gut die Aufühung einen riesen Nachteil mit dem Bgh-Ami Canrush.

Reaktionen
0
berechtigte Frage. Entscheident ist aber nur, dass alle Sonden übereinander stehen. Wie die Mineralien angeordnet sind spielt keine große Rolle.
Auch wenn man es nicht öfter versucht, 3-4 Sonden (angenommen du hast sechs rüberspringen lassen, was ansich schon übertrieben wäre) bekommt man fast auf Anhieb wieder auf die andere Seite. Die verbleibenden Sonden stehen dann in keinem Verhältnis zum Aufwand des Gegners.

Zudem sollte man nach dem Sprung die Sonde des Gegners schon töten können bevor überhaupt die Pylone fertig werden. Cannons kann er dann also schon garnicht mehr setzen.

Ergo: Der Gegner verliert gleich zu Beginn eine Sonde (er muss sie ja schon recht früh losschicken damit sie rechtzeitig ankommt), er baut Schmiede statt Warpknoten, desshalb kein Tech, 150 Mins verschenkt. Die 2 Pylons sind auch verschenkt - nochmal 200 Mins.

Dazu kommen noch die Kosten für den abgebrochenen Pylon den er zum Sprung in deine Basis benötigt.

Reaktionen
0
Ok, beide posts leuchten mir ein.
Aber einen hab ich noch: was passiert, wenn man die Pylonen hinter den 2. und 3. Minblock (von rechts aus gesehen) setzt und zwar so, dass gerade 1 cannon hinpasst (So gespielt glaub von Fisheye bei MMI1, der Gegner war aber Terra und baute nen Bunker, trotzdem Verluste)? Sliden geht hier wohl nicht und 1 cannon haut auch ganz schön rein.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.251
Original geschrieben von Grumel
1. Berse go zu sterben
ich weiss dass man auch bersen in verbindung mit ner drohne durch die minabsperrung sliden kann, aber es wird trotzdem auf coulee niemand mit 1 bers go rechen -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wieso sollte man da nicht sliden können?
Hm, also die Pylonen stehen unter den beide Minblöcken, jeweils um 1 Matrix nach rechts/links versetzt.

Und da kommt man durch?:eek::eek3:

edit: K, ich halt jetzt mal mein Schandmaul.:fu:

Grumel

Guest
Weia Mins block garnet gesehn. Sliden kann man auf jede Posi. Wird halt schwieriger. Und glaubs mir, das ganze geht zu 99% auch ohne Slide zu halten ohne das daraus Nachteile entstehn.

Reaktionen
0
1. Fall: Terraner: Gegen drei Cannons geht der Bunker schnell kaputt, aber bei nur einer Cannons sollte es mit dem Bunker kein Problem sein.

2. Fall: Zerg: Wie bei Terraner, nur eben mit Tiefenkolonie

3. Fall: Protoss: Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich denke man kann einfach einen Randpylon zerstören. Die eine Cannon wird anschließend von zwei Berserkern schnell vernichtet.

Ansonsten baut man eben selbst Cannons. Die Schmiede wird fast genauso schnell gebaut wie ein Pylon. Dann kannst du gleich wenn er seine eine Cannon baut selbst zwei setzen und die Gefahr ist sicher eliminiert.

Wenn man entschlossen reagiert sollte man gegen diesen Rush nicht verlieren können.

Grumel

Guest
Ja man braucht in jedem Fall 2 Randpylons vs Toss, da hab ich genug Erfahrungswerte von dieser bösen Map mit den vielen Mins.

Das mit den 3 canons vs bunker hatte nicht durchdacht, das mag ungünstig ausgehn. Zerg bin ich mir aber eigentlich relativ sicher, das die Sunks auch 3 cans hauen. Problem mit zerg ist halt das man mit frühem pool und sunk doch beträchtlichen Eco Nachteil kriegen kann.

Reaktionen
0
Ich habe es gerade selbst mal ausprobiert (Replay im Anhang).

Man hat gerade mal neun Sonden, 1 Pylon und 1 Schmiede in der Basis. In dem Moment in dem die Pylone beim Gegner fertig werden hat man erstmal nur Geld für zwei Cannons.

Also selbst wenn die Cannons einen gewissen Schaden anrichten - das steht nicht im Verhältnis zu dem was der Angreifer an Eco einbüßen muss.

Und was die "eine-Cannonvariante" die Spanzdolf angesprochen hat anbetrifft: Bei diesem Pylonplacement ist die Stelle für Berserker nichtmal dicht. Da der Berserker des Verteidigers zudem rechtzeitig fertig wird, kann diese Variante gegen Protoss nicht funktionieren.

Reaktionen
0
Ist doch ganz einfach zu countern einfach 3 probes an einen minsblock und dann zwei davon rüberziehen.
Beispielrep:
Funktioniert natürlich auch mit Dronen und SCV's

p.s. Ihr müsst natürlich die Probe bevor sie die canons errichten kann und nicht warten bis die canons stehen :stupid: (am besten nachdem die Pylons gewarpt sind, sodass der Toss 200 mins verliert und nicht mehr canceln kann)

rAiSeR2

Guest
es kommt wohl einfach nur auf die gegner an,da er wie gesagt noch kein einziges game damit verloren hat,nehme ich an er hat immer schlechte gegner erwischt bzw einfach glück gehabt oder was weiss ich,auf jeden fall lässt dich der kram wie schon zigmal gesagt durchaus halten :8[:

h0rse

Guest
vielleicht warst du derjenige der versucht hat mich(t) cannon zu rushen, ich den aber einfach mit dem 1. siege tank abgewehrt hab

ich hab noch nichma den pylon und die erste can gesehn :) erst als in meiner sichtweite ne can reingewarpt wurde hab ich was gemerkt ... paar wbfs abgezogen, auf siege gewartet, schonma geext und im endeffekt hat er p dann kläglich verloren :D

und wenn man den trick auf coulee einmal kennt ist es so dermassen leciht zu countern ... einfach wie schon gesagt depot, ovi oder pylon hin und fertig

Reaktionen
0
wenn der cannonrusher schlau ist und 2 pylonen so setzt, dass nur für eine cannon dort platz ist und dann auf diesen platz noch einen pylonen baut, kann das "opfer" soviel sliden versuchen wie es will. mittigen pylon dann abbrechen, sobald der erste "echte" pylon fertig wird und dann dort die cannon setzen -> gg ;)

von mir selbst öfters auf p2h praktiziert.

CorVuS2

Guest
und wo is dann deine sonde? wenn deine sonde platz hat haben auch drohnen/scv platz um die sonde zu killen...

-B-PIsMaker

Guest
Juhu, eine Möglichkeit, BGH-Strats einzubringen :D (huhu Grumel :wave: )

Also, um über die Mins zu springen, benötigt man mindestens zwei Sonden, von denen mindestens eine stehen bleibt. Wenn man eine Lücke wie im animierten Beispiel hat, also diagonal durch kann, dann bekommt man da immer beliebig viele durch, solange halt eine da bleibt. Man bekommt also bis auf eine Sonde auch alle wieder zurück.
Genauso lässt sich die Scoutsonde auf Coulee auch aus der eigenen Basis sliden, man muss also nicht unbedingt einen Pylon hinter sich bauen.
Eine nette Anwendung ist auch, beim Scouten in der fremden Basis mit Hilfe der gegnerischen Arbeiter durch die Mins zu springen. Is nix wildes, aber wenn man verfolgt wird, irgendwie nett :)

Übrigens lässt sich mit slidenden Sonden auch noch viel mehr Unsinn anstellen, denn die gehen echt überall hin. Auf Valhalla hab ichs mal geschafft, vom eigenen Plateau runterzukommen (per Shuttle wäre es aber einfacher, schneller und billiger gewesen ;))

Um nochmal zu BGH zurückzukommen: Die lustigste Abwehr gegen den Rush ist immernoch, von innen einen Pylon an die Stelle zu bauen, wo die Cannon hinsoll :elefant:

Oben