Pendeln Reloaded

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.441
Reaktionen
4.160
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Puh keine Ahnung, ist doch freiwillig? Ich hab genau einmal mitgemacht als ne Runde Kartfahren geplant wurde und ich da Bock drauf hatte, ansonsten bin ich bei sowas auch konsequent raus. Hab auch meistens mein eigenes Mittagessen dabei und gehe nicht mit den Kollegen raus. Manchmal aber schon und dann macht's auch Laune. Also keine Ahnung, aber wenn das Gründe sind, nicht ins Büro zu gehen, dann spricht das für mich eher für mangelnde Fähigkeiten sich abzugrenzen.
Aus meiner Erfahrung raus sind diese After Work Dinger sehr schnell nicht mehr so ganz freiwillig.
Hatte mehr als einen Chef die paar so Events quasi als Pflicht gelegt haben.
Konntest natürlich daheim bleiben, warst halt unten durch und durftest dir das besten Falls ein halbes Jahr lang anhören, schlechtesten falls war die Gehaltserhöhung/Bonuszahlung weg.
Daher hab ich auch sehr große Probleme mit diesen Events.
Ich geh jetzt bei meinem AG auch mit. Bock drauf hab ich aber nicht... Möchte lieber bei der Frau daheim sein als teuer Laser Tag mit meinem Team zu spielen
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
Gut, das positive an meinem Scheissamt ist: es gibt keine After Work Events. Wenn Gitti nach 40 Dienstjahren zur Pensionierung einen selbstgebackenen Streuselkuchen mitbringt, Anlass Pensionierung, und wir den im Aufenthaltsraum.. äh Gittis Büro verdrücken, dann ist das schon quality Entertainment.
:deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.311
Reaktionen
1.157
Selbstgebackenen Kuchen im Büro verkrümeln, ist doch bestes Life. Diese Art von Teambuilding gefällt mir dann auch :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Hm. Also wir (Technologiekonzern) haben diverse Gruppen in denen diverser Kram veranstaltet wird. Wer Bock drauf hat macht mit, wer nicht, macht halt nicht mit. Das geht von gemeinsam abends eine Runde radeln, über eine Brettspielrunde, den International Club bei dem man mit den ganzen nicht-Deutschen (und Leuten aus anderen Bereichen) mal außerhalb von wörk wörk in Kontakt kommt, bis hin zu meetups die vom Konzern co-organisiert werden. Taugt mir insgesamt sehr gut.

Homeoffice könnte ich im Umfang von "sag Bescheid wenn Du länger als eine Woche nicht in der Stadt sein willst, ansonsten ist mir egal von wo Du arbeitest solange es ungefähr diese Zeitzone ist und innerhalb der EU" haben.

Fahre jeden Tag eine halbe Stunde Rad ins Büro und zurück weil ich gerne mit meinen Kollegen direkt rede. Die meisten aus meinem Team direkt sind allerdings nur wenig da. Aber die anderen Leute aus dem Bereich sind cool, insofern: Büro beschde.

Und diverse Leute bringen regelmäßig leckere selbstgebackene Sachen mit. Obstkorb auch vorhanden :mond:
Tatsächlich viel wichtiger ist die Dusche für die Radler. Frisch geduscht am Arbeitsplatz ankommen verynais. :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.527
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Aus meiner Erfahrung raus sind diese After Work Dinger sehr schnell nicht mehr so ganz freiwillig.
Freiwillig sollte es natürlich schon sein und vor allem nicht teuer für dich, sondern bezahlt durch die Firma:
Möchte lieber bei der Frau daheim sein als teuer Laser Tag mit meinem Team zu spielen
Ausnahme sind natürlich total selbstorganisierte, mega-freiwillige Dinge wie "zusammen mal aufn Weihnachtsmarkt".
Aber zentral organisiertes Team Building etc. sollte natürlich von der Firma bezahlt werden.

Ist natürlich auch sehr unterschiedlich, wie sinnvoll das ist.
Einerseits eigene Lebensumstände -- mit 5 Kindern alleinerziehen vs alleine single in neuer Stadt.
Andererseits die Arbeitsstruktur -- ich bspw. arbeite mit vielen Leuten intensiv zusammen, die an ganz anderen Standorten sitzen. Da finde ich es schon hilfreich & angenehm, mit denen auch mal Essen zu gehen und/oder ein paar Pints zu konsumieren.
 
Oben