• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Build Order Simulator

Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich google schon seit ner Stunde nach einem BO-Simulator, der es mir erlauben würde eine Idee zu einer BO erstmal sauber durchzurechnen, und mir die Möglichkeit gibt das ganze durch jonglieren in der Arbeiterproduktion auszuwerten.

Beispiel:

Ich habe die Idee so früh wie möglich 10 Zerglinge zu bauen, nun sollte mir dieses Programm die möglichkeit geben BOs einzutackern wie z.B.

-> Worker-Worker-Worker-Worker-Pool-Ovi-Worker-Worker-Worker-Queen-Larvainject-5 * Zergling.

Als Ergebnis sollte jetzt die Zeit da stehen die ich genau dafür brauche wenn ich perfekt spielen würde (no brainlag usw.)

Das Ding muss auf jeden Fall berücksichtigen, dass ich z.B. nicht "Worker-Expansion" bauen kann und dafür nur "Workertime+Expansiontime" benötige, sondern dass da dazwischen auch eine Zeit liegt in der ich die MIneralien für die Expansion spare.

Kennt einer von euch sowas, und könnte mir nen Link bieten, oder gibts wenigstens halbwegs ähnliche Dinge mit denen ich sehen kann wann ich mit welcher BO nach welcher Zeit meinen Zielpunkt erreicht habe, und vor allem wie dann zu diesem Zeitpunkt meine Eco aussieht (!wichtiger Punkt).
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Glaube YABOT is nich so ganz das was er sucht, könnte aber helfen.
 

likker

Edler Keyspender
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
257
Reaktionen
0
einfach in den custom games nach yabot suchen die maps sind mitlerweile hochgeladen
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
wieso du stellst im yabot ein was du willst XD und der lisstet dir die obtimale bo auf nachder du bauen musst :D

wen du lösungen für erfolge suchst da gibts einen trhead dazu in dem du sachen fragen kannst wie "wie bekomme ich den 20 zerglinge erfolg"
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Ja, aber so komplex wie ers möchte is yabot nich.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ist der yabot mit der neusten sc2-version kompatibel?

Mein "alter" den ich mir vor ein paar wochen gezogen habe, geht zumindest nciht mehr^^
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Yabot ist laut Entwickler nicht(!) mit dem neuen SC2 Patch kompatibel, da die Grean Tea AI nicht funktionsfähig ist. Mit dem neuestem Patch (1.2.1 Link: http://www.sc2mapster.com/maps/yabot/) ist der Kern (Deine eigene BO durchziehen) wieder lauffähig- Nur die Gegner AI gibts zurzeit nicht. Aber der Kern ist eig. ausreichend für das was du machen willst.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Danke für die Info.
Werde es gleich mal ziehen.

Wenn jetzt noch einer einen Link hat, wo man sich noch mehr als die schon mitgelieferten "standard BOs" runterladen kann wäre es perfekt :D
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Nee sorry Leute, YABOT ist genau das was ich nicht suche :D

Ich brauche ein Tool, das völlig ohne SC2 auskommt, also von unterwegs aus wenn ich mit dem Läppi im Zug sitze z.B. Im Prinzip würde ein Excel-Spreadsheet schon ausreichen, so wie man es z.B. von WoW für die DPS Berechnungen kennt, oder sowas wie die zig Calcs auf indiablo.

Ein Tool mit dem ich z.B. die genau Eco-Situation gezeigt bekomme wenn ich z.B. 6-Pool, 7-Pool, 10-Pool oder 13-Pool miteinander vergleichen will. ICh gebe quasi ein was ich bauen will und in welcher Reihenfolge ich das vorhabe, und als Ergebnis soll dann rauskommen z.B.:

-> Zeit an der das letzte gebaute Element fertig ist (-> 2 Zerglinge stehen nach 2:39 oder Banshee mit Tarntech fertig bei 4:50, oder erster Kollossus mit Rangeupgrade fertig bei 6:45)
-> Dazu dann der aktuelle Eco-Stand: Income pro Minute bei 300m/0g z.B. oder bei 450m/150g bla...

Das knifflige an der Sache - und der Grund warum ich das in Excel nicht gscheit hinbekomme - ist gerade die Eco, wo ich in Excel eigentlich nur linear das Ergebnis eines Workers angeben kann... es ist in Excel schwer das so hinzubiegen, dass er berücksichtigt wie lange man Ressourcen "ansparen" muss bis man das Gewünschte bauen kann.

Einfaches Beispiel:

Ich will gleich bei den ersten 5 Workern eine Kaserne bauen, die Zeit die meine WBF dafür anschaffen gehen müssen krieg ich halt nie sauber raus.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Prinzipiell musst Du dann wohl mit näherungswerten arbeiten, da irgendwann ja eine Sättigung des Mineralienabbaus entsteht. Die Frage ist ob du die BO soweit treiben willst bis die Sättigung (~30 WBF, 24 Worker mins, 6 gas) da ist, das würde einiges vereinfachen.

Es gibt auf Teamliquid ne Berechnung der Sättigung und mehrere Diskussionen. Evtl. kannst Du aus der Liste in dem Thread http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113577 eine Annäherung in z.b. in Excel schaffen.

D.h. Du hast einen bestimmten Wert für das einkommen je nachdem wieviel WBFs du hast. Wenn Du 6pool hast bleibt das einkommen bei 6 workern bis du zusätzliche Dronen baust. Bei "normalen " BOs erhöht sich das Einkommen sobald der nächste Worker fertig ist, also alle 17sec auf den nächsten Wert.

Da die Rassen aber unterschiedliche Techniken haben (Chronoboost, Larva inj, MULE) ist es recht schwierig darauf einzugehen. Deshalb ist hier ein Näherungswert, der voraussetzt dass bestimmte Sachen auf CD genutzt werden recht praktisch. In der Praxis sieht das derweil öfter mal anders aus, da die drei Sachen gern mal anderweitig genutzt werden. (Chronoboost auf ersten Bersi oder Warpgate tech, Scan etc..)
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Schaut euch mal den hier an:

http://sc2build.com/

Das ist schon fast das was ich suche, wo ich einfach in meinem Browser ein paar Eröffnungen durchspielen kann. Leider fehlt hier am Ende eine Einschätzung der aktuellen Eco, sowie eine Zeitangabe, wann die BO denn bei optimalem Spiel frühestens fertig ist...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Auch wenn ich den Satz bitterlich bereue, schon bevor ich ihn ausspreche.

Hier im Board gurkt ein User mit Namen "Clawg" rum. Der hat genau das was du suchst für SC/BW damals gebaut.
Ob er da für SCII schon was hat musst du Ihn schon selber fragen.

Ich rede nicht mit ihm.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Gibts denn keine Meinungen zu dem Ding? Jemand mal damit rumgespielt?
 
Mitglied seit
17.09.2009
Beiträge
98
Reaktionen
0
Der Unit Production Teil ist ziemlich cool!
 
Oben