• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Anfangswertproblem

Reaktionen
0
y=x(1-x)y' + x²+1 , y(2)=5

ich bekomm die veränderlichen nicht gestrennt, der rest wäre wohl kein problem...

e: ich glaube mittlerweile hier soll man die veränderlich garnet trennen können... irgend ein vorschlag? substituieren?

Reaktionen
0
also wenn du x als konstant annehmen darfst, hättest du ja ne gewöhnliche dgl erster ordnung, welche ja einfach zu lösen wäre...

Reaktionen
0
naja... lösung ist:

y= -x/(1-x) + x +1

^^

frage ist, wie kommt man analytisch drauf ^^

MesH

Guest
Also spontan würd ich da mit exakten DGLn rangehn. Muss man allerdings mit integrierendem Faktor arbeiten, der wäre, wenn ich das so richtig sehe, dann 1/x^2, damit sollte das passen.

Ich hab grad bissel damit rumgebastelt, hab jetzt y(x) = (-2x + 1 -x^2)/(1-x) raus, könnte aber sein, dass ich mich verrechnet hab, hab nur bissel geschmiert. Das Verfahren sollte aber hier passen.

EDIT: Seh grad, dass Feos ja ne Lösung angegeben hat. Meine wäre, entsprechend umgeformt, dann y(x) = -2x/(1-x) + 1 + x, also durchaus ziemlich in der Nähe. :D Kann den Kram auch nochmal ausführlicher hinschreiben mit TeX oder so wenn gewünscht.

Reaktionen
0
also wenn du x als konstant annehmen darfst, hättest du ja ne gewöhnliche dgl erster ordnung, welche ja einfach zu lösen wäre...

Is doch auch so erste Ordnung?!:confused:

@ über mir: Ohh ja bitte :D

MesH

Guest
Okay. Also, das Prinzip von exakten DGLn setz ich jetz mal vorraus (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Differentialgleichung).

Damit:
latex_8a2ae7.png

Also brauchen wir nen integrierenden Faktor. Entweder guckt man scharf drauf, oder rechnet den mit irgendner Formel aus (gibt da n paar, bei Wikipedia steht auch eine), und erkennt, dass der dann 1/x^2 sein sollte.

Also:
latex_24fde9.png

Damit existiert dann n Potential (wegen symmetrischer Jacobimatrix, einfach zusammenhängendes Gebiet, siehe evtl. Funktionentheorie oder zB. http://de.wikipedia.org/wiki/Integrabilitätsbedingung):

latex_e5283f.png

Jetz willst du U um deine Anfangswerte ja nach y auflösen, also:
latex_d8f52e.png

(das =! 0 ist hier wichtig)

Und nun nur noch die letzte Zeile hier lokal nach y auflösen:
latex_03b3fe.png

(Hab auch meinen Rechenfehler gefunden und da haste dein tolles Ergebnis das Feos auch hatte :)) Hoffe geholfen zu haben :)

Oben